Vorratsbehälter Leer wie entlüften

  • Hallo


    mein Bremsflüssigkeit Voratsbehälter ist leer gelaufen da Bremsleitung hinten kaputt war

    Wie entlüftet man da jetzt am besten Zuhause?


    Ich besitze ein Unterdruck absaugerät leider kein Überdruck


    Danke schonmal

  • Wichtig: auch die Kupplung ist hydraulisch, wenn du einen Schalter hast würde ich da auch entlüften. Ich bin mir nur nicht mehr auswendig sicher, ob das Niveau für Bremse oder Kupplung der unterste Abzweig war.


    Wenn ganz leer schafft es sicher (wegen ABS Block) nur die Werkstatt. Daheim geht es nur provisorisch. Ich würde es wie üblich machen. Mit Auffüllen, Pumpen, Helfer macht den Entlüfternippel auf usw.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch ein Unterdruck-Entlüftungsgerät. Das würde ich auch nutzen. Oder eben 25€ in so ein Eezibleed-Derivat investieren...

  • ich habe jetzt hinten rechts angefangen mit dem Unterdruck gerät und ca 400ml rausgelassen...kommen immer noch viele blasen

    Müsste doch eigtl schon lange durch geblasen sein oder?


    Mit dem ABS entlüften hab ich gehört vorne die Bremssättel abbauen Beläge raus und dann mehrmals das Bremspedal pumpen und mit der Zange immer wieder den Kolben zurück drücken

  • ja Behälter war voll


    Kann das sein das die Luft vom Gewinde des Nippels angezogen wird und es eigtl schon lange entlüftet war

    Es handelt sich um kein Überdruck Gerät sondern Unterdruck

  • Hallo,

    ich mache das auch mit Unterdruck, benutze aber statt des Venturi-Prinzips reduzierte Staubsaugerleistung.

    Das Gewinde am Ventil ist selbstverständlich nicht dicht, es können daher bei Unterdruck immer Blasen kommen.

    Ich drehe den Nippel ganz heraus und streiche ihn mit Bremszylinderpaste von ATE ein (blaue Tube, Paste war früher auch blau und recht flüssig, heute ist der Inhalt klar und thixotrop, wird erst beim verstreichen flüssiger). Dann noch etwas Paste zusätzlich um den eingeschraubten Nippel, das hilft ein wenig und dient auch als Korrosionsschutz.


    Den Unterdruck begrenze ich durch Staubsauger mit geringer Leistung und bewusste Nebenluft am Staubsaugeranschluss.


    Das ABS hat mir beim Entlüften noch nie Probleme gemacht, demontiert hab ich nichts.


    Gruß

    Pendlerrad

  • ja Behälter war voll


    Kann das sein das die Luft vom Gewinde des Nippels angezogen wird und es eigtl schon lange entlüftet war

    Es handelt sich um kein Überdruck Gerät sondern Unterdruck

    Ja, das ist eine blöde Falle. Man entlüftet sich den Wolf, die Luft zieht sich aber über den Nippel rein.

    Da bin ich auch schon drauf reingefallen.
    Nippel etwas zudrehen- Luftbläschen weg.