Neuvorstellung C180 erst gelobt dann (fast) verschrottet

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eigentlich bin ich nur BMW-Technisch mit alten 3'ern und 5'ern unterwegs, doch bei dem folgenden Mercedes konnte ich nicht anders...

    Es handelt sich um einen 94'ger C180 Automatik in Rauchsilber mit Leder Champignon beige mit aktuell 259.000km.

    Ein guter Bekannter, den ich nur mit C-Klassen (überwiegend W202) kenne, fuhr diesen jetzt ca. 10 Jahre und etwas über 200.000km.

    Die pedantische Art seine Autos hegen und zu pflegen blieb bei diesem Mercedes nicht aus. Er wurde noch im jungfreulichen Zustand

    gewachst, konserviert und behandelt um allen bekannten Schwächen vorzubeugen... Tankbuch und ein seperates Serviceheft wurden

    penibelst geführt.

    In der gesamten Laufzeit wurden viele Sachen (teilweise vorbeugend) erneuert und lackiert um das Fahrzeug in Schuss zu halten.

    Außerdem konnte man buchstäblich immer vom Fußboden essen, so wurde sich gekümmert... Da er noch mehrere C-Klassen,

    allesamt C180 Automatik mit unter 50.000km und im Traumzustand gebunkert hat und gleichzeitig noch einen W203 fuhr, kam die Optikpflege beim Goldenen langsam ins stocken...

    Dann kamen auf einmal W204 Kisten in den Hof... nicht böse nehmen, aber meiner Meinung nach die größte Spießerkarre die es gibt! :puke:

    Auf einmal gehört der goldene W202 zum alten Eisen und wurde selten bis gar nicht mehr gefahren und erhielt diverse Sprühdosenausbesserungen

    (was bei Rauchsilber grandios aussieht:/) als temporäre Rostvorsorge. Als dann das Getriebe Probleme machte war es ganz vorbei.

    Er wolle den goldenen verschenken und wenn Ihn keiner möchte fährt er den Guten auf den Schrott...

    Ich erfuhr dass zu spät und kontaktiere meinen Bekannten... Dann die Antwort: ''Der ist schon weg...'' =O=O (weitere Fragen habe ich mir erspart)

    Ich vermutete schon das Schlimmste...

    Doch ein weiterer Bekannter (langjähriger Mercedesfahrer W210) hat das Auto im letzten Moment, bevor Ihn der Vorbesitzer zum Schrott fahren wollte,

    als Übergangsauto üernommen... Der Goldene hatte noch TÜV und fuhr trotz der Automatikprobleme sehr zuverlässig...

    Ca. 5000km und 3 Monate später hat er mir den Wagen angeboten und gegen eine kleine Aufwandspauschale (Neue Reifen, Überführung) überlassen...

    Bei mir hat dann natürlich das Automatikgetriebe umgehend komplett den Geist aufgegeben xD aber es war mir egal...

    Ein gebrauchtes Getriebe inkl. Wandler mit 140.000km und 12 Monate Gewährleistung wurde besorgt und eingebaut! Selbstverständlich mit frischem Öl

    und Filtersatz bestückt...

    Ebenso die frisch lackierten seltenen 15'' Zoll Gullideckel mit frischen Uniroyal Rain Sport, die mir mal durch Zufall angeboten worden sind, wurden montiert.

    Seit 700km verrichtet der Gute seinen Dienst einwandfrei und es macht Spaß. Kein Klappern, kein Knacken und der Verbrauch passt auch, also alles TOP...

    Spaßeshalber habe ich noch eine SWRA angebaut... Erstmal nur Attrappe, Funktion kommt irgendwann bei Gelegenheit ^^

    Und wenn ich dran denke dass so ein treuer Wagen auf dem Schrott gelandet wäre, wegen so Sachen die unkompliziert zu lösen wären, frage ich mich

    was mit unserer Gesellschaft los ist... (Vorbesitzer ist Schraubertechnisch, was W202 angeht, gut drauf. Für größere Sachen wären einige bekannte Mechaniker

    mit Werkstatt zu Verfügung gestanden...)

    Jetzt fährt man mehrere neue Spießer W204 Kisten, die in kürzester Zeit schon mehr Reparaturen gekostet haben, als wenn man den W202 ein anderes

    Getriebe eingebaut und ein paar Teile lackieren lassen hätte.... Aber jedem dass seine...

    Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich keine neuen Autos mag, also nehmt mir dass mit dem W204 nicht übel, aber ich kann die Dinger einfach nicht ab...

