Start-Stop-Automatik schaltet nicht aus

  • Hallo.


    Gleich noch eine Frage zu meinem „neuen“ gebrauchten C180T von 2013 mit dem 1,6l-Euro6-Motor.


    Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht, das Auto ist noch kein einziges Mal an einer Ampel ausgegangen. Das Handbuch sagt:


    „Die ECO-Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay ein grünes ECO-Symbol an, wenn..... (Liste der Bedingungen)

    Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.“



    Da sind nun zahlreiche Gründe aufgeführt, derentwegen das nicht funktionieren könnte.


    Ich bin letztens mit dem Auto 400 km autobahn gefahren. Selbst danach ging nichts, die Anzeige im Display blieb gelb, die Start-Stopp-Automatik schaltete das Auto an der Ampel nicht aus.


    Sämtliche im Handbuch genannten Punkte waren sicher erfüllt außer der zweite (Außentemperatur im Komfortbereich) und nicht nachprüfbar ist der fünfte (Batterie ausreichend geladen). Es könnte also sein, dass es derzeit schlicht zu kalt ist oder es könnte eine defekte Batterie sein. Bevor ich nun also Geld für eine neue Batterie ausgebe: Könnt ihr mir sagen, was genau dieser „Komfortbereich“ ist? Ab welcher Temperatur Mercedes die Start-Stopp-Automatik frei? Und falls die Automatik bei der damaligen Temperatur hätte funktionieren müssen - vielleicht ist sie ja erst ab Minusgraden abgeschaltet - wüsste ich noch gerne, ob jemand neben einer neuen Batterie noch weitere Ideen hat, woran es liegen könnte?


    Danke und mit vielen Grüßen

  • Moinsen,

    spekulieren ist doch nicht zielführend.
    Folgende Optionen gibt es:
    1) Lade deine Batterie mittels Ladegerät auf, um diese auszuschließen. Hat dein Fahrzeug eine zusätzliche Komfortbatterie? Diese nicht vergessen.
    Dann kann man diese ausschließen. Bliebe noch die Temperatur übrig.
    2) Für die Temperatur warten auf den Frühling

    3) Bei Deaktivierung / Fehler wäre das ECO Symbol rot, daher kein Grund zu MB zu fahren. Bei zu viel Langeweile und Geld, auf ab an die Star Diagnose

    Gruß

  • Die Batterie ist geladen wenn man 400 Km BAB gefahren ist. Also ist das Problem nicht durch weiteres Laden zu lösen. Es kann aber einfach sein daß die Batterie sich nicht mehr ausreichend laden läßt. Alterung.

    Aber soweit ich weiß ist bei einem Aus/und Wiedereinbau einer Batterie bei Start-Stop-Systemen ein Abgleich vorzunehmen, sonst rechnet der Computer falsche Werte und das System funkt nicht korrekt obwohl die Batterie faktisch voll ist. Eventuell mal da nachlesen.


    Gruß


    old man

  • Kref

    Hat den Titel des Themas von „Start-Stop-Automatik schaltet nicht aus, obwohl Anzeige im Display grün ist“ zu „Start-Stop-Automatik schaltet nicht aus“ geändert.
  • spekulieren ist doch nicht zielführend.

    Hallo und danke für die Erläuterungen.


    ich möchte auch nicht spekulieren. Das ist der Grund warum meine erste und wichtigste Frage lautete: was genau ist die Außentemperatur ab der Mercedes die Automatik abschaltet. Hätte nun jemand gesagt, dass das z. B. Unter 10 grad nicht geht, wäre ja alles klar und ich müsste mich nicht drum kümmern. Alle Spekulation hätte ein Ende.


    Ind ich möchte das zügig erledigen und nicht noch drei Monate warten, weil das Auto von einem Händler kommt und ich dem gerne jetzt, direkt nach Kauf sagen möchte, dass da ein Mangel vorliegt (wenn denn einer vorliegt). Der Händler hatte die Start-Stopp-Automatik sogar im Angebot drin und daher muss sie auch funktionieren. Wenn sie wegen Temperatur derzeit aus ist, ok, dann ist alles normal; wenn sie wegen überalterter Batterie nicht geht, ist er dafür zuständig, sie gangbar zu machen und das mochte ich dann schnellstmöglich bei ihm anzeigen.


    aber der Händler ist anderthalb Fahrstunden entfernt und ich wollte hier erst mal ausschließen, dass das Problem an der Außentemperatur liegt, ehe ich dahin fahre, das Auto abgebe und falls er länger als ein paar Stunden braucht mir der Bahn wieder heimfahre.


    ich ging davon aus, dass es bestimmt jemanden im Forum gibt, der weis oder zumindest aus Erfahrung sagen kann, bei welchen Temperaturanstiegen Automatik funktioniert.


    wahrscheinlich werde ich den Händler jetzt schonmal per email informieren, ihm aber sagen, dass ich das Auto erst noch bei wärmerer Temperatur testen werde.


    Mit freundlichen Grüßen


  • 1) Lade deine Batterie mittels Ladegerät auf, um diese auszuschließen. Hat dein Fahrzeug eine zusätzliche Komfortbatterie? Diese nicht vergessen.
    Dann kann man diese ausschließen. Bliebe noch die Temperatur übrig.


    Über die weiß ich gar nichts. Hab ich evtl. im Handbuch überlesen.


    was genau macht die Komfortbatterie und wo finde ich sie falls ich eine habe?

  • Klär halt ab, was mit "Temperatur im Komfortbereich" gemeint ist. Dürfte in der BA irgendwo erläutert sein.

    Wobei ich ja die Start-Stopp-Automaten furchtbar finde- in allen Autos.

    Aber wenn ich eine hätte, wollte ich natürlich auch, dass sie geht, keine Frage.

    GrusS