C 200 Kompressor aussetzer

  • Hallo Stern Gemeinde,

    ich habe ein Scheiss Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Erstmal zu meinem Auto.
    S202 C200 Kompressor mit EVO Motor und 163 Ps M111.956
    BJ. 9/2000


    Was wurde verändert ?
    Hardware:

    192mm Riemenscheibe von Speer Tuning
    K&N Sportluftfilter
    Supersport ESD
    LLK vom W204 Kompressor komplett revidiert und leicht geportet


    Software:
    Gemisch wurde auf Stufe 2 eingestellt also läuft er etwas fetter


    Zu meinem Problem:


    Auto fährt und lenkt ganz normal bis ca. 200 kmh. Alles was danach kommt ist wie Lotto spielen. Sobald er in den Volllast bereich kommt, gibt es ein rucken und zucken und das Auto läuft wie ein Sack Muscheln auf 3 Zylindern und die MKL geht an. Auto hat schwache Leistung. Ist jedes mal so wenn man über 200 fährt.

    Auto schon mehrmals ausgelesen und immer sagt er Zylinder 3. Einspritzdüse würde ersetzt und wieder der selbe Zylinder Fehler.

    Nun haben wir gedacht es wäre die Spule. Also Zylinder 2 und 3 die spule getauscht. Fahren los drücken 200 und was passiert...??...ja die MKL geht wieder an. Wir lesen aus...und...und...? Ja er meldet Zylinder 1 diesmal...willst du mich verarschen alter...?


    Wo liegt das fucking Problem liebe Leute ? Weiss einer einen Rat ? Ich werde noch verrückt...







  • Naja ist schön das du das lesen eingestellt hast...bringt mir bei meinem Problem nur sehr wenig. Würdest du jetzt sagen nimm einen Ori Luftfilter usw wäre mir sogar mehr geholfen

  • Ok. Nimm einen originalen Luftfilter, bau die originale Riemenscheibe ein. Wirf das ganze sonstige Gepfu... äh Tuning raus. Lies den Fehlerspeicher aus. Arbeite die Fehler ab- voilà.

    Lieber 163 PS zuverlässig, als 10 Tuning-PS mehr und läuft nicht.

  • Was sagen denn die Lambdawerte bei vollast? Wenn da was nicht stimmt wird zum schutz meistens ein zylinder weggeschaltet.

    Mach die Spulen am besten alle neu. Die Verschleißen mit der zeit und dann gibts bei vollast auch gerne Probleme.

  • Was sagt denn die Firma Speer Tuning? Die haben dir die Riemenscheibe ja verkauft, und bieten auch Software-Optimierungen an. Die müssten doch eigentlich wissen, was nötig ist, damit die Kiste vernünftig läuft.


    Den 230er kann man auch ohne Software-Modifikationen mit einer kleineren Riemenscheibe fahren. Allerdings muss man dann Super+ tanken und die Mehrleistung hält sich in Grenzen. Also selbst dann, wenn das Auto funktioniert, verschenkt man Potential.

  • Was genau sagt er denn für einen Fehler auf Zylinder 3, Fehlzündung? (weil die Spulen erwähnt wurden)

    Ich hab noch nix von Zündkerzen gelesen ... die schonmal neu gemacht?

  • Danke erstmal an alle für die Antworten und Vorschläge,



    ich war die Tage in der Werkstatt und wir haben die Kompression vom Motor gemessen (alles im Grünen bereich), neue Zündkerzen eingebaut, neuen LMM eingebaut (der alte stank richtig ekelhaft verbrannt), Drosselklappe gereinigt und dabei fiel mir auf das im ganzen Kreislauf Ölrückstände sind. Nehme mal an bei alten Kompressor hat es irgendwo was rausgedrückt und gelang so in den Kreislauf. Habe soweit wie ich dran kam alle Rohre mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Ansaugbrücke sind noch Ölrückstände den konnte ich leider nicht ausbauen. Außerdem wurde der Kraftstofffilter gewechselt (so wie der aussah war es noch der erste). Einen neuen Kat hat das Auto ebenfalls bekommen ( in dem alten KAT rappelte es ordentlich). Also wurde viel Zeit und Geld investiert aber das Auto gibt einem das Gefühl in einem Traktor zu sitzen :D Vorallem seit der neue KAT drin ist habe ich ein Rattern beim Gas geben keine Ahnung wo das herkommt...?!?!