Hochfrequentes Pfeifen im Fahrerraum bei erhöhter Geschwindigkeit

  • Hallo,


    nach langen Recherchen und viel Probiererei wollte ich euch nach Hinweisen zu den bei mir vorhanden hochfrequenten Geräuschen im Fahrerraum befragen. Mittlerweile glaube ich, dass es zwei Übeltäter für die Geräuchkulisse gibt bzw. gab. Den ersten Teil hab ich schon gelöst, aber zurück zum Anfang:


    Das Geräusch ist ein hochfrequentes Pfeifen oder Zirpen. Es ist kein anhaltender Ton gleiche Frequenz sondern quietsche mal lauter mal leiser vor sich hin. Am stärksten war es bei Lüftungsstellung 1-2, wurde dann weniger wenn man den Lüfterregler auf 5 und dann wieder zurückgestellt hat. Mir ist auch bereits aufgefallen, dass leichtes wackeln am Lüfterschalter die Geschwindigkeit der Lüftung ändert. Zudem ist auffällig, dass das Zirpen ab etwa 80 km/h deutlich an Intensität gewinnt. Ab etwa 120 km/h höre ich es nicht bzw. es könnte sein, dass es dann von den Fahrgeräuschen überdeckt wird. Eine Abhängigkeit von der Drehzahl konnte ich nicht festsellen.


    Als Übeltäter hab ich deshalb zunächst das Gebläse ausgemacht. Daraufhin hab ich das Klimabedienteil ausgebaut und zerlegt, die Lötstelen nachgelötet und den Poti getauscht. Weiterhin hab ich das Gebläse ausgebaut und auf die Lager ein paar Tropfen Motoröl gegeben. Zusätzlich auch noch entsprechend der Anleitung einen 4700 µF Kondensator parallel zum Gebläsemotor gehangen. Alles wieder zusammengebaut und das hochfrequente Zirpen auf Stufe 1-2 der Lüftung war weg. Ab Stufe 4 hat der Gebläsemotor jedoch angefangen laut zu brummen. Kondensator wieder entfernt. Brummen weg. Weiterhin kein Zirpen auf Stufe 1-2.


    Das Zirpen kommt jedoch weiterhin ab etwa 80 km/h zurück. Nicht so laut wie zuvor, aber es ist noch vorhanden. Ich vermute deshalb, dass es zwei Übeltäter für diese Geräusche gibt. Das verbleibende Zirpen kommt von der Fahrerseite i-wo aus dem Armaturenbrett oder Fußraum. Das lautere Zirpen hatte ich eher mittig bis auf der Beifahrerseite verortet. Kann da aber keine klare Aussage treffen. Kann ja bei 80 km/h nicht den Kopf in den Fußraum stecken...


    Habt ihr ne Idee woran es noch liegen könnte?


    Viele Grüße

    Roland

  • Danke für die Rückmeldung. Dreck könnte es sein. Ich hatte den Gebläsemotor bereits ausgebaut und da kamen jede Menge Blätter und Blüten entgegen. Der Bereich, der nach Ausbau des Gebläsemotor erreichbar ist, wurde gereinigt. Wenn Dreck/Blätter für das Zirpen verantwortlich sind, dann sitzt der irgendwo auf den Weg zu den Düsen.


    Zu deinem zweiten Beitrag: Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Zirpen ab 80 km/h tritt auch auf, wenn ich die Lüftung ausschalte. Es könnte natürlich sein, dass sich durch den Fahrtwind das Lüfterrad dreht und daher das Quietschen kommt. Das wäre dann aber ein Widerspruch zur Ruhe bei Lüfterstellung 1-2 und Fahrt bei 50 km/h.


    Gibt es weitere typische Kandidaten für hochfrequente Zirpen aus dem Amaturenbrett außer der Lüftungsanlage?


    Viele Grüße

    Roland

  • Hi,


    stecke mal den Lüfterstecker ab, sollte das Geräusch weg sein dann tausche den Gebläseregler, nimm keinen billigen sonst gehen die Probleme weiter.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich tippe auf Leuchtweitenregulierung. Bleiben die SW oben, wenn das Auto abgestellt wird?

    GrusS

  • Hab den Stecker am Gebläseregler gezogen. Zusätzlich hab ich das Gebläse ausgebaut, um auszuschließen, dass er Fahrwind das Gebläse in Bewegung setzt. Das Zirpen ist weiter vorhanden und geht ziemlich genau bei 80 km/h los. Es liegt also nicht am Gebläse und auch nicht am Gebläseregler.


    Die Scheinwerfer bleiben oben, wenn man das Auto abgestellt. Die LWR funktioniert. Damit scheidet eine weitere Vermutung für den Grund des hochfrequenten Zirpens aus.


    Auch Blätter/Blüten in den Lüftungsrohren scheiden eher aus, da das Zirpen auch ohne Lüftung losgeht. Das Geräusch ist auf jeden Fall sehr (!) ähnlich dem Gequietsche des Gebläsmotors vorm Ölen der Lager.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Danke. Ich geh das zeitnah mal durch und berichtet dann. Nachdem ich dort reingelesen habe vermute ich schon, dass das Pfeifen mit meiner Umluftklappe zusammen hängten könnte...

  • Hier etwas verspätet die Auflösung: Das Zirpen ab 80 km/h ist verschwunden, nachdem ich das Stellelement der Umluftklappe gewechselt hatte. Wie schon vermutet, gab es scheinbar einen Zusammenhang, auch wenn der Teil des Zirpens bei weniger als 80 km/h auf das Gebläse zurückzuführen war.


    Auf dem Weg zum zirp- und knackfreien Fahren also das 1) Gebläse gereinigt (ein Tropfen Motoröl auf die Lager) 3) Stellelement der Umluftklappe erneuert, 4) Sitzmechanik geschmiert und als Kollateralreperatur auch noch 5) den Poti vom Klimabedienteil ausgewechselt.


    Endlich ist Ruhe!