C180w202 Lüftung ständig heiß

  • Hallo,

    Ich bin der mark und habe mir einen c180w202 aus dem Jahr 1994 angeschafft.

    Und bin begeistert von dem benz,trotz seiner 320 tausend fährt ,nein,gleitet er wie ein Schiff auf der Bundesstraße und Autobahn.

    Vorher fuhr ich die a klasse oder andere autos.

    Dieser benz ist auch im Gegensatz zu der a klasse Reparatur angenehm.

    Leider, ist Lüftung links und rechts sowie im fussraum ständig heiß.

    Warum???

    In der Mitte alles okay.

    Gruß mark

  • Die Suche hilft. Ist ein bekanntes Problem.

    Suche nach „Heizungsbedienteil“.

    GrusS

  • Wir werden sehen. Defektes Duoventil ist beim 202 selten defekt, das HBT dagegen eigentlich immer irgendwann beim VorMOPF.

  • Hallo,

    ich habe schon an anderer Stelle darauf verwiesen:

    Die beiden Spulen des Duoventils liegen mit der einen Seite an 12V Dauerplus, (gemeinsamer Anschluss Pin 2, bei mir rot/gelb), die zugehörige Sicherung ist die gleiche wie für die Heizwasserpumpe (wenn der Wagen eine hat).


    Geschlossen werden die Ventile vom Heizungs/ Klimasteuergerät über Massepotential am jeweils anderen Spulenende (Pin 1 bzw. 3, Kabel bei mir rosa und braun/rot).

    Nur wenn Strom durch die Spule fließt ist das zugehörige Ventil zu.


    Fehlt das Dauerplus, so sind die Ventile immer auf, der Wagen wird ständig beheizt.


    Bei Heizkasten ohne Klima ist die mittlere Düse immer Frischluft, deshalb bleibt es dort kalt.


    Es muss also nicht am Steuergerät liegen, erst mal Spannung am Duoventil prüfen / messen. (Prüflampe 12 V genügt)

    Ohne Zündung kommt kein Signal von der Heizungssteurung, die Spulen bleiben stromlos und daher müssen bei Zündung aus alle drei Anschlüsse +12V zeigen.


    W 202 bj 94 kühlt nur in der mitte


    Gruß

    Pendlerrad

  • Das zum Einen. Dazu gibt es auch noch Des öfteren defekte Spülen an den Duoventilen. War schon beim schon bei den Vorgängerbaureihen ein nicht seltenes Problem.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Trotzdem sind hier im Forum defekte HBT häufiger, als defekte Duoventile.

    Wir werden es ja sehen.
    GrusS

    P.S. Meine Duoventile hielten über 600.000 km, das HBT nur 350.000 oder so.;)