Mercedes W202 oder W203 für den Junior gesucht - ein W208 ist es geworden :)

  • Es ging um die verstellbare Lenksäule... Die war nie Serie im 202... Beim 203...?? K. A.


    Gruß


    Jürgen

  • Beim 203 war die mechanisch in Länge und Höhe verstellbare Lenksäule von Anfang an Serie.

    Beim 202 war gegen Aufpreis nur eine Längsverstellung lieferbar.


    Beim 202 war ESP ab der Modellpflege Mitte 1997) erhältlich, zunächst nur für die V6-Benziner mit Automatik. Serie wurde es dann wie gesagt für alle Modelle zum Modelljahr 2000.

    Die letzten 202 T-Modelle (ab Juni 2000) hatten ein verbessertes System mit wesentlich leistungsfähigerem Steuergerät - dieselbe Technik wie im 203. Den Unterschied merkt man. Die neuere Generation spricht wesentlich feinfühliger an und hat eine höhere Regelgeschwindigkeit.

  • Hallo zusammen,


    wir sind inzwischen auch schon weiter gekommen und haben uns einige C-Klasse Modelle W202 und W203 angeschaut und leider feststellen müssen, daß es von der Größe her zwar ginge, aber nur mit Müh und Not was die Beinfreiheit angeht, also was tun ?


    Die Lösung war schnell gefunden, es gibt ja noch mehr Mercedes Modelle, also CLK W208 und E-Klassen W210 und W211 angeschaut und ausprobiert. Den meisten Platz boten die E-Klasse Modelle, aber die Wahl fiel am Ende auf einen CLK W208.


    Die Details zum Fahrzeug:


    -Mercedes-Benz CLK 200 Kompressor

    -W208

    -EZ: 07/2001
    -Leistung: 120 kW / 163 PS

    -Farbe: 189 - Smaragdschwarz

    -Laufleistung: 248.000 km

    -aus 3.Hand

    -6-Gang Handschaltung

    -Elegance Ausstattung

    -8fach bereift auf Alufelgen

    -HU: 07/2022


    Erste Bilder:



    Zustand aussen:


    -Roststellen an den Radläufen, Türen, Motorhaube und Heckklappe, teilweise wurden da schon Versuche unternommen, daß zu beheben, aber nicht wirklich gut.

    -Standlicht links ohne Funktion

    -Seitenblinker rechts am Spiegel ohne Funktion

    -Parktronic vorne und hinten ohne Funktion

    -Endtopf aus dem Zubehör, viel zu groß, sieht nicht gut aus und der Klang ist eigenartig

    -steckt noch Arbeit drin, gerade was die Karosserie angeht


    Zustand innen:


    -für ein Auto was 19 Jahre alt ist und diese Laufleistung hinter sich hat, erstaunlich guter Zustand

    -hinten auf der "Hutablage" fehlt von einer Kopfstütze die rote Rastnase

    -Beifahrertüre, daß kleine Dreieck mit dem Hochtöner drin wackelt und die Lautsprecherabdeckung ist eingedrückt

    -Beifahrersitz, Verkleidung von der Rückenlehne ist seitlich lose, evtl. ausgehängt

    -Fahrersitz, hinten am Sitz oberhalb der Sitzschiene ist bei der Verkleidung ein Stück Plastik ausgebrochen

    -Beleuchtung Handschuhfach und im mittigen Ablagefach defekt

    -Schaltknauf hat ne kleine Macke im Leder

    -alles in allem aber mehr wie überschaubar und leicht behebbar


    Für ein Anfänger Fahrzeug ne mehr als gute Basis zum sehr fairen Preis mit neu TÜV ohne Mängel.


    Euch Allen noch einen schönen Sonntag Abend und viele Grüße aus Grafing


    Jan

  • Also dass der 208 mit identischem Radstand wie der 202 und identischer Bodengruppe mehr Beinfreiheit hat, musst Du mir erklären.

    Dass ein 208 besser zu einem Junior passt, nicht.

    GrusS

  • Neu TÜV "ohne festgestellte Mängel" und dann nicht funktionierende Beleuchtung und Blinker? Also da würde ich genauer hinsehen.... Hier würden die ausgefallenen Lämpchen auf jeden Fall im Prüfbericht als "geringe Mängel" auftauchen.

    Der CLK hat andere Sitze mit grösserer Sitztiefe die wohl auch tiefer montiert sind. Grosse, langbeinige Zeitgenossen haben im 208 mehr Platz zwischen Lenkrad und Beinen, so jedenfalls mein Eindruck. Sind nur Zentimenter, aber die könnens ausmachen ob man sich wohlfühlt oder nicht....

  • @Stefan M.


    Ich dachte am Anfang auch, daß das doch nicht sein kann, aber tatsächlich sitzt man im CLK W208 tiefer und weiter hinten, auch wenn dadurch eigentlich bei der Körpergröße daraus nur noch ein 2-Sitzer wird :) Mein Junior hatte einfach mehr Platz links mit dem Knie.


    babybenzfan


    Na ich war auch überrrascht, 3 Wochen nach dem TÜV gleich 2 ausgefallene Lampen, okay, daß das Standlicht mal ausfällt, kein Thema, aber die Blinkereinheit im Aussenspiegel gleich dazu, die ja zum Wechseln wie ich bisher gelesen habe mehr Aufwand macht wie das Standlicht. Aber alles in Allem sind wir zufrieden, ist kein Neuwagen und wir werden uns um den ja kümmern, kostet Zeit und Geld, aber dann weiß man was gemacht wurde.


    Gruß


    Jan

  • Jan74

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes W202 oder W203 für den Junior“ zu „Mercedes W202 oder W203 für den Junior gesucht - ein W208 ist es geworden :)“ geändert.