Der letzte Streich: W202 - M104 - 5G MJ07

  • Obwohl der R6 ja seine 230 schafft, dreht er bei normalen Autobahntempi eben schon dank 4 Gang echt hoch. Letztlich sind wir das jedoch einfach nicht mehr gewohnt, heutzutage wird mit 9 Gang und Co die Drehzal die der bei 120 erreicht auch bei 200 und mehr gehalten.

  • Abend allseits!


    Hab das schöne Wetter genutzt, und den Dreck und Mist aus allen Ecken entfernt. Zumindest aussen.

    Da war es mir nun vorrangig, die Drecknester hinter den Radhausverkleidungen zu entfernen und nach dem Rechten zu sehen.

    Ebenso den MR grob rausgeblasen.




    Schaut doch alles noch schön orginal und unverbogen aus :)




    Auch in den Radhäusern keine gröberen Probleme hintern den Plastikabdeckungen...






    Solche Schwellerspitzen habe ich nach so vielen Jahren 202 selten zu Gesicht bekommen :)...





    Alles in Allem hab ich gut getan, dem Wagen ein schönes Plätzchen für seinen verdienten Ruhestand zu spendieren ^^.


    Mittlerweile bin ich auch grade bei der Kleinteilebesorgung.

    Er bekommt die schönen E-Sitze MilleMiglia aus der kleinen Mopf, passend zum Baujahr.

    Bis auf die Teile in der Mittelkonsole (Blende Klima, Aschenbecher, Schaltabdeckung, Klappfach) habe ich die Ausstattung beisammen bzw. schon Jahrelang am Lager.

    Ascher, Schaltabdeckung sind leicht zu bekommen. Klappfach aus der MAL ist schon einmal eher schwierig gewesen.

    Liegt wohl daran, dass der Sport serienmäßig keine MAL hatte.

    Noch interessanter wurde es dann bei der Abdeckung für die Klima. Da benötige ich den Ausschnitt für Klimaautomatik :grimancing:.

    Fast sinnlos. Klimaautomatik gab es 1996 1997 als Sport kaum. Auf jeden Fall eine irgendwo in Polen gefunden.

    Nun ist das Set komplett 8).




    Im nächsten Bericht gibt es dann ein wenig Kabelsalat :).


    Viele Grüße

    Elmar

  • Hahaha! Danke, Stefan ;):lolt:!


    Heute: Kabelsalat.


    Wir beginnen mit einem Mopf-Leitungssatz aus einem 202 gepaart mit einem Schalter für Heckrollo und garniert mit einem neuem Steckergehäuse samt Pins.

    Sozusagen geht es um den Leitungssatz für die E-Heckrollo. Nicht mehr lieferbar ist ohnehin klar.

    Geplant war allerdings meinen lagernden Leitungssatz aus Vormopf (alter Schalter) auf kl. Mopf (neuer Schalter) umzulöten.

    Da ich mitunter eine Originalitätspsychose habe und mein Innerstes sich immer wehrt gute, orginale Dinge zu zerschnippeln, habe ich einfach eine Kopie gebaut.

    Die Maße des Vormopf sind gleich. Alleine der Stecker, welcher an das Heckrollo direkt geht, ist das Problem.

    Wenn man aber schon einige Schlachter ausgebeint hat mag man sich erinnern, dass der Stecker für den Rückfahrscheinwerfer am Schalthebel passen könnte.

    Jawoll. Passt.



    Im Bild oben bereits die Leitungen aus dem Mopf-Leitungssatz. Ebenso der besagte Stecker.


    Leitungen entsprechend gelängt und am Vormopf-Leitungssatz ausgerichtet. An den Steckerenden neue Pins angebracht und verlötet. Sitz, passt.




    Weiter ging es mit dem Leitungssatz für die anklappbaren Spiegel.

    Da hatte ich schon seit langem einen Stecker mit 50cm Kabel aus einem CLK208 liegen, nur keine Bodengruppenleitungen.

    Diese spendete auch obiger Kabelbaum. Entsprechend ausgepinnt und schön neu abgebunden (links):



    Rechts im oberen Bild liegt auch schon der Schalter samt Leitungen, welcher dann die SWRA betätigen wird.

    Automatisch möchte ich nicht, kommt sozusagen wie im 210 usw. manuell mit Schalter.

    Der Schalter ist aus einem 210 und steckt eigentlich auf der Leiste zwischen der Sitzheizung. Also direkt da eingeklemmt mit 2 Kontakten. Der 3. Kontakt geht mit Stecker dran.

    Da kann man jeden anderen Stecker eines MopfSchalters nehmen um alle Funktionen zu versorgen (Masse, Beleuchtung).


    Jo. Das war's für's erste. Später kommt dann noch Sitzverstellung und anklappbare Spiegel...


    Viele Grüße

    Elmar

  • Ach 210, ok.

    Eigentlich finde ich das auch gut, wenn die SW nicht automatisch mitgewischt werden.

    Wäre auch ein sinnvoller Schalter für die letzte frei Stelle im Holz.