Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und hoffe ein paar hilfreiche Antworten. Vorab als "Warnung": ich bin ziemlich unbewandert was das ganze technische angeht, also bitte großzügig drüber hinwegsehen bzw. nicht wundern, wenn ich was falsch widergebe etc.
Habe kürzlichen einen W202 angeschaut, Baujahr 1996, 122 PS, Automatik. Hatte einen Arbeitskollegen dabei der mir schon sehr weitergeholfen hat, aber er ist auch kein Experte was Mercedes angeht.
Lt. Verkäufer hat er das Auto von einem befreundetem Paar, der Mann, der es gefahren hat ist verstorben, er hat der Witwe beim Ausmisten damals geholfen und sie hat ihm das Auto überlassen, also das typische Rentnerfahrzeug. Es steht an sich super da, kein Rost, minimale Kratzer, aber nur im Kunststoff, insgesamt wirkt er sehr gepflegt. Komisch ist allerdings, dass das Scheckheft nicht gepflegt wurde (gerad bei Rentnerautos ist das doch eigentlich immer der große Vorteil). Mein Kolllege meint aber, dass soweit alles top aussieht, Öl, Bremsflüssigkeit etc.
Am Differential gibt es etwas Tropfenbildung (also Tropfen tut noch nichts, er meinte, das müsste man im Auge behalten, dass er "schwitzt" ist wohl üblich bei der Baureihe), die Bremsscheiben haben schon ne kleine Nase, wird also auch nicht ewig dauern bis ich da was machen muss, und die Keilriemen wurden noch nicht gewechselt (Auto hat 103.000 KM drauf). Also alles so weit nicht so wild, meint er. Der Typ möchte 3200 dafür, mein Kollege meint, mehr als 2800, max. 2900 würd er eigentlich nicht zahlen. Sehen die Experten hier das auch so? Bzw. werden noch weitere Angaben benötigt? Sommer- und Winterreifen sind dabei, Winterreifen ganz neu, allerdings insgesamt nur 4 Felgen.
Mein Kollege hätte mir eigentlich zum Kauf geraten, zwar noch versucht den Preis etwas zu drücken, nur Not aber auch für 3.200 € zu nehmen, da die Substanz eben echt gut ist. Aber: beim Probefahren haben wir gemerkt, dass er ganz schön ruckelt beim Schalten. Ich hatte bisher nur Schaltfahrzeuge, bin vielleicht 3 mal mit einem Automatikgetriebe gefahren und das ist schon länger her, ich kann also absolut nicht beurteilen ob es "zu viel" ruckelt - mein Kollege meinte zuerst, dass es noch nichts wildes bedeuten muss, jedoch habe ich noch etwas gegoogelt und hier nen Beitrag gefunden, wo es heißt, dass die Automaten von Mercedes mit das Beste sind, was man bekommen kann - "da passen die Schaltpunkte optimal und der Schaltkomfort ist auch hervorragend" (https://www.c-klasse-forum.de/…1WyRVmAEL6qVlx3naEeaBfY0f)
Jetzt bin ich total überfragt,mein Kollege ist jetzt auch verunsichert : D Wenn ich das im verlinkten Thread richtig verstehe, könnte es sein, dass es mit nem Getriebeölwechsel gut ist, muss halt aber nicht sein. Könnte auch sein, dass es nur daran liegt, dass er noch nicht richtig warm war - wir haben den Fehler gemacht und sind nicht allzu lang gefahren, weil das ganze eh schon recht lang gedauert hat und der Verkäufer dann los musste.
Das beste wär nochmal hinzufahren (ist leider nicht so wirklich ums Eck) und in nochmal richtig warm werden zu lassen, um zu sehen, ob es dann besser wird schätze ich - und falls es das nicht tut, lieber die Finger davon zu lassen? Es würd mir halt echt leid drum tun, weil wo findet man so schnell nen W202 ohne Rost :-/ Aber im schlimmsten Fall wär es halt was Arges am Getriebe, richtig?
Dass keine Ferndiagnose möglich ist und mir keiner was garantieren kann ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand Ähnliches schon erlebt und kann was dazu sagen...
Viele Grüße
Melanie