Anlasser m112 - kontaktproblem?

  • hi Leute... gibt wieder was neues...


    heute ist zum ersten mal folgendes Problem aufgetreten. Wenn ich den Schlüssel zum starten drehe, klackt der Anlasser nur und der Motor startet nicht. Die Lösung ist folgendes... ich muss den Schlüssel mit mehr Kraft komplett bis zum Anschlag drehen, dann startet der Anlasser ohne Probleme.


    hatte jemand schonmal so ein Problem? Denke nicht, dass der Anlasser defekt ist. Dieser startet ganz normal und Auto springt auch sofort an. Nur muss ich den Schlüssel mit mehr Kraft nach rechts bis zum Anschlag drehen.


    was kann das sein?

  • EZS defekt....wie viele Schlüssel hängen an deinem Schlüsselbund...??


    Hintergrund ist die Eigenart mancher Autobesitzer, einen Knastwärterschlüsselbund an Ihrem Autoschlüssel zu haben, das Killt jedes Zündschloss...

    • Offizieller Beitrag

    Nnaja, also eigentlich ist das eher ein Problem bei mechanischen Schließzylindern mit Schlüsselbart, wie es sie im VorMopf gibt. Beim EZS führt ein schwererer Schlüsselbund - wenn da nicht gerade ein Ziegelstein dran hängt - eigentlich nicht zu erhöhtem Verschleiß. Aber genau wie jedes andere Steuergerät kann ein EZC halt auch mal kaputt gehen.

  • jetzt mal schauen... ich bin gestern noch mehrere Runden gefahren und er ist ohne Probleme angesprungen.


    Was ich noch nicht erwähnt hatte:


    ich hatte gestern einen Termin in der Werkstatt wegen Winterreifen. Der Mechaniker kam zu mir und hat mir gesagt, dass der ganze vordere Unterboden voller Servoöl sei! Ich hab natürlich einen mega Schock bekommen. Wir hatten geschaut und festgestellt, dass der Behälter total überfüllt war und das Öl über den Deckel hinausgerückt wurde!

    Wir haben alles gereinigt und den Ölstand richtiggestellt.

    da ich selber vor ca. 3 Monaten das letzte mal am servobehälter dran war, kann ich mir nur vorstellen, dass der letzte Service bei Mercedes, von vor ca. 4 Wochen daran schuld war! War dort zur Achsvermessung und kleiner Durchsicht. Evtl haben die dort aufgefüllt und überfüllt. Die Lenkung macht zum Glück keine Probleme.


    Beim Losfahren zickte er noch beim Starten rum. Deshalb auch dieser Thread. Allerdings wurde es am Abend besser. Kann es sein, dass irgendwie das Servoöl über den Anlasser gelaufen ist und dort evtl die Kontakte blockiert hat?


    Heute hab ich noch nicht gestartet. Werde nachher mal auf die Grube fahren und nochmal alles von unten anschauen. Weiß übrigens gar nicht, wo beim m112 der Anlasser sitzt?


    Ansonsten gibt es ja genügend Firmen, die das EZS reparieren können, falls es doch defekt sein sollte.


    ich halte euch auf dem laufenden!

  • ....weiter entfernt vom Servoölbehälter gibt´s beim M112 nichts als den Anlasser, Ölbehälter vorne links - Anlasser hinten rechts...


    Ich habe das Problem auch und befürchte , dass es das EZS ist.

  • bis jetzt alles problemlos, als ob nie was gewesen wäre. Bestimmt 10-15mal gestartet heute...


    Reparatur vom EZS dann als Plan B, falls es irgendwann doch den Geist aufgeben sollte. Alles halb so wild.