Beiträge von Rollo72

    So... stellen wir uns mal ganz doof heute vormittag:

    Batterie abgeklemmt.

    Heute nachmittag wieder angeklemmt.

    Hunde in den Kofferraum und ab zum Spaziergang...

    Motor an, Fehlermeldung abgewartet, nix kommt.

    Alle Fenster müssen neu angelernt werden. Gemacht.

    Noch keine Fehlermeldung.

    Ich bin jetzt etwas unterwegs gewesen und hab den Motor mehrfach neu gestartet.

    Die Fehlermeldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen" ist weg... mal sehen, wie lange.

    Vielleicht mussten aber die Werte in verschiedenen Steuergeräten erstmal angelernt werden an die neue Batterie?

    Ich hab keine Erklärung, der Besuch in irgendeiner Werkstatt hätte vermutlich nur Geld gekostet.


    Wenn ich aber diese Geschichte mit "Batterie darf niemals abgeklemmt werden, sonst gehen Steuergeräte kaputt..." höre, erinnert mich das irgendwie an "Spinat enthält total viel Eisen" und ähnlichen Mist... Oder ein Jahr nach meiner Impfung bin ich tot :)


    Bleibt gesund und alles Gute...

    Rollo

    Jo... hab die Batterie schon oft abgeklemmt, nie ist was passiert, ausser dass zb die Steuergeräte der Türen für die Fensterheber neu angelernt werden mussten. Als wir am Auspuffhalter geschweisst haben, war die Batterie abzuklemmen.

    Nur bei meinem Fehler "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen" hilft mir das nicht wirklich weiter.

    Fahr ich nach Lüdenscheid zu Mercedes, dann beginnt sicher eine sinnlose Tauschorgie von Komponenten, die nicht defekt sind.

    Hat niemand eine Idee?

    Das SAM ist doch eigentlich nur dieser Sicherungs- und Relaiskasten vorne fahrerseitig links unter der Motorhaube?

    Meiner spinnt auch wieder... dieselbe Situation wie vor dem Batteriewechsel.

    Kurz nach dem Starten kommt die rote Meldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen",,,

    Die BAtterie hab ich letzte Woche ersetzt. Der Generator ist letztes Jahr ersetzt worden.

    Das KI zeigt Ladespannung von 14.2 Volt an. Die Spannung sackt beim Start auf ca. 11,7 Volt kurz ab, die Batterie und Generator sollten nicht das Problem sein.

    Gibt es irgendwelche anderen Auslöser für dieses wirklich störende Phänomen?

    Gruß Rollo

    Sind bei einer Volllederausstattung eigentlich die Heckklappeninnenverkleidung und die Seitenteile auch mit Leder verkleidet?

    Ich war gerade wieder mit den Hunden draussen, der Kofferraum sieht aus wie Sau...

    Ich hab da diesen graue textile Beschichtung, wie sie bei vielen Autos vorhanden ist. Da sammeln sich so toll die Hundehaare drin, kriegt man meist nur mit einer Flusenbürste, die selber klebt raus.

    Hallo alle...

    Ich hab letzte Woche die Batterie gewechselt, da mit die Fehleranzeige auf die Nerven ging (Batterie Generator Werkstatt aufsuchen)...

    Jetzt ist sie weg.

    Seitdem treten die anderen Fehlermeldungen auch nicht mehr auf:

    Abblendlicht links und rechts.

    Parklicht, auch links und rechts.

    Parksensor geht fehlerfrei.

    Spiegels Blinker funktionieren.

    Kennzeichenbeleuchtung links bzw rechts...

    All die nervigen kleinen Fehlermeldungen bzgl. Lampen hier und da... Alle weg...

    Ich hätte niemals gedacht, dass der Wagen erkennt, dass die Batterie krank ist.

    Und das bei einem Wagen von 2004 mit 304tkm.

    Hatte ich noch keinen, würde ich laut singen: oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz...

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bleibt Gesund

    Rollo

    Hallo. Tut mir leid, dass ich den Thread einfach wiedererwecke... Aber ich hab ein ähnliches Problem.

    Mein W203 nervt seit einigen Wochen mit der roten Anzeige von "Generator/Batterie/Werkstatt aufsuchen" rum.

    Ich habe den defekten Generator vor ca. 1 Jahr getauscht, damals dauerte es immer eine gewisse Kilometerzahl, bis der Generator ansprang und die Batterie lud. Das Problem war aber mit dem Tausch der Lichtmaschine weg... richtig weg. Batterie ist wenige Jahre alt.

    Seitdem lasse ich mir immer die Bordspannung im KI anzeigen. Das ist das erste, was ich seitdem mache, bevor ich den Motor anwerfe.

    Also... starte ich den Motor, sinkt die Spannung meist unter 11 Volt, und steigt dann an auf über 13. Bei normaler Fahrt wird bei 14.2 Volt abgeriegelt. Batterie läd normal. Aber immer wenige Sekunden nach dem Start kommt diese blöde Meldung.

    Mittlerweile ignorier ich die. Als Lada Niva Fan (für die Jagd) bin ich ganz andere Schocksituationen gewohnt... Da interessiert mich so eine Meldung über einen angeblichen Fehler der Lichtmaschine nicht. Nur irgendwie nervt es...

    Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Lima lädt doch super...

    Batterie ist auch nie tiefentladen... und auch nie so weit runter, dass nix geht.

    Grüße

    Rolle