W202 c240 vibriert (m112)

  • Guten Abend,

    Zuerst einmal hallo an alle :)

    Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem c240 bj 2000. Der gute hat jetzt knapp 130tsd gelaufen, habe ihn jetzt seit ca 3 Wochen. Im stand hab ich ein ziemlich starkes vibrieren (wackeln) vom Motor, in D ist dass vibrieren am stärksten. Die Leerlauf Drehzahl in D liegt bei etwas über 500upm was mir sehr wenig erscheint. Vor ein paar Tagen ist er mir bei Vollgas in Notlauf gegangen und ist nicht mehr auf allen Zylinder gelaufen, auto aus wieder an gemacht war alles wieder gut. 1 Tag später war ich bei MB zum auslesen des Fehlerspeicher, raus kam Zylinder 4 zündaussetzer (Kat schädigend ) schön und gut dann hab ich eine neue Zündspule und 2 neue Zündkabel für den 4 Zylinder gekauft. Bei Vollgas geht er nicht mehr in Notlauf wackelt aber immernoch stark im stand. Getauscht wurde bis jetzt :

    Lmm

    12 Zündkerzen

    Zündkabel 4 zylinder

    Zündspule 4 zylinder

    Luftfilter

    Kurbelwellenriemenscheibe


    Ich weiß leider nicht mehr weiter es wird einfach nicht besser ?

  • Wenn bzgl. Zylinderausfall der LMM bereits gegen neuen Original MB oder Bosch getauscht wurde, tippe ich auf die Zündspule. Ist hier auch eine neue verbaut worden? Zündkabel können auch mehrere defekt sein, sieht man nicht unbedingt sofort und könnte beim Kerzenwechsel beschädigt worden sein. // Sorry, Du hast geschrieben, dass diese gegen neue getauscht wurden. Mein Fehler.


    Bei meinem Dad war das Fehlerbild und Fehlerspeicher identisch, hier war allerdings der LMM der Übeltäter.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Ja es wurde eine neue Zündspule verbaut. Der Lmm ist allerdings gebraucht von nem Kumpel ausm Keller ? ich werde morgen einen neuen kaufen von Bosch ich hoffe dass sich es damit erledigt.

    Danke für deine Antwort

  • Die Zündung hast Du als Fehlerursache weitgehend ausgeschlossen, das Einspritzventil aber nicht. Tausch es mit dem eines anderen Zylinders und schau ob der Fehler dort hin mit wandert...

  • Dass habe ich mir auch schon überlegt aber dass Auto bringt seit dem Tausch der zündkabel, Zündspule keinen Fehler mehr. Falls der neue Lmm nichts bringt werde ich ein neues Einspritzventil kaufen.

  • Wie du schreibst, bringt das Auto keinen Fehler mehr. Aber wie ist das im 2. Satz gemeint?? Wenn es keinen Fehler mehr bringt, dann muss doch alles in Ordnung sein?

  • Er meint vermutlich, dass nichts mehr im Fehlerspeicher steht.

    Sonst aber der Fehler nicht (komplett) weg ist.

  • Du hast ja noch (je nach Baujahr) zwei oder vier Lambdasonden als billigen Spaß zu wechseln. Steuerketten sollen im 112 zwar selten reißen, aber doch länger werden. Steuerzeiten könnte man mal checken, aber tippe auch eher auf ein Regelungsproblem. Nur weil der Fehlerspeicher leer ist, heißt dass noch lange nichts.


    Fällt mir gerade ein, Falschluft in den Ventildeckeln bzw dichte Entlüftungen mag der 112er auch nicht so richtig.

  • Wie du schreibst, bringt das Auto keinen Fehler mehr. Aber wie ist das im 2. Satz gemeint?? Wenn es keinen Fehler mehr bringt, dann muss doch alles in Ordnung sein?

    Genau er bringt keinen Fehler mehr, wackelt im stand aber trotzdem extrem. Sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt was kaputt ist.

  • Du hast ja noch (je nach Baujahr) zwei oder vier Lambdasonden als billigen Spaß zu wechseln. Steuerketten sollen im 112 zwar selten reißen, aber doch länger werden. Steuerzeiten könnte man mal checken, aber tippe auch eher auf ein Regelungsproblem. Nur weil der Fehlerspeicher leer ist, heißt dass noch lange nichts.


    Fällt mir gerade ein, Falschluft in den Ventildeckeln bzw dichte Entlüftungen mag der 112er auch nicht so richtig.

    Dass ist dass nächste was ich mir anschauen werde sobald wenn der neue Lmm nichts bringt den Bau ich heute gegen 15 Uhr ein. Bei meinem Glück hat die Kette was ?