Lenkstange wackelt im Mantelrohr

  • Kommt auf den Aufwand an , wie man das Lager rausbekommt.

    So, es hat lang gedauert, aber das Lager ist gewechselt. Das Problem besteht allerdings unverändert, denn:

    Der schwarze Haltering mit der Lasche für den Komfortblinker, der die Lenkstange auf dem Lager zentrieren soll, geht da einfach nicht anständig drauf. Ein Rohr/ Nuss aufzusetzen ist meiner Meinung nach sinnlos, da man dann mit Sicherheit die besagte Lasche beschädigt.

    Habt ihr Vorschläge wie man diesen Haltering da raufpressen könnte?

  • Da das bis jetzt sicher kaum einer gemacht hat, wären ein paar Fotos hilfreich. Ich hab zwar schon so gut wie alles am 202 Auseinander genommen. Aber mit den Lenkgestänge hatte ich nie Probleme.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich habe einen neuen Haltering und den entsprechenden Sicherungsring bei MB bestellt, diese kommen aber erst morgen an. Dann bin ich aber schon auf der Bahn, muss einen 600km Trip hinlegen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu kommen, dann mache ich ein paar Fotos.

    Ist wirklich ne komische Sache und eine sehr nervige noch dazu.

    Naja man gewöhnt sich an alles, schon erschreckend.

  • So, die Teile sind doch schon heute angekommen, wat gut is!

    Auf den Bildern seht ihr den Haltering, der auf der Lenkstange sitzt und mit seiner "Lippe" diese auf dem Lager zentriert. Die Lasche ist für den Komfortblinker.

    So. in den Haltering selbst wird ein Sicherungsring eingesetzt, der in sein Nute in der Lenkstange einrasten soll. Hierzu muss allerdings viel Kraft aufgewandt werden, was aufgrund besagter Blinkerlasche ziemlich schwiering ist...

  • So, Update: Die 30er Torx Schraube auf der rechten Seite ist rund und bombenfest (was beides mein Verschulden ist), ich glaube jetzt ist die Zeit für einen Werkstattaufenthalt gekommen.:money:

  • Ich würde versuche hier einen Schlitz in den Schraubenkopf reinzuschneiden/flexen um mittels einen Schraubenzieher es nochmals zu versuchen.

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    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Das ist bestimmt eine gute Idee, nur Leider ist die Schraube ca. 7cm tief im Lenkrad, nur von hinten zu erreichen. Da kommt man nicht ran ohne das Lenkrad abzunehmen. Und dazu muss die Schraube rausgedreht werden....

  • So. Ich war also bei der Werkstatt meines Vertrauens, die sich das Problem angeschaut haben und der Meinung sind, dass die Lenksäule kaputt ist. Weil ich diese nicht tauschen lassen wollte (ca. 900€), haben sie das Lenkrad auf meinen Wunsch hin aufgeflext und ausgebaut und das andere entsprechend wieder verbaut.


    Jetzt bin ich nunmal Student und möchte den Wagen bald verkaufen, da er mir im Unterhalt einfach zu teuer ist. Haltet ihr es dahingehend für sinnvoll, die Lenkung instand setzen zu lassen für genannten Preis und den Wagen dann zu verkaufen oder direkt zum Händer zu gehen und das Auto entsprechend günstig zu verkaufen? Das gehört jatzt zwar nicht mehr wirklich hier ins Thema aber ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da es sich ja doch ums gleiche Problem dreht.


    Hat vielleicht ein Schrauber hier Interesse an einem 220cdi mit wenig Rost?:/