Poliermaschine Dino Kraftpaket 640220

  • Ich habe Rota und Excenter von Flex. Mich hatte damals die Lautstärke überzeugt, gegenüber Mitbewerbern um einiges leiser. Bekommt man allerdings nicht für 100 Euro, auch nicht gebraucht. Zudem sind Ersatzteile gut zu beschaffen.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Mein Vorhaben ist es, mir das mühsame Polieren und Wachsen von Hand zu erleichtern.

    Das Gerät wäre zuständig für fünf Fahrzeuge, alle im relativ guten Lackzustand. Keine großen Kratzer, überwiegend Swirls von der Waschanlage.

    Es müssen keine 1000 Prozentigen Ergebnisse werden, da sind meine Ansprüche nicht ganz so hoch.

    Lautstärke des Gerätes wäre mir egal, da ich es in einer geschlossenen Halle benutze und ausserdem Gehörschutz tragen könnte.

    Und ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt mehrere hundert Euro ausgeben.

  • Für den Hobbygebrauch, wo man zwei, oder drei Autos im Jahr poliert, muss es aber nicht unbedingt immer das teuerste sein.

    Ich habe eine Rota von Kunzer, für unter 100,-€ schon seit mehreren Jahren im Einsatz.

    Allerdings möchte ich mir noch eine Exentermaschine zulegen. Deswegen würde mich, genau wie den TE, Erfahrungen und Auswahlkriterien zu einer solchen Maschine interessieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine erste Maschine war vor vielen Jahren eine Krauss Excenter. Hat bis zum Verkauf auch seinen Dienst erfüllt. Ich behaupte mal, dass rein vom Ergebnis sehr geringe Unterschiede vorhanden sind.


    Was mir bei den Flex Maschinen gut gefällt, ist zudem das Kabel, das verheddert nicht und ich erhoffe mir natürlich eine höhere Langzeithaltbarkeit.

    Habe gerade bei mydea... gesehen, dass eine Excenter im Set mit Menzerna Produkten für ca. 120 € zu ergattern sind.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Im Prinzip komme ich mit der Rota klar, bis auf die Hologramme... . Aber das Endfinish habe ich dann immer mit der Hand gemacht. Bin da aber kein Profi, der sich da bis ins Detail verausgabt.

    In erster Linie habe ich sie benutzt, um Übergänge beim beilackieren auszupolieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es müssen keine 1000 Prozentigen Ergebnisse werden, da sind meine Ansprüche nicht ganz so hoch. [...] Und ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt mehrere hundert Euro ausgeben.

    Ähnelt meinem Ansatz vorletzten Sommer. Ich hab mich nach wertvoller Unterstützung durch die hier im Forum anwesenden Herrschaften :ok: über Detailerfahrungen ausgelassen, inkl. Links zu verwendeten Polierpad-Sorten und zur Politur - die aus Puristensicht zwar wohl ein Kompromiß war, aber sie könnte auch zu deinen Ansprüchen passen. Man bekam damit sogar die in 20 Jahren angesammelten oberflächlichen Fingernagel-Kratzer unter dem Griff der Fahrertür weg :thumbup:.


    Von dem Problem, mit einer Rotationsmaschine was zu versauen, hatte ich gelesen :monocle: - hatte aber Glück (und war auch vorsichtig), es ist nichts passiert.


    Michael

  • ich habe meine Lupus mit 15mm Hub weggegeben und habe nur noch die kleine Krauss S75


    Viel langsamer ist man damit nicht, als mit großer Maschine, dafür flexibler, für mich völlig ausreichend, läuft auch viel ruhiger als eine große


    Eine große exzenter Maschine ist wirklich nur für absolut gerade Flächen, sobald es konkav wird, dreht der Teller nicht mehr mit, also kein cut....man braucht dann viel Geduld


    Zwei Maschinen sind auch ok... hatre ich eine Zeit lang aber für privat und max. 2 Autos im Jahr übertrieben

    die poliert man ja eigentlich nur ein mal richtig, dann nur noch pflegen


    Oder eine mit Zwangsantrieb, ist aber schon teuerer....

  • man merke, je kleiner eine Rota, desto weniger cut

    Bei Exzenter ist es umgekehrt ;) also weniger ist mehr....

    Bei der 8mm Hub Lupus kann man zwar einen kleinen Teller montieren, aber das ist ganz anderes Gefühl als mit einer kleinen Krauss zu polieren, die Krauss ist quasi winzig und liegt sehr gut in der Hand


    Und nein, habe keine Krauss Aktien, gibt auch ähnliche Maschinen von rupes und flex, ....viel teurer....