Springt mitunter nicht an - Anlasser dreht aber tüchtig!

  • Falls dir keiner weiterhelfen kann bzgl. Auslesen:


    - Carsoft soll bei der EDC des OM605 funktionieren (Zitat Jürgen/Locke1971)

    - mit dem chinesischen Klon der Delphi DS150E lässt sich die PMS der frühen M111 auslesen, und das will was heißen ;). Daher gehe ich davon aus, dass die Dinger auch an deiner EDC funktionieren.

  • Hast Du das ÜSR geprüft? Du hast geschrieben, die "ÜSR-Sicherung" wurde geprüft. Das ÜSR hat aber oft Fehler auf der Platine des Relais selber, trotz intakter Sicherung. Läuft die Kraftstoffpumpe?

    Ggf. ÜSR raus und mal die Kontakte überbrücken.

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Und abschließend noch die Erfolgsmeldung zu meinem 240er: Der Kurbelwellensensor war wohl tatsächlich die Ursache für den Verdruss, der örtliche Bosch-Dienst hat ihn für solide 230,- € getauscht. Ich habe mit dem Chef gesprochen und ihm auch gemailt, dass ich seine Tarifierung durchaus sportlich fände, er hat aber natürlich nicht geantwortet...

    Immerhin, der Kleine rennt jetzt wieder!

    Besten Dank an alle Hinweisgeber - und gute Fahrt allerseits!

    Holger aus Frankfurt

  • So, hallo nochmals.


    Beim drehen auf Stellung 2 sind nirgends Geräusche zu hören, nur die Luftklappe hört man wieder zugehen, wenn man Startversuche abbricht. Bei meinem Vater am 211 gluckerte er immer, surrte dann...


    Ich weiß nicht, ob es tatsächlich das ÜSR sein soll, denn es war ein "jetzt auf gleich" Ereignis. Würde eine kalte Lötstelle o.ä. sich nicht ankündigen? Kann man da irgendwie was mit einem Multimeter messen?


    Bezüglich auslesen..... hab ihn angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    marajana 230€ sind ein guter Preis. Bei Herbrand auf Anfrage 268€ nur für den Sensor.

    I hate that it seemed you were never enough

  • ÜSR ist doch schnell getestet. Raus aus dem Sockel mit dem Teil und die beiden Kontakte im Sockel mit Kabel überbrücken...

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • jc_benz : Verstehe nicht, wie du das mit dem überbrücken meinst. Einfach mit einem Kabel die Kontakte verbinden? Aber das würde doch dann ein Kurzschluss sein oder nicht?

    I hate that it seemed you were never enough

  • https://www.mercedes-forum.com…2-springt-nicht-an.96957/


    Das hängt davon ab, was für ein Bj. Deiner ist, die Schaltung differiert hier, ggf. auch der Verbauort der Bauteile. Läuft bei Zündung an die Kraftstoffpumpe an? Wenn nicht, mal am Benzinpumpenrelais im Kofferraum messen, ob Spannung ankommt. Das Teil muss anziehen ( klacken), wenn Zündung eingeschaltet wird. Wenn es klackt, aber die Pumpe nicht läuft, Pumpenrelais rausziehen und messen, ob Spannung an dem zu schaltenden Kontakt ankommt. Wenn nicht, ÜSR prüfen, sitzt im Motorraum ( Sicherung oben drauf).

    Ist auch in diversen Foren und Threads beschrieben.

    Wenn ÜSR und Pumpenrelais i.O., kann es auch der Kurbelwellensensor sein.

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • ich hab ja einen Diesel....


    Deswegen fällt das Pumpenrelais raus, da ich es nicht habe, zumindest nicht da an der Stelle.


    Ich werde heute mal nochmal genauer beim ÜSR gucken - K40 hat meiner ja mWn auch noch nicht.


    Nächste Idee, die ich für den Dieselkreislauf hatte: Zuleitung beim Filter ab und mal Zündung an - sollte dann doch im Idealfall Diesel kommen, oder nicht?

    I hate that it seemed you were never enough

  • Okay kleiner Erfolg....

    Pin 1 zu 2, 6 und 7 unendlicher Widerstand

    Pin 1 zu 9 schwankender Widerstand (soll unendlich sein)

    Pin 3 zu 4 bzw 3 zu 5 ergibt nicht 0 Ohm sondern unendlich.


    Werde morgen dann wieder alles zusammenbauen und dann mal im Steckerbaum 1 und 9 mit einem Nagel o.ä. verbinden. Wenn er dann angeht, ist es das ÜSR. Ich glaube nämlich trotzdem, dass ich beim prüfen was falsch gemacht habe.


    jc_benz jetzt hab ich glaube ich auch verstanden, wie du das mit dem brücken meintest. :D

    I hate that it seemed you were never enough