Kaufberatung W 202 - Automatikgetriebe ruckelt

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und hoffe ein paar hilfreiche Antworten. Vorab als "Warnung": ich bin ziemlich unbewandert was das ganze technische angeht, also bitte großzügig drüber hinwegsehen bzw. nicht wundern, wenn ich was falsch widergebe etc. ;)


    Habe kürzlichen einen W202 angeschaut, Baujahr 1996, 122 PS, Automatik. Hatte einen Arbeitskollegen dabei der mir schon sehr weitergeholfen hat, aber er ist auch kein Experte was Mercedes angeht.


    Lt. Verkäufer hat er das Auto von einem befreundetem Paar, der Mann, der es gefahren hat ist verstorben, er hat der Witwe beim Ausmisten damals geholfen und sie hat ihm das Auto überlassen, also das typische Rentnerfahrzeug. Es steht an sich super da, kein Rost, minimale Kratzer, aber nur im Kunststoff, insgesamt wirkt er sehr gepflegt. Komisch ist allerdings, dass das Scheckheft nicht gepflegt wurde (gerad bei Rentnerautos ist das doch eigentlich immer der große Vorteil). Mein Kolllege meint aber, dass soweit alles top aussieht, Öl, Bremsflüssigkeit etc.


    Am Differential gibt es etwas Tropfenbildung (also Tropfen tut noch nichts, er meinte, das müsste man im Auge behalten, dass er "schwitzt" ist wohl üblich bei der Baureihe), die Bremsscheiben haben schon ne kleine Nase, wird also auch nicht ewig dauern bis ich da was machen muss, und die Keilriemen wurden noch nicht gewechselt (Auto hat 103.000 KM drauf). Also alles so weit nicht so wild, meint er. Der Typ möchte 3200 dafür, mein Kollege meint, mehr als 2800, max. 2900 würd er eigentlich nicht zahlen. Sehen die Experten hier das auch so? Bzw. werden noch weitere Angaben benötigt? :) Sommer- und Winterreifen sind dabei, Winterreifen ganz neu, allerdings insgesamt nur 4 Felgen.


    Mein Kollege hätte mir eigentlich zum Kauf geraten, zwar noch versucht den Preis etwas zu drücken, nur Not aber auch für 3.200 € zu nehmen, da die Substanz eben echt gut ist. Aber: beim Probefahren haben wir gemerkt, dass er ganz schön ruckelt beim Schalten. Ich hatte bisher nur Schaltfahrzeuge, bin vielleicht 3 mal mit einem Automatikgetriebe gefahren und das ist schon länger her, ich kann also absolut nicht beurteilen ob es "zu viel" ruckelt - mein Kollege meinte zuerst, dass es noch nichts wildes bedeuten muss, jedoch habe ich noch etwas gegoogelt und hier nen Beitrag gefunden, wo es heißt, dass die Automaten von Mercedes mit das Beste sind, was man bekommen kann - "da passen die Schaltpunkte optimal und der Schaltkomfort ist auch hervorragend" (https://www.c-klasse-forum.de/…1WyRVmAEL6qVlx3naEeaBfY0f)


    Jetzt bin ich total überfragt,mein Kollege ist jetzt auch verunsichert : D Wenn ich das im verlinkten Thread richtig verstehe, könnte es sein, dass es mit nem Getriebeölwechsel gut ist, muss halt aber nicht sein. Könnte auch sein, dass es nur daran liegt, dass er noch nicht richtig warm war - wir haben den Fehler gemacht und sind nicht allzu lang gefahren, weil das ganze eh schon recht lang gedauert hat und der Verkäufer dann los musste.


    Das beste wär nochmal hinzufahren (ist leider nicht so wirklich ums Eck) und in nochmal richtig warm werden zu lassen, um zu sehen, ob es dann besser wird schätze ich - und falls es das nicht tut, lieber die Finger davon zu lassen? Es würd mir halt echt leid drum tun, weil wo findet man so schnell nen W202 ohne Rost :-/ Aber im schlimmsten Fall wär es halt was Arges am Getriebe, richtig?


    Dass keine Ferndiagnose möglich ist und mir keiner was garantieren kann ist mir klar, aber vielleicht hat ja jemand Ähnliches schon erlebt und kann was dazu sagen...


    Viele Grüße

    Melanie

  • Moinsen,

    wenn er Rost technisch gut dar steht, hat ein C180er auch einen Preis, finde ihn jedoch gerade mit den Automatik "Problem" zu teuer.
    Ich habe auch einen mit 4 Gang ATM. Schaltet okay, jedoch nicht so sanft wie die 5 Gang ATM die ich in einem anderen Benz fahre.
    Öl dürfte noch das alte sein, bzw. muss gewechselt werden, wenn die Historie keinen Wechsel zeigt. War bei meinem mit 105tkm bei Kauf ebenso.

