Hallo zusammen,
Ich fahre einen S204 Bj2009 220 CDI mit einer Fünfgang Automatik (ca. 170000 km) welche mich in den Wahnsinn treibt.
Die Geschichte:
Vor ungefähr 8 Wochen kam meine Frau von der Arbeit stellte den Wagen ab und in beschloss noch mal schnell einkaufen zu fahren. Ich also rein in den Wagen und los. Der Wagen schaltet 1 – 2 – keine 3 (geht immer in den Leerlauf, habe das bestimmt 10 mal wiederholt) Immer wenn er im LL war musste ich auf N/P schalten und anhalten. Danach gings wieder bis in die Fahrstufe 2.
1) Zuerst habe ich das Service Heft geprüft und rausgefunden das ein Gertiebeölwechsel (mehr oder weniger) fällig ist. Ich dachte ist eine gute Möglichkeit zu prüfen ob Späne oder ähnliches im Gertiebeöl sind. Also Teile bestellt und los.
A) Abgelassen
B) Wanne runter (keine Späne – alles gut)
C) Filter raus
D) Steckerhülse erneuert (alte hatte einen leichten Ölfilm innen was trocken)
E) Selbe Menge Öl aufgefüllt (Kann im Moment nicht Peilen da ich den Wagen nicht warm bekomme) Getriebe ist ringsum trocken gewesen
F) Dann Angelassen und Fahrstufen durchgeschalten (und ich glaube hier ist was schief gelaufen)
2) Das ESP hat angefangen zu Arbeiten (Dummerweise habe ich das durchgezogen und es solange tun lassen bis es von selbst in ein Notprogram gegangen ist)
3) Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Dachte Ich fahre sachte warm und dann Peile ich den Ölstand. Also losgefahren mit ESP aus (noch im Notprogram) -> Wagen schaltete prima durch 1 – 5 kein Problem
4) Der Horror ging los als ich nach 5 km angehalten bin und die FC’s mit meinem ELM gelöscht habe. ESP war wieder an:
a. Getriebe schaltend erst kurz vor Abriegeldrehzahl (manchmal auch früher)
b. Beim Bremsen beschleunigt des ESP den Wagen – es arbeite immer dagegen an
c. Wagen ist nicht wirklich fahrbar wenn ich Gas wegnehme beschleunigt er leicht und hält wie mit dem Tempomat die Geschwindigkeit – Bremse ich kommt sofort das ABS
5) Ich also ab zum Auslesen -> Alle Radsensoren, Geschwindigkeit Sensor HA, noch ein paar andere und P0730 (Gear ratio inkorrekt)
è Mein verdacht Getriebesteuergerät
Zwei Fragen:
Hat einer eine andere Idee?
Kann ich das Steuergerät selbst wechseln? (Muss das angelernt werden? Und kann man die Platte mit den Kanälen im Getriebe auf der das Steuergerät sitzt einfach abschrauben, ohne was anderes zu beschädigen? … und wenn JA hat jemand das Anzugs Moment für den wieder Einbau?)
Sorry war ein langer Text,
Viele Grüße
Martin