ölfeuchte Nockenwellenversteller

  • Hallo liebe Gemeinde,
    nach dem Erwerb eines c180 t Modell aus 12/ 2004 wollte ich mal die ölfeuchten zentralmagneten trocken legen. also alles gereinigt, beide Seiten ordentlich geputzt, neuen dichtring rein und zusätzlich hymolar verwendet. natürlich auch gleich ölstopkabel verbaut. allerdings sabbert es schon wieder ein wenig. kann an den Magneten noch was anderes undicht werden, als die dichtung? also der dichtnippel in der Mitte ist trocken. es sabbert immer zwischen Magnet und Motorblock.

  • Moin, neue Magneten, Neue Dichtung und fertig.....Ölstoppkabel is Käse, Trenn die Leitung zum Magneten auf und verlöte Sie wieder...dann passiert auch nix, und die Stoppkabel sind innen genauso aufgebaut..


    PS Magneten gibt's beim Freundlichen für ca. 50€ das Stück.

  • Moin, neue Magneten, Neue Dichtung und fertig.....Ölstoppkabel is Käse, Trenn die Leitung zum Magneten auf und verlöte Sie wieder...dann passiert auch nix, und die Stoppkabel sind innen genauso aufgebaut..


    PS Magneten gibt's beim Freundlichen für ca. 50€ das Stück.

    dann werd ich mal neue bestellen??

  • Hylomar habe ich mittlerweile auch aus meinem Bestand entsorgt: Ich glaube, mittelfrisitig ist damit nichts dicht geblieben. Hatte mir auch nen neuen Magneten geholt, 3 Jahre später wieder ölnebelfeucht drum herum. Ich nehm nur noch Silikondichtmasse (3M 590, Petec schwarz, Dirko schwarz, Berner rot/schwarz). Damit bleiben die Schachen auch dicht!

  • Achtung, den Magnetsteller vom M111 nicht mit dem vom M271 verwechseln, der Steller des M271 hat explizit eine separate Dichtung, mit dem Alter siffen die Dinger aber sowieso...

  • Mercedes gibt im WIS an: Loctite 7200.



    ( für den Abschlussdeckel am Motor / Radialwellendichtring hinten ).


    Habe es für diesen Zweck selbst verwendet. Hält seit Jahren. Dichtflächen müssen allerdings absolut sauber sein.


    Gruß

    Bilder