    180er hatte glaube ich keinen Heißfilmluftmassenmesser, dass ist meist eine Quelle wo mit falscher Luft auch das Getriebe komisch schaltet.

    Wenn ihr vlt postet in welcher Ecke er steht, findet sich möglicherweise ein User der auch mal einen Blick darauf wirft und mehr Ahnung hat.

  • Herzlich Willkommen! :)


    Das Getriebe sollte auch wenn kalt, nicht ruckeln.

    Im ungünstigsten Fall etwas härter schalten,

    aber nicht ruckeln!


    Ein Restrisiko bleibt. Sag dem Verkäufer, er soll das in Ordnung bringen lassen, dann bezahlst Du die 3200!


    VG

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Dankeschön!

    Ich würde die 3200 auch zahlen, wenn ich dann nicht befürchten müsste, dass das ein totaler Griff ins Klo ist.... ich hab halt keine Ahnung, wie schlimm das mit dem Geruckel im worst case sein könnte - ganz hin?!



    Blöde Frage - "Ein Restrisiko bleibt. Sag dem Verkäufer, er soll das in Ordnung bringen lassen, dann bezahlst Du die 3200!" - wie lässt man das denn in Ordnung bringen? 8|

  • Egal! Ist doch sein Problem!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich frage, da ich - wie erwähnt absolute Null was das alles angeht - gern wissen würde, was man da tun kann :)


    Bzw. wenn ich ihn noch runterhandeln könnte, wäre es ne Alternative, das dann selbst in Ordnung bringen zu lassen...?

  • Ferndiagnosen sind schwierig.

    Ein paar Punkte wurden ja genannt.

    Immer hilfreich ist es, den Fehlerspeicher

    auslesen zu lassen.

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    "Selbst in Ordnung bringen" heißt doch "hoffen, dass es nichts schlimmes ist". Wenn man nicht vom Fach ist, geht das meistens schief, sprich es kostet noch ein oder zwei tausender bis das Getriebe repariert ist.


    Also entweder 3.200 € und der Verkäufer lässt das in der Fachwerkstatt reparieren, oder 800 € und Du gehst das Risiko ein.


    Ein C180 ist mit > 3.000 € vergleichsweise teuer ausgepreist. Wenn der noch dazu KEINE Klimaanlage hat, ist der auch mit perfekt schaltendem Getriebe für den Preis nur schwierig zu verkaufen.


    Mein Rat: einen anderen kaufen. Wirklich gute, gepflegte W202 sind immer noch für 2.000...3.500 € zu bekommen, erst recht mit den kleinen Motoren.


    Wo steht das Auto? Wo bist Du?

  • Klima hat er schon...


    Momentan find ich halt nichts gescheites, schau mich schon ein Weilchen um, deswegen hätt ich schon auf den gehofft :( Entweder sie stehen sonst wo - was für mich nicht so das Problem wäre, aber ich muss halt immer wen mitschleppen, der Ahnung hat, oder sie haben alle das übliche Rostproblem. Oder halt viele Kilometer. Ich fahr recht viel, mit mehr als 100.000 will ich eigentlich nicht anfangen. Ich hatte schon mal einen gekauft mit Rost, und der ist mir regelrecht unterm Hintern weggerostet. Viele Wünsche, ich weiß deswegen würd ich schon lieber etwas mehr zahlen und einen haben, der das erfüllt und eben so gut da steht... aber gut, die Antworten hier lassen dann doch befürchten, dass es sich im Hinblick auf das Problem nicht lohnt.. :(


    Auto steht in München, ich wohne Nähe Traunstein.

  • Meine Erfahrung mit W203-Kauf (vom Händler mit neu TÜV und weniger Geld, dafür ~215.000 km) zeigte einmal mehr, dass die km-Zahl bei den M111 Benzinern nicht so das Problem ist (auch bei meinem 124er nicht, der bekommt jetzt nach 275.000 die erste neue Zylinderkopfdichtung).

    Nur so als Anhaltspunkt, mein Getriebeöl hatte bestimmt auch noch nie Tageslicht gesehen und das Getriebe hat etwas härter geschaltet, bis es halbwegs auf Temperatur war.

    Der Wechsel mit Spülung nach TE-Methode hat irgendwas um die €270 gekostet, das hatte ich vorher auf jeden Fall mit einkalkuliert und das war in der Größenordnung auch eingepreist worden.

    Der Unterschied ist schon merkbar! Insofern würde ich Dir auch raten auf keinen Fall an die €3000 ranzugehen mit dem Preis, und im Zweifel lieber weiterzusuchen.