Lüftung heizt, keine Aussicht auf Abkühlung

  • Hello again.


    Mein S203 wird mir immer mehr zum Martyrium.

    Die jüngste Macke - besonders toll bei aktuell etwa 30°C Außentemperatur - ist ein Problem mit der Lüftung.

    Sprich, ich kann die (kleine) Lüftungssteuerung auf volle Heizleistung stellen und es wird kochend heiß. Auch da wo ich es hin haben will: Fußraum, Front etc.

    Der Haken ist aber: Wenn ich (zwecks Umgehung des Temperatursensor Innenraum und der dazugehörigen Steuerung) auf kleinste Temperatur (18°C) stelle wird es... Naja. Etwas kühler. Nichtsdestotrotz noch etwa 10 Grad wärmer an den Düsen als die Umgebungstemperatur. Das ist eine wahre Freude. Da bedankt sich auch die Klimaanlage...

    Nun habe ich die Kalibrierung mehrfach durchgeführt und mir das Ganze auch etwas genauer angesehen. Die gute Nachricht - sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseitig läuft der Stellmotor und das angetriebene Ritzel mit der Kurvenscheibe darauf. Nun weiß ich nicht genau welche Mischklappen die Kurvenscheibe selbst bewegt und auch nicht welche von der Stange darauf bewegt werden. Aber wenn man die Stange abzieht fühlt sich die Bewegung zumindestens an als würde man etwas verstellen.


    Ich habe nirgends Hinweise auf diese Symptomatik gefunden, daher würde ich mich freuen wenn jemand von Euch Ideen hat woran das liegen könnte und vor allem - was man dagegen tun kann.


    Danke euch und guten Abend!

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

  • Verstehe ich das richtig, daß die Kühlleistung gegen Null geht?

    In dem Fall mal neu befüllen lassen. Wenn das nicht hilft, wird man sich wohl um einen Klimaanlagenservice bemühen müssen mit Prüfung der üblichen Übeltäter: Kompressor etc...

  • Hallo.


    Beinahe korrekt.

    Der Fall ist eher dass 'ohne' Klimaanlage bei kälter Einstellung dennoch heiße Luft kommt.

    Habe jetzt mal den Zuheizer im KI deaktiviert (der Wagen hat mWn keinen PTC im Gebläsebereich, sondern nur den E-Zuheizer im Kühlwasser Kreislauf), das hat aus sich mit nicht erschließenden Gründen etwas gebracht.

    Eine Erklärung dafür hat vermutlich niemand...?

  • Im Übrigen ist die Luft, die aus dem Gebläse kommt bei den meisten Fahrzeugen wärmer als die Außentemperatur (wenn man mal davon ausgeht, dass Klimaanlage und (Zu-)Heizung abgeschaltet sind).

    Im Sommer kann es bei einigen Fahrzeugen durchaus sein, dass einem das Gebläse erst mal heisse (abgestandene) Luft aus Motorraum-Nähe ins Gesicht bläst, während die Klimaanlage sich noch ziert :) Nach ein paar Sekunden gibt sich das dann :) Jetzt bei der C-Klasse ist mir das noch nicht aufgefallen, da die Klimaanlage schon angeht, während man das Fahrzeug aufschließt. Und so schnell bin ich dann doch nicht :)

  • Deine Klima im Fahrzeug startet , ohne den Motor laufen zu lassen?

    C350e

    Das ist der Vorteil von EV oder PHEV :)

    Mein Nissan Leaf macht das auch. Allerdings nicht beim Aufschließen... den muß man über die Telefon-App dazu bringen. Das geht bei meiner C-Klasse allerdings auch mit MercedesMe.

    Bei beiden kann man fixe Abfahrtszeiten morgens einstellen. Dann ist die Kiste schon abgetaut und vorgeheizt, bevor man einsteigt :) Super praktisch. Allerdings macht das am meisten Sinn, wenn die Fahrzeuge jeweils eingestöpselt sind.