Luftfilterkasten Unterschied USA und EU Ausführung M112

  • hi Leute!


    Mir ist heute etwas aufgefallen...


    da ein Clip bei meinem Luftfilterkasten abgebrochen war, hab ich mir einen neuen Luftfilterkasten gekauft. Die Teilenummer ist folgende A1120901101


    bei mir war aber folgender Luftfilterkasten verbaut A1120901501


    Habe bei Mercedes angerufen. Angeblich ist das die USA Ausführung. Die richtige Nummer ist die mit der Endung 1101.


    die USA Ausführung, welche bei mir verbaut war, ist gefühlt doppelt so schwer und auch etwas dicker. Passen tun beide ohne Probleme...


    Jetzt ist die Frage, weiß einer von euch, was der Unterschied ist? Kommt bei der US Ausführung mehr Luft durch? Ist das besser für den Motor, oder was kann das sein? Vielen Dank schonmal!

  • habe des Rätsels Lösung:


    Das ist der Umwelt Wahn in Commifornia. Wenn du den Wagen abstellst bleiben ein paar mg Benzin im Ansaugtrakt. Damit die nicht den Weg durch den Filter nach draussen finden wird ein Adsorbermaterial (BASF bietet sowas an) an die Wandung geklebt.

    In Californien klebt jetzt auch auf alles was Chrom enthält ein "Krebsgefahr " Schild, also auf fast auf alles und jedem.

    https://www.p65warnings.ca.gov  

    PS: lese eben die Fallen halten 20 mg zurück, d.h. einmal Deo unter die Arme setzt mehr frei.....