Kettenspanner ändern?

  • Hallo Leute,

    zunächst eine kurze Vorstellung - ist mein erster Beitrag hier:

    Bin ein alter Schrauber (im Sinne des Wortes) und der neuen Technik gegenüber offen.

    Habe 1961 eine Lehre als KFZ Mechaniker durchlaufen um gleich nach der Gesellenprüfung auf Flugzeuge umzusatteln.

    Dabei blieb es 42 Jahre lang.

    Seit 7 Jahren fahre ich ein CLK Cabrio 209 MOPF mit den M271 Motor mit Kompressor.

    Das Fahrzeug hat jetzt 98000 Km gelaufen und ich bin am Überlegen, ob ich die Kette sozusagen im vorauseilendem Gehorsam ..;o)) wechseln soll.

    Bei der Durchsicht diverser Beiträge ist mir aufgefallen, dass der Gleitschuh (Spanner) zwischen den Zahnrädern beim M271 Kompr die Kette nach oben drückt.

    Dies ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Offenschtlich hat die auch MB so gesehen, denn beim 271 EVO wurde das geändert, der Spanner drückt dort die Kette nach unten.

    Die Umschlingung der Zahnräder ist grösser.


    Also: kann ich den EVO Spanner im Vorgänger auch verbauen, sutzt ja an der gleichen Stelle.....


    Danke und Gruss

    Gordon

    CLK Cabrio 200 K (nur Sommer und kein Regen...)

    Volvo V90-2 (Reisewagen)

    VW Up (Einkaufstasche...;o))

    Porsche 928=O

  • Meines Wissens nach, nicht ohne weiteres möglich....aber Kette kann sowieso bald raus....


    Es gab dafür aber zig Veränderungen des Kettenspanners...gerade was die Spannkraft ohne Öldruck betrifft.(Spanner), die Spanner sind jetzt alles ohne RSV, dafür sitzt das RSV nun inm der Haltekansole des Spanners, Blöd ist nur, dass zum Tausch der Konsole der Stirndeckel ab muss, und die ist eine Grosse Arbeit....

  • Vielen Dank für die Info, Xpelle77

    Meine (freie) Werrkstatt sagte mir, dass die Kette nicht angefasst werden muss, solange keine Geräusche zu hören sind bzw keine MKL ankommt.

    Meine Ölwechselintervalle sind 5000 Km, spätestens.

    Das ist meine jährliche Fahrleistung mit dem Cabrio.

    Wäre es, Deiner Meinung nach sinnvoll, den Ventildeckel zu demontieren um die Steuerzeiten zu checken?

    CLK Cabrio 200 K (nur Sommer und kein Regen...)

    Volvo V90-2 (Reisewagen)

    VW Up (Einkaufstasche...;o))

    Porsche 928=O

  • Wenn es Geräusche gibt, ist es nur noch Sekunden vor 12. Bei dem Kilometerstand ist eine Kontrolle absolut sinnvoll. Mach kann die Länge über 10 Glieder messen, ähnlich wie beim Fahrrad. Es ist auch deutlich einfacher nur die Kette zu wechseln wie auch die Räder dazu.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dankeschön für die Antworten

    Dann werde ich zumindest mal die Steuerzeiten checken, dazu den Zustand der Kettenräder.

    wolfi71: das mit den 10 Kettengliedern ist mir neu.

    Kannst Du mir dazu näheres schreiben?

    Danke

    CLK Cabrio 200 K (nur Sommer und kein Regen...)

    Volvo V90-2 (Reisewagen)

    VW Up (Einkaufstasche...;o))

    Porsche 928=O

  • Geht nur darum die Längung der Kette zu bestimmen. Bei dem M271 wo ich die Kette wechselte, war die alte insgesamt einen Zentimeter länger, glaube auf 113cm oder so.