Länge der Radbolzen wichtig??

  • Hallo,


    ich habe ja jetzt günstige Winterräder vom w203 bekommen, bzw wenn passen dann erst bekommen. Habe bis jetzt halt noch nichts gezahlt.


    Wollte eben die Felgen umstecken aber leider passt es hinten nicht oder mache ich was falsch?


    Die Stahlfelgen sind 6,5 x15 ET 37, die sollten doch passen, oder? Hinten aber nicht, denn sobald ich die Felgen festziehe, dann schleift es tierisch. Kann aber nicht erkennen wo. Es scheint, als klemmt die plastikverkleidung von den Bremsen 8|
    Oder muss ich andere Radbolzen nehmen? Habe die von den 7x15 genommen aber sollte doch egal sein?!


    Bitte um Hilfe :huh:

  • Hallo,
    die Bolzen von den 7x15 könnten passen, wenn es auch Stahlfelgen wären.
    Ich vermute aber, dass es Alufelgen sind.
    Denn dann sind die Bolzen länger. Die genauen Maße habe ich jetzt nicht.
    Auf alle Fälle sind die Bolzen für die Stahlfelgen kürzer.
    Dies ist deshalb wichtig, weil die langen Bolzen der Alus bei Stahlfelgen zu weit in die Bremstrommel der Hinterräder reicht und den dort sitzenden Mechanismus der Feststellbremse zerstören kann.
    Also ich würde so auf keinen Fall fahren.
    Andere Felgen drauf und zum Mercedes oder besser zu einem Reifenhändler und da 20 passende Radbolzen kaufen. Es können natürlich auch welche vom Schrott sein.
    Ich meine, dass sich seit den Siebzigern (wahrscheinlich schon früher, aber da kann ich es eben nicht aus eigener Ansehung sagen) die Bolzen von Mercedes für Stahlfelgen (Ausnahme Baureihe 140) nicht geändert haben.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi,
    vielen Dank schonmal für deine Antwort. Leider scheint aber irgendetwas nicht zu passen. Ich habe die Räder aufgezogen und handfest angezogen, da hat dann schon etwas geschliffen aber sobald ich etwas doller mit Werkzeug anziehe, dann dreht sich das Rad kaum noch(schleift irgendwo)
    Radbolzen kaufen sollte kein Problem sein aber wenn es dann nicht passt? Dann kann ich ja gleich die Reifen auf die ALus ziehen lassen :huh:


    Kann es sein, dass wenn die Bolzen zu lang sind, dann die Plastikverkleidung schleift? Kann ich mir zwar nciht wirklich vorstellen aber es muss ja woher kommen 8|

  • Grüss dich Tatü....


    Ich denke mir mal auch was der stefan meinte .... das die radbolzen zu lang sind , und was ich auch nur so kenne ist, das die dann in der trommel hinten für die handbremse schleifen....


    Hört sich auch so bei dir an denn wenn du sie immer weiter rein drehst wird das rad immer strafer zu drehen oder??? Oder kann das sein das die felge inne an den bremssattel dran kommt und schleift..???


    Ich würde dir empfehlen mit einem rad zu nem reifen händler oder so zu fahren und dann mal eben mit einer schraube das rad festziehen und dann testen ob du das rad drehen kannst...


    Bis dann gruss Joker_ck

    Verheiz deine Reifen , aber nicht deine Seele...

    Einmal editiert, zuletzt von Joker_CK ()

  • Hallo Tatü,
    also zuerst solltest Du klären, ob die 203-Felgen grundsätzlich auf Dein Auto passen.
    Also Reifengröße mit Breite vergleichen und Felgengröße mit Einpresstiefe. Wenn dies zweimal "Ja" ergibt, dann kaufst Du Dir die 20 Bolzen. Bei Mercedes kostet einer € 1,60 (Teilenummer A 170 401 01 70) beim Reifenhändler 1€ und beim Schrott wahrscheinlich Kilopreis.
    Wenn Du Glück hast, dann hast Du den Feststellbremsenmechanismus, welcher in der Bremsscheibe jedes Hinterrades wohnt, noch nicht zerstört.
    Also nochmal:
    Alte Felgen mit den alten Bolzen drauf. Wenn die 203-Räder passen, dann 20 Bolzen für Stahlfelgen kaufen und gut.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo ihr zwei 8)


    Zitat

    Hört sich auch so bei dir an denn wenn du sie immer weiter rein drehst wird das rad immer strafer zu drehen oder???


    Ja genau.


    Zitat

    Oder kann das sein das die felge inne an den bremssattel dran kommt und schleift..???


    Nein, dass kann ich ausschließen, denn beim Drehen habe ich das getestet.


    Zitat

    also zuerst solltest Du klären, ob die 203-Felgen grundsätzlich auf Dein Auto passen.
    Also Reifengröße mit Breite vergleichen und Felgengröße mit Einpresstiefe.


    Ja zum Glück passen die. Ich habe zwar schon den neuen Fahrzeugschein aber mir ist eben eingefallen, dass ich den alten Brief noch kopiert hatte und somit sind die Felgen auch eingetragen.



    Zitat

    Wenn Du Glück hast, dann hast Du den Feststellbremsenmechanismus, welcher in der Bremsscheibe jedes Hinterrades wohnt, noch nicht zerstört.


    Hoffentlich nicht, denn ich bin bestimme 20 Meter schon so gefahren, da ich das ja gar nicht gemerkt hatte :huh:
    Werde also morgen die Bolzen kaufen, ich danke euch 8)

  • Mit alten Bolzen vom Schrott aber auch aufpassen! Erst alle 20 nebeneinander aufstellen und schaun ob die gleich lang sind:) Hatte das auch so gehandhabt. Mir die kurzen Bolzen vom W201 genommen, aber da waren 2 davon schon so ausgeleiert (langgezogen), daß sie erst wieder (leicht) gestriffen haben an der Feder von der Handbremsrückstellung.

  • Hallöle,


    war heute bei Mercedes und hab mir die Radbolzen gekauft, für 37€ und es hat tatsächlich geklappt, obwohl die kaum kürzer sind als die alten Schrauben.
    Danke nochmal

  • Es müssen mindestens 6,5 Umdrehungen und dürfen MAXIMAL 10 Umdrehungen sein. Das sind also nur etwa 5mm Spiel. Von daher brauchen die auch nicht viel kürzer sein.


    Ideal wären also so 7-9 Umdrehungen. Kanst ja mal bei Gelegenheit prüfen...


    Gruß,
    Stephan