Thema Falschluft beim M112 - Luftfilterkasten

  • Hi Leute!

    Frage bzgl. Falschluft beim M112. Genauer gesagt, geht es um den Luftfilterkasten. Viele schreiben, dass es wichtig ist, dass der große Dichtring vom Filterkasten fest und ohne Spiel auf dem LMM sitzt. Allerdings verstehe ich das noch nicht so richtig. Man kann den Motor ja auch ohne den Luftfilterkasten starten und laufen lassen. Wenn das so wichtig wäre, würde er ja ohne den Luftfilterkasten ja überhaupt nicht rund laufen und ohne Ende stottern...

    Wichtig ist doch die Abdichtung NACH dem LMM, oder täusche ich mich da?

    Ich frage deshalb, da der Vorbesitzer bei meinem Luftfilterkasten auf der linken Seite eine der Schrauben abgerissen hat und ich den Luftfilter auf der Seite nicht zu 100% verschließen kann. Zudem ist der Dichtring auch inzwischen 16 Jahre alt und bestimmt nichtmehr der beste.

    Kann es denn wirklich sein, dass dadurch Falschluft angesaugt wird? Sollte ich das beheben?


    hab inzwischen einige YouTube Videos gesehen, wo die Ursache von einem unrunden Leerlauf, von einem nicht korrekt sitzenden Luftfilterkasten kommen soll...

  • Alles was nach dem LMM ist ist für den Motorlauf relevant. Nen fehlender LuFi Kasten würde sich höchstens durch fehlende Leistung bemerkbar machen.

    Mein LuFi Kasten saß auch nicht richtig drauf hab ich jetzt zufällig gesehen. Motor lief trotzdem unauffällig.

  • Ich habe aktuell wie gesagt auch Probleme mit meinem M113.
    Es gibt nun auch einen Fehlercode, dieser deutet auf Probleme mit dem Rückführungssystem der Benzindämpfe des Tanks über den Aktivkohlefilter hin. Schon mal in die Richtung gekuckt?

  • ja, den Tipp hatte ich auch schon bekommen. Nein, noch nicht geschaut. Welchen Fehlercode hattest du denn? Ich hatte lediglich mehrere Aussetzer auf verschiedenen Zylindern. Aber seit der Erneuerung des T Stücks kam die MKL nie wieder...

  • Moin, das T Stück habe ich bei mir auch schon gewechselt.
    OBD 2 Code war p0443


    Update:
    Hat leider nichts gebracht das Regenerieventil zu tauschen. Läuft immer noch mies.
    Habe mir jetzt 16 neue Zündkerzen und noch ein paar Zündspulen sowie Stecker geholt, damit man wenigstens die komplett ausschließen kann, obwohl umstecken keine Besserung mit einer neuen gebracht hatte.

  • Guten Morgen zusammen.

    Mir ist gestern noch was aufgefallen... undzwar sitzt dieser Rohrkrümmer, oder wie das Teil heißt, welches den Luftmassenmesser mit der Drosselklappe verbindet, relativ locker. Man kann es ohne viel Kraftaufwand nach recht und links drehen... die beiden Dichtringe sind von mir schon erneuert worden und trotzdem sitzt es relativ locker. Die beiden Haltenasen sind auch korrekt eingerastet. Das Teil wurde in letzter Zeit leider ziemlich oft ein und ausgebaut. Kann es sein, dass sich dadurch diese halteklammern etwas abgenutzt, bzw. geweitet haben? Habe leider keinen Vergleich, wie das Teil richtig sitzen muss.

    Natürlich ist es schon fest, wenn der LMM mit der Halteklammer oben befestigt wird und dann noch der Luftfilterkasten oben drauf gesetzt wird, aber man kann es trotzdem leicht mit der Hand hin und her bewegen.

    Nicht, dass evtl daher die Falschluftproblematik stammt? Jemand schonmal so ein Problem mit dem Teil gehabt?

  • Habe mir heute ein neues Teil bei Mercedes besorgt. 28 Euro und es sind sogar schon beide Dichtungen dabei! Also mega guter Preis!

    Und es gibt definitiv einen Unterschied! Die untere große Kunststoff Halteklammer war beim alten Teil deutlich nach unten gebogen und hat nichtmehr die Kraft gehabt, auf die Drosselklappe zu drücken!

    Es sitzt nun richtig fest drauf und hat kaum spiel. Ob das nun wirklich die Schwankungen behebt, kann ich noch nicht sagen.

    Hab über 2 Stunden schraubaktion hinter mir... hab zusätzlich noch die beiden metalldichtungen der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Die waren auch schon richtig platt. Aber ich glaube trotzdem noch nicht, dass es das gewesen ist.

    Morgen kommen die lambdasonden neu... dann werde ich mehr berichten!

  • Die Schwankungen sind leider noch da... allerdings kommen sie erst sehr sehr spät. Erst nach 30km oder mehr.

    Was sich positiv verändert hat, ist die Leistung und das Drehmoment! Deutlich mehr Kraft und Durchzug von unten raus! Etwas positives hat es definitiv gebracht!