Kühler undicht

  • Hallo zusammen,


    Bei mir "sprudelt" bei Druckbeaufschlagung das Kühlwasser seitlich am Kühler raus. (siehe Fotoo)

    Ist das reparabel, oder neuer Kühler ?


    Danke und mfG

    R.Welte

  • Man kann es mit Kuhlerdichtmittel versuchen. Aber nen neuer Kühler kostet auch nicht viel im Zubehör deswegen würde ich den auch austauschen.

  • Kühlerdicht ist allenfalls eine Notlösung, wenn ich irgendwo in Hintertupfing strande und nimmer weiter komme, oder ein Ersatzteil aktuell nicht lieferbar wäre.

    Ansonsten sollte man tunlichst vermeiden, sowas ins Kühlsystem zu füllen. Das setzt sich ja nicht nur an der Leckstelle, sondern in allen Engstellen an.


    Heute bekommt man doch spätestens innerhalb von 24h Ersatz, wenn's wirklich brennt.


    Einmal Kühler neu und gut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Märchen hält sich auch echt gut im Netz mit dem Kuhlerdichtmittel. In Notfällen ist das leck meistens so groß das das dichtmittel auch nicht mehr hilft.

    Hatte beim m111 Kühler und Zylinderkopf auf der Kuhlerdichtmittel bekommen hat und da waren keine Ablagerungen zu sehen. Und ja auch die Heizung funktioniert noch einwandfrei.

  • Kühlerdichtmittel hilft als Pannenmittel. Die Reparatur kann damit nur auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben werden.


    Frag mal bei Salzmann in Gottmadingen nach dem Preis. Da habe ich alle meine Kühler bisher geholt, ist aber nicht bei jedem Auto erforderlich gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P