Hallo Leute,
zunächst eine kurze Vorstellung - ist mein erster Beitrag hier:
Bin ein alter Schrauber (im Sinne des Wortes) und der neuen Technik gegenüber offen.
Habe 1961 eine Lehre als KFZ Mechaniker durchlaufen um gleich nach der Gesellenprüfung auf Flugzeuge umzusatteln.
Dabei blieb es 42 Jahre lang.
Seit 7 Jahren fahre ich ein CLK Cabrio 209 MOPF mit den M271 Motor mit Kompressor.
Das Fahrzeug hat jetzt 98000 Km gelaufen und ich bin am Überlegen, ob ich die Kette sozusagen im vorauseilendem Gehorsam ..;o)) wechseln soll.
Bei der Durchsicht diverser Beiträge ist mir aufgefallen, dass der Gleitschuh (Spanner) zwischen den Zahnrädern beim M271 Kompr die Kette nach oben drückt.
Dies ist m.E. eine Fehlkonstruktion. Offenschtlich hat die auch MB so gesehen, denn beim 271 EVO wurde das geändert, der Spanner drückt dort die Kette nach unten.
Die Umschlingung der Zahnräder ist grösser.
Also: kann ich den EVO Spanner im Vorgänger auch verbauen, sutzt ja an der gleichen Stelle.....
Danke und Gruss
Gordon