W202 M111 2.3 Kompressor Tuning

  • Hi liebe Community,


    ich bin Besitzer eines W202 230 Kompressor. Der vom Vorbesitzer schon getunt wurde, jetzt möchte ich das ganze in Ordnung bringen bzw. da weiter machen wo er

    aufgehört hat :) bin aber leider kein Mechaniker dachte das erwähne ich mal gleich.


    Es wurde aktuell verbaut:

    Supersprint Fächerkrümmer + Abgasanlage

    Chip mach noch ein Foto von der Marke

    Größerer Ladeluftkühler (die Druckrohre wurde irgendwie zusammen gebastelt, mit eckigen Verbindungsstücke :)

    Größere Riemenscheibe zirka 22 cm durchmesser

    Kompressor geportet



    Ich möchte noch folgende Teile nachrüsten:

    Kleineres Pulley für den Kompressor (Stern-Garage)

    Größere Einspritzdüsen

    Benzindruckregler


    Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen, aber die Threads sind alle schon sehr alt. Ich weiß halt leider nicht ob das alles nachher auch funtioniert :)


    Dachte euch mal zu schreiben ob jemand mit dem Tuning schon so weit gegangen ist, ich habe noch Bild vom Kompressor angefügt denke der sieht nicht

    so gut aus oder was meint ihr?


    vielen dank

  • Ich bin jetzt kein eingefleischter Kompressor-Spezialist, aber meine ersten Gedanken sind:

    1. Kleineres Pulley für den Kompressor

    Du hast schon ein größeres Rad an der Riemenscheibe verbaut. Dadurch dreht der Kompressor schon schneller und baut mehr Ladedruck auf. Der Kompressor hat eine Maximaldrehzahl. Möglicherweise wird die mit einem zusätzlichen kleinen Pulley überstiegen. In die Richtung würde ich mich nochmal schlau machen. Es gibt ein paar Leute, die die Kombination fahren. Nicht nur in diesem Forum suchen. Im SLK Forum darf man nicht durcheinander kommen mit den unterschiedlichen Kompressoren. Die M111 EVO Motoren haben andere Kompressoren.

    2. Größere Einspritzdüsen und Benzindruckregler

    Nach meinen rudimentären Zwangsbeatmungskenntnissen wird ein Benzindruckregler mit höherem Druck verwendet um mehr Sprit durch die Einspritzdüsen zu jagen. Dadurch kann man auch mit Serieneinspritzdüsen mehr Leistung erzielen. Größere Einspritzdüsen werden meist dann eingebaut, wenn die Spritmenge nicht nur durch erhöhen des Benzindrucks ausreicht . Man kann es natürlich auch umgekehrt machen. Erst größere Einspritzdüsen und dann Benzindruckregler mit höherem Druck.


    Ohne Abstimmung mag das vielleicht etwas bringen, da das Motorsteuergerät selbst das Gemisch in Grenzen anpassen kann, aber sinvoll wäre natürlich eine Neuabstimmung. Womit ich zur nächsten Frage käme. Wer stimmt dir das System ab?


    Wenn ich mich recht erinnere fahren flodiho und Flacoon scharfe Kompressoren hier. flodiho hat sich meine ich aber zurückgezogen. Kann man aber bestimmt was über die Suche zu finden.


    Gruß,

    Keno

  • Wo ist dein Luftmassenmesser montiert? Er sollte nach Möglichkeit weiter weg vom LLK nach oben verlegt werden. Ist im SLK schon gemacht, dazu noch Riemenscheibe geänder. Zieht sehr ordentlich. Was ich nur empfehlen kann: schau dir die Riemen an, der vom Kompressor ist nicht mehr Serie, daher die Länge notieren (sollte ein 6PK sein, aber wie lang? Wenn er mal reißen sollte und du ihn verlierst, hilft die passende Größe gut weiter.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wo ist dein Luftmassenmesser montiert?


    LMM beim Kompressor???? 8|

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Mengen, dann passt es ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Mengen, dann passt es ;)


    Nee, ich frage, weil mein E55 "sowas" nicht hatte …, sollte keine "Klugshicerei" sein!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wenn du schon Software und Riemenscheibe hast mach erst die Düsen die sind nämlich jetzt schon am limit der magert bei volllast ab.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    • Kompressor Pulley

    Leider weiß ich auch nicht um wieviel genau die Drehzahl mit einer größeren Riemenscheibe und kleineren Pulley erzielt wird.

    Bzw. weiß jemand wie man das errechnet? Hat jemand mein Bild von den Schrauben im Kompressor gesehen sieht nicht so toll aus oder was mein ihr

    wie schlimm ist das?


    • LMM

    Ich werde wsh die Druckrohre mit 60mm vom Kompressor zur Drosselklappe neu machen sind 10% mehr Durchmesser als die original Rohre haben. Den LMM wie schon erwähnt näher zu Drosselklappe setzten. Der soll gegen einen vom z.b. Audi S3 getauscht werden, habe gelesen das der originale LMM bei der hohen Luftmenge diese nicht mehr erkennen kann und vom S3 schon sowie soll das Gehäuse einen größeren Durchmesser haben.

    Was haltet ihr davon? Klappt das kann ich den einfach anstecken und das Steuergerät erkennt ihn?


    • Einspritzdüsen

    Habe einen Beitrag gefunden wo vom Audi RS2 die Einpsritzdüsen Plus&Play passen sollen sind aber sehr teure pro Stk. 150€ ist mir etwas zu teuer :)

    Die vom Audi S3 sind billiger aber etwas zu kurz die Fuel Rail muss näher zum Zylinderkopf montiert werden

    Hat hier jemand schon andere Düsen probiert?



    Vielen Dank