Beiträge von Jackbenz

    So. Ich war also bei der Werkstatt meines Vertrauens, die sich das Problem angeschaut haben und der Meinung sind, dass die Lenksäule kaputt ist. Weil ich diese nicht tauschen lassen wollte (ca. 900€), haben sie das Lenkrad auf meinen Wunsch hin aufgeflext und ausgebaut und das andere entsprechend wieder verbaut.


    Jetzt bin ich nunmal Student und möchte den Wagen bald verkaufen, da er mir im Unterhalt einfach zu teuer ist. Haltet ihr es dahingehend für sinnvoll, die Lenkung instand setzen zu lassen für genannten Preis und den Wagen dann zu verkaufen oder direkt zum Händer zu gehen und das Auto entsprechend günstig zu verkaufen? Das gehört jatzt zwar nicht mehr wirklich hier ins Thema aber ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da es sich ja doch ums gleiche Problem dreht.


    Hat vielleicht ein Schrauber hier Interesse an einem 220cdi mit wenig Rost?:/

    So, die Teile sind doch schon heute angekommen, wat gut is!

    Auf den Bildern seht ihr den Haltering, der auf der Lenkstange sitzt und mit seiner "Lippe" diese auf dem Lager zentriert. Die Lasche ist für den Komfortblinker.

    So. in den Haltering selbst wird ein Sicherungsring eingesetzt, der in sein Nute in der Lenkstange einrasten soll. Hierzu muss allerdings viel Kraft aufgewandt werden, was aufgrund besagter Blinkerlasche ziemlich schwiering ist...

    Ich habe einen neuen Haltering und den entsprechenden Sicherungsring bei MB bestellt, diese kommen aber erst morgen an. Dann bin ich aber schon auf der Bahn, muss einen 600km Trip hinlegen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu kommen, dann mache ich ein paar Fotos.

    Ist wirklich ne komische Sache und eine sehr nervige noch dazu.

    Naja man gewöhnt sich an alles, schon erschreckend.

    Kommt auf den Aufwand an , wie man das Lager rausbekommt.

    So, es hat lang gedauert, aber das Lager ist gewechselt. Das Problem besteht allerdings unverändert, denn:

    Der schwarze Haltering mit der Lasche für den Komfortblinker, der die Lenkstange auf dem Lager zentrieren soll, geht da einfach nicht anständig drauf. Ein Rohr/ Nuss aufzusetzen ist meiner Meinung nach sinnlos, da man dann mit Sicherheit die besagte Lasche beschädigt.

    Habt ihr Vorschläge wie man diesen Haltering da raufpressen könnte?

    Kenne es von Autodoc (wo ich manchmal selber Teile kaufe) dann gibst deine daten ein, und es steht bei jedem riemen, welche aggregate (klima, ...) angetrieben werden und die länge in mm/cm.


    auf deinem riemen sollte die länge auch aufgedruckt sein, sonst einfach runternehmen, anzeichnen und nachmessen. Am spanner 17er gegen uhrzeigersinn und lösen, vorher aber den verlauf fotografieren/abzeichen^^

    ja genau habe jetzt auch beim doc bestellt, müsste alles passen. Wundert mich nur, dass es so aufwendig ist die passende Länge herauszubekommen. Naja wird schon passen

    ja gut, habe auch etliche laut Hersteller passende Riemen gefunden, die Unterschiede in der Länge waren aber meiner Meinung nach gravierend (bis 3 cm)

    Hätte ja sein können, dass ein 220cdi Besitzer sagt:" Klar, ist der 2200er Riemen."

    MfG

    Moin.

    Ja der Titel sagt eigentlich alles oder? Ich suche schon länger durchs Internet und durch die Betriebsanleitung, finde aber keine eindeutige Angabe, welchen Keilrippenriemen ich meinem c220cdi mit Klima, ohne Niveauregulierung bestellen darf. Klar ich könnte beim freundlichen vorbeischauen, der ist aber immer so freundlich, dass ich dort dann auch direkt kaufe. Mein Finanzstatus freut sich also über eure Antwort.

    Viele Grüße

    Jackbenz