Stromausfall beim in "D" stellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch noch nicht geschrieben, da ich mit meinem gebrauchten W203 C320 Vormopf Automatik (TSN 476) bislang problemlos fortbewegen konnte. Melde mich in meiner verzweiflung nun hier an und finde es selbst immer ein bischen blöde Hilfe zu fordern, obwohl man vorher noch nie woanders zu beitragen konnte. Vielleich ändert sich das ja in Zukunft. Leider habe ich seit einer Woche folgende Probleme:

    - ABS, BAS, ESP als Fehler im KI, hoffe, dass dieses am Bremslichtschalter oder Steuergerät liegt, hierzu findet man online jede Menge. Teile sind bestellt und ich bin auf der Fehlersuche

    weitere Probleme sind aber:

    - P0303 Cylinder 3, misfire detected und P0161 Heated oxyegn sensor (HO2S) 2, bank 2 heater control - circuit malfunction sowie P0141 Heated oxyegn sensor (HO2S) 2, bank 1 heater control - circuit malfunction - das könnte laut meiner Recherche am LMM liegen oder die Zündkerzen (auch das werde ich morgen mit den entsprechenden Teilen ausprobieren)

    ein Symptom, was ich mir aber nicht erklären kann:

    - wenn ich fahre (der Motor läuft leider sehr unrund) setzt leider, sobald ich in "D" schalte, die Elektronik komplett aus. Mittelkonsole, Radio, KI und auch Automatikgetriebe machen nichts mehr (schwarz). sobald ich in "N" schalte, gehen die Instrumente fast immer wieder an.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen roblemen. Der Wagen hat schon 330000 km auf dem Buckel, aber abwracken möchte ich ihn deshalb auch nicht =O. Habe viel im Netz gesucht, bin aber bisag nicht fündig geworden. Falls jemand also eine Idee oder Link hat, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Zitat


    ABS, BAS, ESP als Fehler im KI, hoffe, dass dieses am Bremslichtschalter oder Steuergerät liegt, hierzu findet man online jede Menge. Teile sind bestellt und ich bin auf der Fehlersuche

    Ohne Auslesen witzlos. Wette darauf dass es nicht am Bremslichtschalter liegt, und schon gar nicht am Steuergerät (welchem? Abs Block?)


    Zitat

    Heated oxyegn sensor

    Ist die Lambdasonde(auf beiden Bänken). Nur Bosch, NGK oder original MB nehmen. Nicht der LMM. Aber der ist wahrscheinlich auch fällig, wenn es noch der erste ist. Kerzen kannste einmal neu machen.

    Zitat

    wenn ich fahre (der Motor läuft leider sehr unrund) setzt leider, sobald ich in "D" schalte, die Elektronik komplett aus. Mittelkonsole, Radio, KI und auch Automatikgetriebe machen nichts mehr (schwarz). sobald ich in "N" schalte, gehen die Instrumente fast immer wieder an.

    Spannung der Batterie, Spannung der Lichtmaschine?

  • Bis auf die Probleme mit dem teilweisen Stromausfall hatte mein Benz mal ähnliche Symptome.


    Ursache war ein offenes Schiebedach bei Regen, was zur Folge hatte, dass das Getriebesteuergerät über die Wupper ging.

    also das getriebesteuergerät sowie der gesamte fußraum ist ölgeteänkt...


    Helix mit dem bremlichtschalter hattest du wohl recht. Ein tausch hat keine Veränderung gebracht

  • Öl ist aber nicht leitfähig. Das führt allenfalls durch Ablagerungen zu Störungen

    Das Wählhebelmodul ist ein steter Quell für Funktionsstörungen... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • wenn Du schon nen Ölförderturm im Fussraum hast, dann ist es schon sehr lang so.... dies solltest Du zuerst beheben! Je nachdem wie der Stecker ins SG geht kannst Du Glück haben, dass das SG keinen Schaden hat, oder schon im Öl schwimmt .


    Spinnende Wählhebelmodule haben meist verdreckte Lichtschranken als Ursache...dies kann man leicht beheben.