Kein Steuerstrom an Benzinpumpenrelais / Kein Zündfunken

  • Hallo zusammen,

    Erstmal danke für eure Hilfe hier und hoffe, ihr könnt mir ein Tipp geben wo mein Fehler liegt. Ich bin absolut unbelesen im Thema Autos, aber hab bestmöglich versucht mich einzulesen :D


    Auto:

    W202 BJ 1996/01


    Folgende Situation:

    1) Auto öffnet via Infrarot-Schlüssel ohne Probleme

    2) Bei der Zündung macht der Motor Geräusche, aber startet nicht


    Diagnose:

    1) Benzinpumpe surrt nicht bei Zündung 1/2.

    2) Benzinpumpenrelais haben wir ausgetauscht, keine Wirkung

    3) Es kommt kein Steuerstrom in der Relaisfassung an. Arbeitsstrom ist vorhanden

    4) Manuell via Überbrückung haben wir die Pumpe zum laufen bekommen. Vorne im Motorraum kommt auch Kraftstoff an (so ein Ventil geöffnet)

    5) Zündkerzen ausgebaut und auf Funken überprüft, nicht vorhanden.

    6) WFS ist anscheinend nicht aktiv, da die beiden Lichter im Spiegel nicht abwechselnd leuchten.


    Frage:

    Meine persönliche Vermutung:

    1) MSG defekt

    2) Eine Defekte Sicherung vor dem MSG (Hier bin ich mir nicht sicher ob mein Model das hat, da ich lese dass das E40 Relaismodul erst ab mitte 96 eingebaut wurde). Wo finde ich die Sicherung für das MSG andernfalls?


    Könnte es sonst was sein?

  • Hi,


    Type ??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    schau mal, vielleicht findet sich was


    C180, Bj.95, Motormanagment, Pläne, Prüfungen, Fehlercode.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    schau mal, vielleicht findet sich was


    C180, Bj.95, Motormanagment, Pläne, Prüfungen, Fehlercode.pdf

    Vielen Dank für die Zusendung! Ich habe dazu zwei Fragen:


    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Steuergeräten (Motorsteuergerät vs Zündsteuergerät)? Sind beide im Auto verbaut oder nur jeweils eins je nach Modell?


    1) https://www.ebay.de/itm/Steuer…8f0308:g:uhgAAOSwt2hc3tpc

    2) https://www.ebay.de/itm/PMS-Zu…459f27:g:pv8AAOSwLcZew9JS

  • Hi,


    Es ist nur eines verbaut, ich nehme an es wird die Nr.2 sein, also ohne Luftmassenmesser.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke Chris,

    Ich bin heute wieder zum Abschleppplatz gefahren und hab es mir mal angeschaut, du hattest recht es war Nr2.

    Jetzt habe ich eine abenteuerliche Verkabelung am Stecker gefunden wo wohl ein Experte sogar mit Kaugummi rumhantiert hat (fragt mich bitte nicht von wo/wann das stammt, sehe ich zum ersten mal):


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/0MngbSN/20200605-112253.jpg]


    Kann hier ein Kabelbruch entstanden sein?

    Ich habe jetzt mal ein gebrauchtes Zündgerät bestellt (mit Rückgaberecht) und werde dies dann mit einem Mechaniker-Kumpel einbauen. Sollte das nicht funktionieren, testen wir mal den eingehenden Strom an den Pins.


    Falls du/ihr noch eine Idee habt, gerne her damit :)


    Danke!

  • Hallo,


    das ist kein Kaugummi sondern eine dauerplastische Dichtmasse gegen Wassereintritt ins Steckergehäuse.


    Prüf den Motorkabelsatz hinsichtlich defekter Kabelisolation vor Einbau des anderen Motorsteuergeräts, wär schade drum...

    An den Steckern der Einspritzventile kann man den Zustand ganz gut abschätzen, weil die Kabel dort einige mm nicht von Schutzschlauch umgeben sind.


    Gruß

    Holger