Der letzte Streich: W202 - M104 - 5G MJ07

  • Schönen Freitag wünsche ich! Auf der Zielgeraden zum Wochenende sozusagen :)!


    Habe vor ein paar Tagen die Xenon-Scheinwerfer samt SWRA bekommen welche in den 2,8 wandern werden.


    Natürlich braucht es da gleich einmal ein Service. Die Scheinwerfergläser sind gar nicht vergilbt - ^^^^ - eigenartig. Was war das denn für ein Material damals??




    Zuerst einmal alles zerlegen und reinigen. Die Gläser kommen direkt in den Spüli. Nach dieser langen Zeit sind die ganz schön angelaufen innen. Nach der Reinigungstour sind da sicher gleich wieder 10% mehr Lichtausbeute auf der Strasse.





    Ebenso die Dichtungen - zumindest Glas/Gehäuse und die aufgesteckten Dichtlippen - tauschen.

    Diese aufgesteckten Dichtlippen sind eh immer kaputt und kosten ca. 10 Euro pro Seite, hier die Teilenummern...




    Die Wischerärmchen werde ich dann zu einem anderen Zeitpunkt neu aufbauen. Die Wischer selbst (Gummi) sind hier in Ordnung.


    Somit wäre das Set im Großen und Ganzen einbaufertig:






    Andere Baustelle - selbes Auto:


    Das Auslösen der Dachhaut hat begonnen. Da gehe ich (nervenschonend) ein paar mal zu. Für diese Strecke habe ich heute ca. 1,5 Stunden gebraucht.

    Begonnen habe ich an der Hinterseite, innen:




    Da man an der Hinterseite gut mit der Flex drankommt, habe ich das Blech ober dem Schweisspunkt abgenommen. Somit bleibt die Dachhaut selbst zerstörungsfrei.

    Löcher für das Punkten muss man später dennoch bohren.

    Letztendlich würde ich das nächste Mal hinten rum auch bohren, so wie danach seitlich.


    Bohren sollte man mit 6,5er Bohrer von der schönen (ober)Seite aus. Durch und durch. Dann hat man gleich sein Punktloch. Danach dreht man das Spiel um, und löst von der Unterseite das Blech ab. Je genauer man bohrt, desto schneller ist man. Also schön mittig ansetzen, am besten mit einem ordentlichen Akkubohrer. Dann fällt einem nicht gleich die Hand ab. Auf jeden Fall darauf achten einen ordentlichen Bohrer zu nehmen! Erleichtert die Arbeit und schont die Zeit...




    Einmal angebohrt kann man die übrige Konstruktion schön abziehen. Dort wo es hakt mit einem spitzen Schraubenzieher/Meissl etwas nachklopfen. Wenn man ungenau gebohrt hat, sollte man auf der Unterseite mit Gefühl und dickem Bohrer etwas nachbohren, ohne die Dachhaut zu verletzen.


    Sollte dann so aussehen:




    Ja. Das Ganze dann einmal rund um. Es ist zwar Zeit, aber neu kostet die Dachhaut netto so rund 700 Euro.

    Und mal ehrlich: Ab und an etwas bohren ist doch auch ganz nett... Und man machts ja gerne.


    Fortsetzung folgt ;)


    Viele Grüße

    Elmar

  • das war Glas und kein Plastik. Hatte ich bei meinem 3erGolf auch mal gemacht, aber ohne Spülmaschine. Da waren die mit Dichtmasse eingeklebt. Lies sich mit Wärme im Backofen bei 80° lösen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Thread respektive das Vorhaben gefallen mir ausgesprochen gut. Ich möchte dem Projektführer für seine Kompetenz und sein Können meine Hochachtung ausdrücken. Für mich persönlich ist das ein Bekenntnis zu Intelligenz, zu Kreativität und zu Individualität. Und zu den Basics, die eigentlich Grundlage der Zivilisation sein sollten.

    Es ist eine wohltuende Abwechslung gegenüber einer Gesellschaft deren Existenz nur aus Kaufen und wegschmeißen besteht, bei der man die Namen eigentlich durch fortlaufende Nummern ersetzen könnte und die ihren Intellekt aus dem Fernsehapparat bezieht.

    Ich bedanke mich das mir hier mein Glauben an die Daseinsberechtigung der Menschheit wiedergegeben wird.

    Ich persönlich bin ja der Meinung das man bei der Führerscheinprüfung durchaus etwas Wartungs und Reparaturwissen verlangen sollte und jenem Teil der Bevölkerung der dafür nicht geeignet ist eine Lizenz zum Reiten eines Esels ausstellen sollte.

  • Alexander, da gebe ich dir gern Recht - bis auf die Lizenz zum Eselreiten: Wer schon mit totem Material nicht

    klarkommt, der sollte erst recht kein Tier in die Hand oder unter den Hintern bekommen. ;)

    "Ach und noch was Dude, Chinamann ist nicht der politisch korrekte Terminus! Amerikaner asiatischer Abstammung."

    "Mann Walter, das war keiner von den Jungs, die uns hier das Eisenbahn-Netz gelegt haben."