Riemenscheibe, Abgaskrümmer und ggf Ölkühler müssen neu, Original-Teil oder andere Empfehlung?

  • Hallo in die Runde,



    Ich habe mir einen S202 c280 mopf 210.000km von 97 gekauft, den ich an andere Stelle noch vorstellen möchte.


    Der Wagen hat etwas Wartungsstau.


    Beim Kauf habe ich das ein oder andere gesehen. Egal... ich wollte den Wagen haben.


    Als erstes werden alle Flüssigkeiten getauscht, was bereits zum Teil schon geschehen ist.


    Habe jetzt eine Liste, die ich nach und nach abarbeiten werde.


    Als erstes stehen der Tausch der Abgaskrümmer, die Riemenscheibe der Kurbelwelle und ggf Ölkühler an...


    Abgaskrümmer würde ich erstmal einen gebrauchten probieren... gibt es ja sehr günstig in der Bucht...

    ich bin der Meinung es muss nicht immer neu sein.... Stichwort "Nachhaltigkeit"

    Irgendwer Erfahrung damit, oder doch lieber gleich Neuteil, und wenn ja, nur original?


    Nach meiner Recherche habe ich bemerkt das die (doppelwandigen) früher punkt-geschweißt und später durchgehend-geschweißt (verbessert) wurden.... teilenr. sollen sich ja auch geändert haben...


    Kann ich davon ausgehen, dass ich mit der neuen Teilenr. auch immer die verbesserte Variante (durchgehend-geschweißt) erwische?


    A1121403209/A1121403109 sind die richtigen Nr. für links und rechts?



    Riemenscheibe habe ich eine von vaico bei TE-Taxiteile gefunden...


    https://www.te-taxiteile.com/m…r-6-und-8-zylindermotoren



    Empfehlenswert oder lieber Original für ein Vielfaches?


    Zum Ölkühler...


    Ich habe im Ausgleichsbehälter etwas Ölschlamm entdeckt.... war beim Kauf schon... sieht auch aus als ob er da schon länger drin ist....

    Kopfdichtung kann ich zu 90% ausschließen. Flüssigkeitsstände bleiben alle auf Level.... mischen sich nicht... Leistung voll da... keinerlei Wölkchen.... CO-Test gemacht


    Ich vermute daher das es vom Ölkühler kommt.... dazu habe ich auch schon den ein oder anderen Beitrag gefunden...


    Wie teste ich diesen am besten?

    Im Wasserbad bei 90° und dann Druck drauf und auf Luftblasen warten?



    By the Way.... ich habe rotes (nicht braunes) Kühlwasser drin, muss nicht ein blaues/grünes sonst rein (G48)?

  • Meiner Info nach (Mercedes LKW Mechaniker) hat Mercedes vor ein Paar Jahren auf Rot umgestellt. Ich hab auch einen mit Roten Wasser drin und hab dieses auch drin gelassen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hallo,

    zum Krümmer kann ich so erstmal nix sagen. Da ich nicht damit rechne, dass mal einer kaputt geht, hätte ich einen abzugeben. Muss ich mal suchen.

    Grüße

    Jan

    die punkt-geschweißte Variante ab Werk bricht innen und macht dann Geräusche... bei mir rasselt es leicht zwischen 1500-2500 Touren..

    Nach Recherche ein sehr verbreitetes Problem.... worst Case kann sich jeder selbst denken.


    Daher kommt für mich nur die überarbeitete Version in Frage.... gerne natürlich auch als Gebrauchtteil wenn das was taugt

    Meiner Info nach (Mercedes LKW Mechaniker) hat Mercedes vor ein Paar Jahren auf Rot umgestellt. Ich hab auch einen mit Roten Wasser drin und hab dieses auch drin gelassen.


    Jochen

    ich habe heraus bekommen das Mercedes zum 01.05.2014 umgestellt hat.

    Man empfiehlt jetzt statt g48 (blau) das g40 (violett).... dürfen untereinander nicht gemischt werden.... zwischendurch spülen... aber das hatte ich sowieso vor

  • Ich bin ja auch eher n Gebrauchtteilenutzer und bei deinem Neuteiledealer bist du gut aufgehoben.

    Kühlwasser: Ablassen, mit purem Wasser durchspülen, pures Wasser rein, paar Minuten laufen lassen, auf Ölspuren prüfen und dann ablassen.

    Zum Leckprüfen habe ich mir aus einem Ausgleichsbehälterdeckel und einem Einschraubventil einen Behelf gebastelt, damit ich mit der Fußpumpe das Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen kann, das machst du bevor du das Wasser abläßt. Ist Öl im Kühlwasser deutet es auf die Kopfdichtung hin, verlierst du "nur" Druck, ist das Kühlsystem undicht, im schlimmsten Fall zum Ölkühler hin.

    Als Kühlerfrostschutz habe ich diese Amiplörre aus den gelben Flaschen drin und fahre seit sehr langer Zeit in verschiedenen Fahrzeuen gut damit.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wenn 20 Jahre lang die blaue Suppe drin war, käme ich da nicht auf den Gedanken was dran zu ändern.

    Bei mir ist aber vom Vorbesitzer rote Soße drin.... ich bleibe demzufolge auch dabei bzw was der Hersteller empfiehlt

    Ich bin ja auch eher n Gebrauchtteilenutzer und bei deinem Neuteiledealer bist du gut aufgehoben.

    Kühlwasser: Ablassen, mit purem Wasser durchspülen, pures Wasser rein, paar Minuten laufen lassen, auf Ölspuren prüfen und dann ablassen.

    Zum Leckprüfen habe ich mir aus einem Ausgleichsbehälterdeckel und einem Einschraubventil einen Behelf gebastelt, damit ich mit der Fußpumpe das Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen kann, das machst du bevor du das Wasser abläßt. Ist Öl im Kühlwasser deutet es auf die Kopfdichtung hin, verlierst du "nur" Druck, ist das Kühlsystem undicht, im schlimmsten Fall zum Ölkühler hin.

    Als Kühlerfrostschutz habe ich diese Amiplörre aus den gelben Flaschen drin und fahre seit sehr langer Zeit in verschiedenen Fahrzeuen gut damit.

    Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit TE Taxiteile gemacht.


    Wie gesagt, kopfdichtung kann ich fast ausschließen..

    Ich bin mit dem Fahrzeug mittlerweile über 1000km gefahren (500 km Autobahn teilweise Top Speed, der Rest 50/50 Stadt/Land, öfters auch mal Kick down/Vollastbereich)

    Ich habe auch keine Öl in Form von Tröpfchen im Ausgleichsbehälter sondern etwas Ölschlamm oberflächlich am Rand abgelagert... wird auch nicht mehr.... Flüssigkeiten bleiben alle auf Level.

    Mein Plan sieht so aus.... alte Suppe raus.... zwischendurch spülen (vielleicht könnte mir jemand noch einen Reiniger empfehlen bzgl eventueller Ablagerungen im Kreislauf)... neue Suppe rein.... fahren und beobachten....


    Die 3 dichtungen zwischen/unter Ölkühler/Ölfilter-Gehäuse mache ich auch neu