    Optisch lasse ich demnächst die wenigen Sachen beim Goldenen erledigen...

    Sooo dass war es jetzt vorerst mal :D

    Viele Grüße

  • Viel Spaß mit dem neuen Alten.

    Wenn man heute W202 fährt, dann möglichst klassisch mit Gullideckeln und Co.. Alles andere ist stillos ;).


    Zu deinem Bekannten: Klingt ja doch sehr nach einem "Auto-Messi". Aber selbst für die wird es irgendwann zu viel, man kann schließlich nur ein Auto gleichzeitig fahren und der Platz geht irgendwann auch aus. Dann muss man halt entscheiden.

    Ansonsten bin ich auch viele Jahre W202 gefahren und dann auf einen S204 umgestiegen, als die technischen Probleme und der Rost einfach überhand genommen haben. Ob man was auch immer jetzt schön oder spießig findet, will ich nicht beurteilen, denn das ist eh Geschmackssache, aber ich kann deinen Bekannten voll verstehen. Im Alltag will man die gewissen Annehmlichkeiten einfach nicht mehr missen, die der 204 gegenüber dem 202 mit sich bringt.

  • Also dein Vorurteil betr. W204 kann ich nicht unterschreiben. Ist ein gutes Auto.


    Ansonsten Glückwunsch zu dem Auto. Und dass du nun keine Probleme hast damit. Das Auto dürfte vorher ein AmRestverbrauchsauto gewesen sein, trotz der langjährigen guten Pflege. Irgendwann wächst es einem über den Kopf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,

    Ja, die Aussage vom 204 war etwas schnippisch, gebe ich zu. :P

    Die 204 Modelle die in meinem Bekannten- und Kundekreis fahren waren einfach schon zu oft kaputt... Bei einem Hochdruckpumpe und injektoren, bei einem das Getriebe mit Wandler, beim nächsten das Motorsteuergerät... Also alles keine kleinen Sachen. Aber dass wird dann eher die Ausnahme sein...


    Ja, der goldene 202 funktioniert einwandfrei. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Lackierer, dann werden die kleineren Roststellen und Lackmängel beseitigt...

    Dann gibt es mal eine kleine Bildergalerie ^^

    Grüße

  • Mein W202 hat in rund 4 Jahren und 110.000 gefahrenen Kilometern 8 Reparaturen benötigt, die knappe 4000€ an Kosten verursacht haben.

    Meine beiden S204 haben in guten 7 Jahren und 165.000 gefahrenen Kilometern eine Reparatur mit 280€ Kosten gehabt.

    Ist aber natürlich nur eine Einzelerfahrung.

  • Bei der Autobild lief bzw läuft ? ein W204 im extremen Dauertest und das Ganze recht erfolgreich.

    In den ersten 2tkm mit meinem W202 sind circa 3k reingeflossen. Ist halt so und kann man nicht ändern. Der S204 würde mich interessieren, wenn die Hinterachse schon auf Kulanz gemacht worden ist. Das Design, besonders als MOPF und mit Features wie ILS fände ich im Alltag super und würde mir beim 204er "Mercedes Qualität" erhoffen.

  • Ich denke, dass bei einem "neuen" 204 auch erst mal Geld reinfließt. Ist doch bei jedem Gebrauchten so. Ob jetzt 3.000 € sei mal dahin gestellt.

    Dann ist es aber ein gutes Auto. Man hört eigentlich so gut wie nichts schlechtes drüber.

    Ich setzte hier mal ein Foto von einem rostigen 204 ein. Mittlerweile glaube ich (was damals viele schon schrieben, auch Julian), dass es vielleicht wirklich ein schlecht reparierter Unfallschaden ist.

    So als C 350 4-matic könnte ich mich schon dafür erwärmen.

  • Rost hat der 204 praktisch nur an der Hinterachse und den Bremsleitungen. An allen anderen Stellen, die höchst selten mal aufgetreten sind, sollte man immer erst mal die Frage einer externen Beschädigung stellen.

    Und klar, wenn man ein Auto in dem Alter aus unbekannter Quelle kauft, dann ist es recht wahrscheinlich, dass sich die eine oder andere Baustelle noch ergibt.

  • wie schon mehrfach gesagt, mein 204 hatte auf nun 230.000km nur einen Wasserpumpe im Wert von 808€ gebraucht. Sonst war da nichts. Er kommt aber auch nicht in die Werkstätten, damit fällt eine Quelle des Unheils weg.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P