Oldtimerstatus W202

  • Ja. Ihr habt mich wohl überzeugt. Deswegen fragte ich ja. Man selbst kommt ja teilweise auf Schwachsinns Ideen und selbst die Tatsache, dass ich zum Referendariats Geld noch etwas dazu verdiene, sorgt ja nicht für große Sprünge.


    Die Sache mit der Selbstbehaltversicherung-Jahrespolice klingt gut. Das kommt in Betracht.


    Mir ging es eigentlich darum, dass ich nicht einen rasanten Anstieg der gefahrenen Kilometer wollte und somit irgendwann in 2021 schon bei 300000km Gesamtfahrleistung liege, denn dann wäre eine Weiternutzung bei erreichen des H Kennzeichens ja unrealistisch.


    Ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Soll Leute geben, die auch 600.000 km mit dem C 180 fuhren.

    Es soll auch Autos gegeben haben, die mit 400.000 km besser dastanden, als andere mit 150.000 km.

    GrusS

  • Das heißt, in zwei Jahren bist du Volljurist? Vielleicht wäre dann ein besserer Zeitpunkt für ein zweites Auto. ^^


    Ich denke mal, wenn man sinnig fährt, und bei der Wartung nicht am falschen Ende spart, hält sich der Verschleiß echt in Grenzen. Neulich habe ich mir einen C280 angesehen, der war leider blechmäßig ziemlich am Ende, aber technisch topfit, obwohl er über 300.000 Kilometer runter hatte. Der Verkäufer sagte, er sei überwiegend Langstrecke gefahren, und das nicht gerade am Limit.


    Und selbst wenn mal was Größeres sein sollte, gebrauchte Motoren und Co. kosten jetzt auch keine Unsummen. Sowas degradiert ein gutes Auto nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Na das klingt ja positiv.


    Ja, man wird nach den 2 Jahren Volljurist. Ich denke auch, dass dann ein besserer Zeitpunkt für einen Wagen sein wird. 8)


    Ich wurde in das Thema Youngtimer reingeschmissen . Ich übernahm den W202 nach dem Tod meines Onkels mit Anfang 20 und mein in dieser Sache herzloser Vater sagte "Nimm den doch und rock ihn runter". Ich wusste, dass ich Gegenteiliges tue und Garage mieten werde usw.


    Ich war mir bislang bloß nicht im Klaren darüber, welche Laufleistung ich bei dem Fahrzeug erwarten kann. Die Substanz ist gut und in Sachen Wartung bin ich auch hinterher. Nur ein Problem habe ich: Ich habe 10 Daumen.

  • C180 werden nicht aussterben und auch in drei vier Jahren wird es noch gute geben, wenn der alte das zeitliche segnet und man unbedingt wieder einen haben möchte.
    Es sind Autos, die in großen Stückzahlen produziert werden.
    Wenn man den Alltag günstig mit einem Motorrad erledigen kann, wäre das doch auch eine gute Option, muss man aber rechnen und den W202 dann für die Langstrecke und zum Großeinkauf.

  • Die Sache mit der Selbstbehaltversicherung-Jahrespolice klingt gut. Das kommt in Betracht.

    Ich hab das hier abgeschlossen, gibt aber auch andere Anbieter, auch Deutsche. Kann ich echt nur empfehlen so eine Versicherung. Bei den Vermietern kostet der Ausschluss der SB (meist so um 1000 Euro bei normalen Autos) ab 20 Euro am Tag, und viele Sachen wie Reifen- oder Steinschlagschäden (Steinschlag hatte ich schon 2x!) sind ausgeschlossen. Die Police ist praktisch nach der ersten Miete über ein verlängertes Wochenende im Jahr billiger als die Angebote der Vermieter.

    Gibt auch Premium-Kreditkarten die das inkludiert haben, die richten sich aber an ein vielreisendes Publikum mit hohen Umsätzen...

  • Danke für den Link. Dann ziehe ich das in Betracht. Ich tendiere auch zur Nutzung von Car-Sharing, aber auch da ist ja ein Ausschluss des Selbstbehalts.


    Ich tendiere dazu, den jetzigen W202 nicht allzu früh ,das Zeitliche segnen zu lassen. Es ist zwar ein Auto in großer Stückzahl, aber die Pflege rührt auch daher, dass mein Onkel das immer tat und ich damit ideelle Dinge verbinde.


    Danke für eure Hilfe nochmals. Es ist ja ein Thema, was nicht direkt mit dem W202 zu tun hat.


    Ein schönes Wochenende.

  • Ach, ich bin lange genug Volljurist, aber fahre trotzdem 202.

    Also nicht zwingend ein Grund, umzusatteln.

  • Carsharing ist für Langstrecken nicht wirtschaftlich. Das wird bei allen Anbietern extrem teuer (Kilometergebühren!) . Das ist die Domäne der klassischen Autovermieter.