W204 Motorkontrollleuchte an!?

  • Vielleicht mal mit einer anständigen Diagnose auslesen. Der Fehler der Servopumpe kommt mir bekannt vor - dumm nur, an der Pumpe ist nicht Mal ein Kabel dran. Und wenn es wirklich Falschluft ist, suchen bis das Leck gefunden ist.


    MKL ohne Fehlereintrag dürfte es nicht geben.

  • Hallo Helix,


    danke für dein Info.


    Ich hab einen Eintrag -> O2 Bank 1 Sensor 2 Gemisch zu mager mit Fehler P2187.


    Es wurde auch schon mit einer Diagnose von "Guttmann" oder so ählich ausgelesen und da war der gleich Fehler P2187 mit dem Tipp(s) -> ALLES Tauschen!


    Ich hoffe das ich heute gut durchkomme mit dem Ausbau der Teile für das Auswechseln des Teillastentlüstungsschaluch.


    Gruss

    Michael

  • Hallop zusammen,


    am Freitag innnerhalb von 2 Std. alles bis zur freien Sicht auf den Teillastentlüftungsschlauch ausgebaut und im gleichen Zuge Kompressoröl abgelassen (-> 80ml und sehr stinkend). Am Samstag den neuen Schlauch montiert, Kompressoröl (ACdelco) eingefüllt, Ansaugbrücke gereinigt, LMM gereinigt, Drosselklappe gereinigt und auch alle Schläuche einer Sichtprüfung unterzogen.


    Heute Morgen wieder MKL mit dem bekannten Fehler P2187 Gemisch zu mager (Torque).


    Ich kann nicht mehr!


    Was mir beim Einbau aller Komponenten aufgefallen ist, ist das der Sensor auf der Ansaugbrücke (siehe Bild) einen Riss am Kunststoffanschluss hat . Was ist das für ein Sensor und kann dieser auch zu dem Fehler führen?


    Was kann ich noch tun? Benzinfilter evtl. zu und dadurch zu wenig Durchlass? Lamdasonden? LMM?


    Braucht ihr evtl. für eine Ferndiagnose irgendwelche Werte von mir?


    Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.


    Vielen Dank


    Gruss

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Der Sensor misst den Druck im Saugrohr. Der Riss könnte durchaus zu Wassereintritt oder Kontaktproblemen führen, allerdings müsste dann eigentlich ein anderer Fehler ausgeworfen werden. Bei einer falschen (aber noch plausiblen) Messung des Saugrohrdrucks könnte das natürlich zu einer falschen Regelung und damit auch zu einem zu mageren Gemisch führen, das ist aber alles sehr theoretisch. Dass nicht mit einer anständigen Diagnose ausgelesen wird kann aber genauso auf eine falsche Fährte locken...


    Solltest Du den Sensor tauschen wollen, ich hab noch einen neuen originalen mit dieser Teilenummer da.


    Gruß,

    Daniel

  • player1: Vielen Dank für das Angebot bzw. gern darfst du mit mitteilen was du dafür haben möchtest und falls du aus der Nähe Düsseldorf kommst würde ich es abholen.


    @Stefan M.: Sorry aber ich kenne mich auch nicht so gut mit den Werten aus und weiß nicht was ein guter und ein schlechter Wert ist. Würde mich freuen wenn du mir sagst welche Werte ich ermitteln soll und würde diese dir dann zu Verfügung stellen. Das einzige was ich gemacht habe (mechanisch) ist das ich mir den Stecker der Lambda nach KAT angeschaut habe ob dort ÖL ist. War aber alles trocken und auch so sieht das Auto sehr sauber aus.


    Kann es sein das der Benzinfilter evtl. zu wenig durchlässt?


    Es heißt doch Gemisch zu mager = zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff


    Gruss

    Michael

  • Nur die Fehler auszulesen nützt oft nichts. So leider auch hier.

    Bei einer Diagnose sollte man in den Live-Daten die Ist- mit den Soll-Werten vergleichen.

    MKL kann angehen, weil die Steuer- oder die Monitorsonde spinnt. Oder weil der LMM falsche Werte liefert.

    Benzindruck zu tief/hoch.

  • Danke dir, weiß halt nicht was normale Werte sind und was nicht!?

    Gibt es irgendeine Range an die man sich halten kann was OK und was nicht OK ist?


    Ich lasse mir zwar die Werte immer anzeigen aber da geht es mal hoch und wo anders geht es wieder runter.


    Gruss

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    player1: Vielen Dank für das Angebot bzw. gern darfst du mit mitteilen was du dafür haben möchtest und falls du aus der Nähe Düsseldorf kommst würde ich es abholen.

    PN ist raus :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand geben.


    War gestern in einer Werkstatt welche spezialisiert auf Mercedes ist. Er hatte auch die Star Diagnose und hat das Auto ausgelesen. Er war wirklich sehr nett und hat viele Tests mit dem Auto vollzogen. Er hat bemerkt das die Lambdasonde 1 nicht einregelt und der Fehler vermutlich daher kommt. Er meinte auch ehrlich das bei diesem Fehler es immer schwer ist es heraus zu finden aber er vermutet sehr stark die Lambdasonde 1.


    Was sagt ihr?


    Gruss

    Michael