Motor geht bei Kaltstart aus und läuft extrem unruhig

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich mich nach wochenlangem anonymen lesen entschlossen mich zu registrieren und mal aktiv mit euch ins Gespräch zu kommen^^


    seit längerer Zeit hat mein w202 aus 1997 extreme Probleme beim Kaltstart und in den ersten Metern beim fahren.


    Aktuell ist es so, dass wenn ich den Motor morgens anmache er sofort Drehzahl verliert und extrem unruhig läuft, wackelt und oft auch absäuft. Weiterhin höre ich dann auch ein metallisches schlaggeräusch.

    ( kann auch gerne ein Video dazu hochladen)


    manchmal brauche ich 2-3 Neustarts bevor der Motor normal läuft. Wenn ich dann losfahre ist es oft so als würde der Motor kein Gas annehme. So kann ich tatsächlich das Pedal komplett durchtreten und er verliert an Leistung und Geschwindigkeit. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe und erneut Gas gebe nimmt er das Gas normal an.


    Eventuell weiß jemand woran das liegen könnte ?

  • Mahlzeit und willkommen,


    erstmal solltest du verraten um welchen Motor es sich handelt.


    Dann schauen wir mal weiter.


    Gruß

  • Was man mal versuchen könnte bzgl. Leerlauf da es nichts kostet: Drosselklappe neu anlernen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch bei den gemopften mit LMM funktioniert und Hilfe bringt.


    Zündung an. Gas Pedal ganz langsam durchtreten bis zum Anschlag und wieder zurück kommen lassen. Zündung aus. Starten, ohne das Gaspedal zu treten.


    Da du schon einen Luftmassenmesser drin hast (LMM) anstelle der PMS (die hat meiner), bin ich nicht sicher, ob es auch Abhilfe schafft. Alternativ fällt mir spontan noch der LMM ein, der geht auch gerne kaputt. In diesem Falle nur original oder von Bosch, die halten am Besten. Hier würde ich vor einer Neuanschaffung aber noch auf den "Schwarm" warten.


    Grüßle und willkommen im Forum!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Habe ein ähnliches Problem, allerdings noch PMS.


    Wie oben schon beschrieben, mal die Drosselklappe anlernen. Auch ruhig mehrmals.


    Wichtig wäre noch zu wissen, wurde vor dem Fehler irgendetwas an dem Motor gemacht (Service etc.)?


    Für weitere Fehlersuche wurde hier auch bereits ein extra Thread erstellt: Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, hohem Verbrauch, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also ich glaube LMM kann ich ausschließen, da ich mal in einem anderen Beitrag gelesen hatte, dass man diesen überprüfen kann indem man den absteckt und schaut ob die Probleme immer noch auftreten. Bei mir kam das Problem immer noch.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Komischerweise ist im Sommer das Problem massiv größer geworden, sodasss ich zwei mal das Auto neustarten muss bevor er ohne Ruckeln läuft. Außerdem entwickelt sich ein immens starker Benzin Geruch, als ob Schläuche undicht wären.

    Manchmal hört er sich nach dem Start an wie ein Traktor. Als würde ein Zylinder nicht laufen...

    Bzgl. der Vorgeschichte des Autos. Ich hatte ihn mit circa 90.000 KM geholt und, da war das Auto (ohne mein Wissen) komplett verdreckt. Der Motorraum war tatsächlich verstopft, sodass wir den Ölabschneider (Der kleine Syphon zur Ölwanne hin) sauber machen musste, da dieser kein Öl durch ließ und das Auto quasi pro Kilometer 1 Liter Öl brauchte.

    Ich habe mal ein Video hochgeladen mit der Geräuschkulisse.:

    https://youtu.be/EbKuUXQWUao

    hätte auch noch eine Audiodatei, wo man die Geräsuche (gerade das metalische Schlaggeräusch) noch besser hört, nur das kann ich leider bei Youtube nicht hochladen.

  • War die Prüfung nicht so, dass man den LMM absteckt, und sollte der danach gleich laufen, ist der kaputt? Ist schon lange her die ganzen Diagnosen.


    Benzingeruch kommt sehr gerne von den Entlüftungsschläuchen hinten rechts am Tank (im Radkasten), da diese mit der Zeit porös werden.

    Meiner riecht auch ganz leicht, wird demnächst auch beseitigt (kostet nicht viel).


    Hast du auch Benzinflecken auf dem Boden? Sollte man natürlich direkt bemerken, weil es ja sonst verdampft.

  • Habe ein ähnliches Problem, allerdings noch PMS.

    Mein Motorstart-Problem ist beseitigt, habe die Batterie (Baujahr 2001) erneuert.

    Dadurch hat das System beim Start wieder die volle Leistung, so auch die Drosselklappe.

  • Den Schlauch müsste ich überprüfen, jedoch habe ich keinerlei Benzinflecken oder Ähnliches. Die Benzinpumpe selber habe ich auch bereits gewechselt.

  • Hast du dir mal den Motorkabelbaum angeschaut?

    Wie sieht der aus?

    Das Ding macht die lustigsten Fehler wenn die Isolierung durch ist.

    Falschluft ist auch ein großes Thema.

    Kurbelwellengehäuse (Entlüftung)....

    Hier gibt´s einen Thread im Forum mit Vorgehensweise bei Ruckeln, schlechter Gasannahme etc....

    Musst du mal in die Suche gehen....