Notlauf - MKL leuchtet - Zylinderausfall

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    nun ist es passiert.

    Die MKL leuchtet, ein Zylinder, vermutlich der zweite, ist ausgefallen und er ist in den Notlauf gefallen. X/


    Zur Reparaturhistorie:

    Ich habe nach dem auslesen des Fehlerspeichers erst die Zündspule des zweiten Zylinders gewechselt, da dies so im Protokoll stand, später wechselte ich die restlichen drei ebenfalls.

    Danach trat etwas Besserung ein. Dann kam erneut ein unrunder Motorlauf.

    Ein schlagartig erhöhter Ölverbrauch, mit kurz aufglimmender aber wieder verlöschender Ölkontrollleuchte und ein versiffter Motor nötigte mich dazu, die Teillastentlüftung erneuern zu lassen.

    Erneut war der Leerlauf erstklassig, aber nur vorübergehend.

    Im Fehlerspeicher steht wieder der zweite Zylinder mit Zündaussetzern.


    Jemand eine Idee? Nicht, dass das MSG die Hufe hoch macht. :S



    Ach ja,

    S202 (202.087), M111.956 EVO, ATG 722.6

  • Ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen tauschen, sofern das nicht schon gleich mit erledigt wurde. Kostet nicht viel und dann ist man sicher, dass hier nicht ein Fehler schlummert. Hatte ich bei meinem M120 12-Zylinder, dass defekte Kerzen Zündaussetzer und unrunden Motorlauf verursachten, obwohl optisch kein Fehler an den Kerzen zu sehen war.

    Ach ja, das Brennbild an den Kerzen ansehen, hier kann man schnell Kraftstoff- und Sauerstoffprobleme in der Verbrennung erkennen. Ggf. könnte auch eine Einspritzdüse defekt sein, zu wenig oder zuviel Kraftstoff...

    Grüße Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Kann er ja gleich mitmachen, wenn er die Kerzen tauscht ^^

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  • Wenn Du den Wagen eh in eine Werkstatt bringen lässt, dann sollen die doch systematisch den Fehler suchen. Denke mal, dass die selber wissen, wie man sowas repariert. Hoffentlich wird's nicht zu teuer.

    Viel Erfolg!

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    • Offizieller Beitrag

    Hatte ganz vergessen, eine Rückmeldung über den Ausgang der Reparatur zu geben.


    Es war die Kerze des zweiten Zylinders, der man von außen nichts ansah.


    Nach dem Tausch der Kerze*, dem löschen des Fehlerspeichers, sowie dem Anlernen der Umluftklappe zum Kompressor, folgte eine umfassende Probefahrt im verschneiten Taunus, mit dem Ergebnis, dass der Wagen blitzsauber und dauerhaft fehlerfrei läuft.


    :hug::thumbup:


    * Iridiumkerzen - Wechselintervall 60.000 km; die Kerzen hatten aber keine 50.000 km runter...:crazy:

  • Na, dann lag ich ja mal richtig mit Zündkerze ^^

    Schön, dass das so günstig instandzusetzen war!

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  • Zitat

    Es war die Kerze des zweiten Zylinders, der man von außen nichts ansah.

    Deswegen tauscht man bei Zündungsproblemen von Bezinern die Kerzen auch einfach immer aus. Die sind einfach zu billig, als dass es nachher an einer kaputten Kerze scheitern sollte. Wobei Iridium beim 111er mMn zu viel des Guten ist.