Hallo liebe 202-Erhaltungs-Mittäter
Schon vor längerer Zeit stellte sich raus, daß von einem der obigen Gummistopfen am Unterboden im Bereich der Längsträger meines W202 offenbar der Unterbodenschutz an einer Seite heruntergeblättert war. Der Stopfen wurde durch einen neuen ersetzt, die Stelle ist zum Glück, soweit ich sehe, rostfrei.
Hier ist erst mal der alte Stopfen, an sich noch intakt, mitsamt dem (wie man früher gesagt hätte) gut fünfmarkstückgroßen abgeblätterten Stück Unterbodenschutz (links).
Jetzt sitzt also nur der neue Stopfen im Loch. Provisorisch (weil ich direkt nach der Aktion den Wagen brauchte) habe ich ihn und seine Umgebung mit Leinöl überstrichen; zum Glück mußte ich seither nicht durch den Regen fahren.
Jetzt soll aber was Beständiges dort drauf, wo zuvor der durchgehende Unterbodenschutz war.
Ich habe mich mal beim bekannten Korrosionsschutzdepot umgesehen und bin besonders bei diesen Substanzen hängengeblieben:
- UBS 240 (scheint mir auf den ersten Blick das Nächstliegende zu sein)
- entfernbares Konservierungswachs (darauf lande ich über die Empfehlungsfunktion des Portals zum Auffrischen intakten PVC-Unterbodenschutzes)
- Elaskon Agro (auch darauf lande ich über die Empfehlungsfunktion des Portals)
- und schließlich Seilfett (das scheint mir allerdings eher für Hohlräume gedacht zu sein?)
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Behandlung solcher Stellen oder einen Tip, ob eines der Mittel tauglich ist - oder noch besser ein anderes, nicht aufgelistetes?
Merci für jeden guten Tip .
Michael