Motordiagnose Kontrolllampe ging an :-(

  • Hallo Gemeinde!

    Mein c200 hat gestern die Motordiagnose Kontrolllampe angeschmissen. Das Auto fuhr allerdings ohne spürbare Symptome weiter. Sanft und kraftvoll wie immer :)

    Heute ging es dann zum Fehlercode auslesen. Just nachdem das Auto in der Werkstatthalle war, ging die Lampe aus. Die Auslesung brachte


    Lambda Bank1 Sensor 2 und Nockenwellensteuerung.


    Fehlercode wurden nach dem Auslesen zurückgesetzt. Jetzt ist die Diagnoselampe erstmal aus.


    Ich habe ca. 134TKm auf der Uhr und frage mich natürlich was da jetzt wieder auf mich zu kommt (hatte schon ein paar Probleme mit dem Benz :rolleyes: ).

    Hat eventl. jemand eine kleine Expertise für mich? Den einen oder anderen Tip in welche Richtung das geht? Das Auto wurde coronabedingt die letzte Zeit nicht viel und nicht oft gefahren. Könnte ich hoffen, dass das nur kleiner kurzer Schluckauf war?


    Schon mal vielen Dank für ein paar Ideen und Gedanken dazu!

  • Um das Thema für künftig Hilfesuchende abzuschließen:


    - Das Problem scheint gelöst. Ich habe die Diagnosesonde ausgetauscht. Zur Verwendung kam eine Lambdasonde zu ca. 40Euro von einem ebay-Händler

    - es hätte mir geholfen, wenn ich gewusst hätte, dass Bank 1 ein Blödsinn des Auslesegerätes war, da es keine Bank 2 gibt. Ebenso wäre hilfreich gewesen zu wissen, dass die Sonde 2 die sogenannte Diagnosesonde ist. Manchmal auch "hinter-Kat" Sonde genannt.

    - Der Austausch ist für den motivierten Hobbyschrauber kein Problem. Am zeitaufwendigsten ist es unter das Auto zu kommen und die Unterflurverkleidungen zu entfernen.

    - Die Diagnosesonde sitzt direkt hinter dem Kat (ganz vorne im Auspuffstrang) und ist im Prinzip schon zu sehen, wenn man an der Unterflurverkleidung vorbei schielt.

    - Bei einer zweiten Auslesung wurde neben der "hinter-Kat" Sonde noch die Gemischaufbereitung angemosert, was vom Profi als Falschluft diagnostiziert wurde. Ich nehme es zunächst gleichbedeutend zur "Nockenwellensteuerung" (mein initialier Post) als Kolateralfehler zur hinter-Kat Sonde.

  • Hallo,

    "Bank 1" ist vermutlich die Kurzform von Zylinderbank 1.

    Bei V-Motoren z. B. gibt es zwei Zylinderbänke mit meist eigenem Auslaßsammler, folglich zwei Lamdasonden.

    Verschiedenen Diagnosesystemen ordnen die Sensoren z. B. eines Reihenvierzylinders der (hier einzigen) Bank 1 zu.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich hatte das Problem mit der Motorkontrollleuchte im Bezug auf die verbaute Gasanlage. ständig zeigte die Auswertungein "zu mageres Gemisch"...

    Irgendwann hab ich herausgefunden, dass die Gasanlage nicht bei 40 (wie angegeben -sondern erst bei Betriebstemperatur (knapp über 80 Grad einwandfrei funktioniert. Kein Ruckeln oder Stottern mehr - keine Fehlercodes... einwandfreier Betrieb sowohl auf der Bahn, in der Stadt oder Überland... läuft !