Kaufberatung W 202 - Automatikgetriebe ruckelt

  • Ich selber habe an meinem 722.4-Getriebe bislang noch keine Spülung machen lassen - habe allerdings hier in Tim Eckarts Anleitungs-PDF auf Seite 2 und 4 auch den Hinweis gefunden, daß die Spülung für dieses Getriebe und ein paar andere "nicht empfohlen" werde...


    Vielleicht bietet sich als Ausweg in solchen Fällen ein erster Ölwechsel zum Pseudo-Durchspülen und bald darauf direkt noch ein zweiter für die endgültige Füllung an...? :kratz: Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir.


    Michael

  • mk67 - okay jetzt muss ich doch nochnal nachhaken...diese Spülung bezieht sich auf das Getriebeöl und kann was verbessern, muss es aber nicht?

    Ist für meinen Fall ja aber eher uninteressant,da ich den Wagen noch nicht gekauft habe, sondern überlege ob es überhaupt Sinn macht, das Risiko einzugehen.. seh ich richtig, oder? ?


    Azuritgrau schrieb was davon, dass sich hier möglicherweise ein User finden könnte, der mal einen Blick darauf wirft und sich auskennt. Gibt es das hier tatsächlich? ^^ Gibt es vielleicht nen Thread für so was? Sowas wär natürlich ne Riesenhilfe. Soll natürlich auch nicht für umme sein.. aktuell wär es für den Fall München, Lkr Dachau und Regen interessant..

  • Ruckeln kann auch ganz einfach von etwas zu wenig Öl im Getriebe kommen.

    Über die Jahre kann da schon etwas verloren gehen, und die Automatik reagiert auf kleinste Untermengen. Oder Übermengen.


    Wenn Du da eine Gelegenheit hast das zu überprüfen lassen mach das.Muß aber jemand machen der sich damit einigermaßen auskennt und der einen Meßstab hat.


    PS: Ob das Auto jetzt 3.200 oder 2.800 kostet is wurscht. Wenn er gut dasteht und lange hält interessieren die 10-15% Preisdifferenz in 2 Jahren nicht mehr.

    Und ich habe mit 3 MB Automatikgetrieben und zusammen mindestens 400.000 noch nie ein Problem gehabt. Ein-zwei mal einen Schluck Öl nachgefüllt , das wars. Kein Ölwechsel. Und bei einem Rentner kannst Du davon ausgehen daß das Auto und somit das Getriebe nicht überbeansprucht wurde.

  • mk67 - okay jetzt muss ich doch nochnal nachhaken...diese Spülung bezieht sich auf das Getriebeöl und kann was verbessern, muss es aber nicht?

    Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - muß zugeben, daß ich überrascht war, die obige Aussage bei Eckart höchstselbst zu finden, weil ich zuvor nichts in der Richtung gehört hatte.


    Fundierteres sagen können aber sicherlich andere hier im Forum, die mehr Erfahrung mit Automatikgetriebeölwechseln und mit der TE-Spülung haben. (Ich habe den bislang einzigen Wechsel im Lauf meiner 84.000 km in der Werkstatt machen lassen, weil mir das mit der geforderten Reinlichkeit und Akkuratesse zu heikel war - wollte mein Getriebe nicht als Wechsel-Anfänger unnötig versauen.)


    Michael

  • Das 722.4 brauchr

    Ich selber habe an meinem 722.4-Getriebe bislang noch keine Spülung machen lassen - habe allerdings hier in Tim Eckarts Anleitungs-PDF auf Seite 2 und 4 auch den Hinweis gefunden, daß die Spülung für dieses Getriebe und ein paar andere "nicht empfohlen" werde...


    Vielleicht bietet sich als Ausweg in solchen Fällen ein erster Ölwechsel zum Pseudo-Durchspülen und bald darauf direkt noch ein zweiter für die endgültige Füllung an...? :kratz: Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir.


    Michael

    Das 722.4 braucht nicht nur keine Spülung, weil man das ATF komplett ablassen kann, nein, die Spülung ist sogar gefährlich, weil sie die Beläge auf den Bremsbändern auflöst.

    Spülung ist nur beim 722.6 sinnvoll, wenn dieses keine Ablassschraube am Wandler hat.

    GrusS

  • die Spülung ist sogar gefährlich, weil sie die Beläge auf den Bremsbändern auflöst.


    Du meinst aber jetzt eine Spülung mit Reiniger?

    Habe ich bei noch nie machen lassen, immer nur mit Getriebeöl!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Du meinst aber jetzt eine Spülung mit Reiniger?

    Habe ich bei noch nie machen lassen, immer nur mit Getriebeöl!

    Ja, den nimmt TE ja standardmäßig.

    Da Du aber ein 722.6 hast ist es eh egal.

    722.4 ist der Viergangautomat.

    GrusS

  • Da Du aber ein 722.6 hast ist es eh egal.


    Sehe ich nicht so! Würde kein Getriebe mit Reiniger spülen lassen,

    Ausnahme, wenn Kühlflüssigkeit in's Öl gekommen ist, da kann man dann eh nix

    mehr kaputt machen ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Das 722.4 brauchr

    Das 722.4 braucht nicht nur keine Spülung, weil man das ATF komplett ablassen kann, nein, die Spülung ist sogar gefährlich, weil sie die Beläge auf den Bremsbändern auflöst.

    Spülung ist nur beim 722.6 sinnvoll, wenn dieses keine Ablassschraube am Wandler hat.

    GrusS

    Dito, dies ist auch die Info die ich auch habe.
    Beim 4er kann man ein verkürztes Intervall fahren, wenn lange nichts gemacht wurde und nach ein par tsd. Kilometer lieber gleich noch mal das Öl wechseln, anstatt zu spülen.