C180K Mopf Limaproblem mit Wackelkontakt - oder Fragen zur Funktionsweise einer Lima

  • Hallo Leute,


    neuerdings zeigt mir die KI gelegentlich das Problem Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen an. Die etwas Altersschwäche Batterie habe ich bereits gewechselt, das half aber nur kurzzeitig. Die Meldung tauch vorzugsweise bei Stop and Go auf, die Bordspannung fällt tlw. bis auf 11,9 V ab, bleibt aber meist zwischen 12-12,5V. Nach dem nächsten Tankstopp kann's dann aber wieder wie verflogen sein, es liegen bis zu 14,2 V bei Belastung an, alles easy. Die Verbindungen, Stecker etc. habe ich vorhin nochmals geprüft und mit WD 40 leicht benetzt. Dabei fand ich im vorderen rechten Motorraum (aus Fahrerperspektive) einen ausziehbaren Magnetstab (so ein Schraubensucher). Kann das für den "wackligen" Kontakt sorgen? Oder muss ich weitersuchen...Da ich oft Langstrecken fahre, möchte in jedem Fall vermeiden, irgendwo in der Pampa ohne Licht dazustehen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Danke für den Tipp. Also, habe die Batterie voll geladen, die Startleistung ist da, ohne Verbraucher zeigt die Ki 12,7/12,8 V an. An der Batterie gemessen sind's 12,7 V. Wenn der Motor läuft, sind's bis 14,2 V, je nach Drehzahl. Nachdem sich vierhundert Kilometer Autobahn problemlos abspulen ließen, trat das Problem im Stadtverkehr wieder auf. Spannungsabfall, Ausfall der Verbraucher. Dabei sackte auch die Motordrehzahl im Leerlauf um rund 200 U/M ab. Oder fällt lediglich die Anzeige der Motordrehzahl kurz ab, ebenso wie die Verbraucher flackern/ausfallen?

  • Hallo,

    die Information "bis 14,2 Volt" ist zu ungenau, leichte Schwankungen können auftreten, aber eine große Drehzahlabhängigkeit dürfte nicht sein.

    Die Schwankungsbreite der Ladespannung bei eingeschaltetem Fernlicht und z.B. gleichzeitig Gebläse auf höchste Stufe sagt etwas über die Leistung der Lima.


    Wenn ohne Licht und Gebläselast, also ohne erkennbare Ursache, große Schwankungen auftreten kann es die einbrechende Limaleistung sein. Hier kommen Reglerelektronik, Kontaktflächen am Regler, Kohlen, Schleifring, Gleichrichterdioden....infrage, siehe von Käfer1150 verlinkte Informationen Lima-Shop, dort Lichtmaschinenreparatur)


    Fehler in der Elektrik können auch zusätzlichen Stromverbrauch verursachen. Defekte Steuergeräten oder durch beschädigte Kabelisolation schmorende Masseschlüsse könnten die Spannung zusammenbrechen lassen. So etwas wird aber meist auch anfangen, verschmort zu riechen.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Konkret, ab ca. 3000 Umdrehungen pro Minute liegen mindestens 13,5 V, meist 14,1-14,2 V an - bei eingeschaltetem Licht, Sitzheizung, Front und Heckscheibenheizung und Klima und Radio. (Fernlicht hatte ich ehrlicherweise nicht mit geprüft). Aber, das schwankt über die Fahrzeit. Geschmort hat nichts, zumindest habe ich es nicht gerochen. Werde wohl nicht umhin kommen, dass mal von einem Profi begutachten zu lassen... :/


    Vielen Dank dennoch!

  • Das ist für mich nicht in Ordnung.

    Der zuvor voll geladene Akku (Angabe war hier über 12,5Volt) liefert nach meiner Erfahrung einen guten Wert.

    Dann sollte nach dem Start die geregelte Ladespannung (bei Dir 14,1 Volt) schon bei Leerlaufdrehzahl, mit hoher Last ggf, ein wenig darüber, erreicht werden.


    Gruß

    Pendlerrad

  • In meinem Fall, der erst 2 Wochen zurückliegt. waren es ähnliche Symptome. Nach dem Losfahren. (Kontrolle durch verdeckt eingebautes Voltmeter) lagen vergleichbare Spannungen an. Nach kurzer Strecke fiel die Spannung ab

    auf knapp 12Volt. Die Werte schwankten immer wieder. mal, stiegen mal auch auf 14,1 Volt. Werte veränderten sich des Öfteren. Der Regler wurde ein paar Monate vorher ausgetauscht. Das sollte also die Ursache nicht sein. Schleifringverschleiß, der Verdacht. Limaüberholung wollte ich nicht selbst machen. So habe ich eine neue, überholte Lima gekauft, eingebaut und alles war wieder in Ordnung.


    Vielleicht sind diese Beobachtungen hilfreich


    Gruß Günther

  • Hier Bilder zum Schleifring, hat 200.000 km gelaufen.

    Die Lima lief noch anstandslos, wurde zur Kontrolle ausgebaut.

    Die Kohlen hatten kaum noch Reserve, schauten nur noch 4 mm aus der Führung, zu kurz für Wiedereinbau.

    Mit dem Schleifring wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen, aber nur neuen Regler und dann bis zum Ausfall wollte ich nicht.


    Schnittmodell:



    Beschreibung zur einfachen Prüfung Kohlenlänge siehe hier:

    Lichtmaschine defekt, oder doch nicht?


    Überholung Lima und Details siehe hier:

    220cdi Ende 99 Größe des vorderen Lagers der LiMa Lichtmaschine


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo. Tut mir leid, dass ich den Thread einfach wiedererwecke... Aber ich hab ein ähnliches Problem.

    Mein W203 nervt seit einigen Wochen mit der roten Anzeige von "Generator/Batterie/Werkstatt aufsuchen" rum.

    Ich habe den defekten Generator vor ca. 1 Jahr getauscht, damals dauerte es immer eine gewisse Kilometerzahl, bis der Generator ansprang und die Batterie lud. Das Problem war aber mit dem Tausch der Lichtmaschine weg... richtig weg. Batterie ist wenige Jahre alt.

    Seitdem lasse ich mir immer die Bordspannung im KI anzeigen. Das ist das erste, was ich seitdem mache, bevor ich den Motor anwerfe.

    Also... starte ich den Motor, sinkt die Spannung meist unter 11 Volt, und steigt dann an auf über 13. Bei normaler Fahrt wird bei 14.2 Volt abgeriegelt. Batterie läd normal. Aber immer wenige Sekunden nach dem Start kommt diese blöde Meldung.

    Mittlerweile ignorier ich die. Als Lada Niva Fan (für die Jagd) bin ich ganz andere Schocksituationen gewohnt... Da interessiert mich so eine Meldung über einen angeblichen Fehler der Lichtmaschine nicht. Nur irgendwie nervt es...

    Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Lima lädt doch super...

    Batterie ist auch nie tiefentladen... und auch nie so weit runter, dass nix geht.

    Grüße

    Rolle