Hallo in die Runde,
Ich habe mir einen S202 c280 mopf 210.000km von 97 gekauft, den ich an andere Stelle noch vorstellen möchte.
Der Wagen hat etwas Wartungsstau.
Beim Kauf habe ich das ein oder andere gesehen. Egal... ich wollte den Wagen haben.
Als erstes werden alle Flüssigkeiten getauscht, was bereits zum Teil schon geschehen ist.
Habe jetzt eine Liste, die ich nach und nach abarbeiten werde.
Als erstes stehen der Tausch der Abgaskrümmer, die Riemenscheibe der Kurbelwelle und ggf Ölkühler an...
Abgaskrümmer würde ich erstmal einen gebrauchten probieren... gibt es ja sehr günstig in der Bucht...
ich bin der Meinung es muss nicht immer neu sein.... Stichwort "Nachhaltigkeit"
Irgendwer Erfahrung damit, oder doch lieber gleich Neuteil, und wenn ja, nur original?
Nach meiner Recherche habe ich bemerkt das die (doppelwandigen) früher punkt-geschweißt und später durchgehend-geschweißt (verbessert) wurden.... teilenr. sollen sich ja auch geändert haben...
Kann ich davon ausgehen, dass ich mit der neuen Teilenr. auch immer die verbesserte Variante (durchgehend-geschweißt) erwische?
A1121403209/A1121403109 sind die richtigen Nr. für links und rechts?
Riemenscheibe habe ich eine von vaico bei TE-Taxiteile gefunden...
https://www.te-taxiteile.com/m…r-6-und-8-zylindermotoren
Empfehlenswert oder lieber Original für ein Vielfaches?
Zum Ölkühler...
Ich habe im Ausgleichsbehälter etwas Ölschlamm entdeckt.... war beim Kauf schon... sieht auch aus als ob er da schon länger drin ist....
Kopfdichtung kann ich zu 90% ausschließen. Flüssigkeitsstände bleiben alle auf Level.... mischen sich nicht... Leistung voll da... keinerlei Wölkchen.... CO-Test gemacht
Ich vermute daher das es vom Ölkühler kommt.... dazu habe ich auch schon den ein oder anderen Beitrag gefunden...
Wie teste ich diesen am besten?
Im Wasserbad bei 90° und dann Druck drauf und auf Luftblasen warten?
By the Way.... ich habe rotes (nicht braunes) Kühlwasser drin, muss nicht ein blaues/grünes sonst rein (G48)?