Welcher Keilrippenriemen im 220cdi?

  • Moin.

    Ja der Titel sagt eigentlich alles oder? Ich suche schon länger durchs Internet und durch die Betriebsanleitung, finde aber keine eindeutige Angabe, welchen Keilrippenriemen ich meinem c220cdi mit Klima, ohne Niveauregulierung bestellen darf. Klar ich könnte beim freundlichen vorbeischauen, der ist aber immer so freundlich, dass ich dort dann auch direkt kaufe. Mein Finanzstatus freut sich also über eure Antwort.

    Viele Grüße

    Jackbenz

  • Irgendwie sollte man sich schon selbst zu helfen wissen. Bei den vielen Anbietern im Netz ist das absolut kein Problem. Dort muss man nur die Schlüsselnummer eingeben und bekommt das passende Teil angeboten. Und dein Finanzstatus wird bei den vielen Anbietern höchstens um ein bischen mehr oder weniger belastet.

  • ja gut, habe auch etliche laut Hersteller passende Riemen gefunden, die Unterschiede in der Länge waren aber meiner Meinung nach gravierend (bis 3 cm)

    Hätte ja sein können, dass ein 220cdi Besitzer sagt:" Klar, ist der 2200er Riemen."

    MfG

  • Als Faustregel gilt, dass der längere Riemen für den selben Motor für Autos mit Klimaanlage ist.

    Schau mal den alten Riemen an, meist kann man nich lesen, was aufgedruckt wurde.

  • Kenne es von Autodoc (wo ich manchmal selber Teile kaufe) dann gibst deine daten ein, und es steht bei jedem riemen, welche aggregate (klima, ...) angetrieben werden und die länge in mm/cm.


    auf deinem riemen sollte die länge auch aufgedruckt sein, sonst einfach runternehmen, anzeichnen und nachmessen. Am spanner 17er gegen uhrzeigersinn und lösen, vorher aber den verlauf fotografieren/abzeichen^^

  • Kenne es von Autodoc (wo ich manchmal selber Teile kaufe) dann gibst deine daten ein, und es steht bei jedem riemen, welche aggregate (klima, ...) angetrieben werden und die länge in mm/cm.


    auf deinem riemen sollte die länge auch aufgedruckt sein, sonst einfach runternehmen, anzeichnen und nachmessen. Am spanner 17er gegen uhrzeigersinn und lösen, vorher aber den verlauf fotografieren/abzeichen^^

    ja genau habe jetzt auch beim doc bestellt, müsste alles passen. Wundert mich nur, dass es so aufwendig ist die passende Länge herauszubekommen. Naja wird schon passen

  • Hallo,

    die Riemenlänge hängt von der Ausstattung ab, die angetriebenen Aggregate sind entscheidend.

    Der Riemen für die 202193 / 202194 (220 / 200 cdi) hat vier verschiedene Ersatzteilnummern (alle Profil 6PK):

    A014 997 09 92, ein etwa 2195 mm langer Riemen, wenn nur Lichtmaschine, Standard-Lenkhilfpumpe und Wasserpumpe angetrieben werden.


    A014 997 04 92 wenn der Klimakompressor dazu kommt etwa 2271mm.


    Eine Doppelpumpe für Lenkhilfe und Niveau von ZF hat eine andere Riemenscheibe, der Riemen wird dann in beiden Fällen kürzer,

    A014 997 12 92 mit Niveau ohne Klima 2160 mm , A014 997 10 92 mit Klima und Niveau 2241mm .


    Gruß

    Pendlerrad