M112 Motor mit über 1,2 L Öl überfüllt

  • ja, offizielle Werkstatt, wo er arbeitet. An Wochenenden schraubt er dort wohl „privat“. So hatte er es gesagt, als ich das Fahrzeug am Sonntag abgeholt hatte.

  • Schwarzarbeit und dann Gewährleistung wollen schließen sich aus.

    Dass ich eine gewisse Häme verspüre, will ich nicht verhehlen.

  • Leute, ich bin ganz sprachlos... ich weiß noch gar nicht, wie ich anfangen soll...


    Ich hatte heute die Gelegenheit, bei einem Kumpel auf die Hebebühne zu fahren. Trotz euerer Aussagen, ich solle die Finger vom Auto lassen und keine weiteren Veränderungen vornehmen, konnte ich es nicht lassen. Ich wollte endlich wissen, wie es unten aussieht. Zudem wollte ich wissen, wie es im inneren des Geteiebes aussieht, ob da evtl etwas beschädigt ist... ich hatte noch alles auf Lager. Getriebeöl, Filter und Dichtung.


    Als ich auf der Bühne war, hat mich fast der Schlag getroffen!!!!!!


    Aber erstmal zum Getriebe. Das alte Öl sah aus wie Rosé! ;) keine Spähne, oder sonstige Auffälligkeiten. Alles gereinigt, neu bestückt und wieder aufgefüllt. Soviel dazu...


    Für den Rest schreibe ich mal nichts... ich poste euch hier mal die Bilder und bin auf eure Kommentare gespannt! Legt einfach mal drauf los!

  • also schön, dann will ich mal...


    1. die Hardyscheibe ist hin. Falsch eingebaut. Die unterlagscheiben wurden falsch gesetzt, dadurch haben sich teilweise bereits die Hülsen aus der Scheibe gearbeitet.


    2. das Getriebelager ist auch defekt. Innen durchgerissen. Das sieht man, da die rechte Seite komplett abgesackt ist. Das Getriebe liegt blank auf der Versteifungsplatte auf, die übrigens ebenfalls verzogen ist.


    habe auf die Schnelle eine Leuchtstoffröhre hingehalten um zusehen, wie stark der Verzug ist.


    so kann das Auto natürlich unmöglich korrekt fahren. Der komplette Antriebsstrang ist verspannt. Erklärt auch die Vibrationen und schlechten Motorlauf. Wie aber das Getriebe soweit abrutschen konnte ist mir ein Rätsel. Habe leider erst ab dem 21.12. wieder einen Termin. Davor kann ich leider nicht.


    Ich hoffe, dass durch die Fehler beim Einbau nicht noch mehr beschädigt wurde. Auf jeden Fall eine Katastrophe.

  • Die Trägerplatte gehört mWn ab Werk so. Da musste schon mit nem Panzer drüber fahren um die 20mm starken Sicken in dem 2mm Blech zum Verzug zu überzeugen.


    Rest ist trotzdem Pfusch und noch schlimmer wenn es dir nicht gesagt wurde.

  • so sehe ich das auch. Das muss doch einem Blinden aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt. Finde ich auch schlimm, dass man den Wagen so dem Kunden wieder übergibt.


    Ich kenne den Wagen ja in und auswendig. Hatte den schon oft auf der Bühne. Gerade wegen Getriebeöl, Fahrwerk, usw... da war alles immer passend. Hatte erst vor ca. 4 Wochen die unterbodenverkleidung erneuert, da eine Seite eingerissen war. Ich bin echt auf die Erklärung gespannt, wie das passieren konnte.

  • Das Getriebelager ( Lemförder ) und die Hardyscheibe ( SGF ) sind beide erst wenige Monate alt.


    und einen Reparaturversuch gab es nicht. Die beiden Lager wurden ganz normal beim Letzten Getriebeservice erneuert.