Getriebeöl (handschalter) wechseln ja nein wenn ja welches öl

  • Ich hab einen c 250 diesel. Mit 5 gang Handschaltung. Wie oft wechselt ihr das Getriebeöl ?Mein Stern ist Bj 1994 und hat 60 tausend km runter.

    Falls ihr zu einem wechsel ratet welches öl und wie viel gehört rein?

  • So alle 250.000 km mal neu schadet nicht... Rein gehört da 75W-85. MB-Norm wäre 235.10. Rein gehen etwa anderthalb Liter - einfach füllen bis Kante Einfüllschraube

    Nein, das ist falsch. Das Getriebe ist ein 717.4. Es gehört ein ATF Typ A Suffix A (ATF TASA) nach 236.2 rein:

    GrusS

  • Bei dem Fahrzeugalter kann man auch unabhängig von der Laufleistung einmal wechseln.
    Öl wird auch über die Zeit nicht besser, auch wenn es wenig gelaufen ist.

  • ich werds eh wechseln bei gelegenheit. Hab auch ne eurolub motorspüöung gemacht. Die wirkt wahre wunder. Die dose rein 15 min laufen lassen öl raus .

    Der motor ist danach um einiges besser angesprungen. Das mach ich bei allen fahrzeugen. Sogar beim rasenmäher ^^

  • Ja, der Glaube versetzt Berge.

    Wenn ich bei Vollmond um Mitternacht dreimal linksrum ums Auto gehe, springt es auch schneller an.

    GrusS

    P.S. Das Getriebeöl wechseln würde ich schon.

  • Über die Forensuche wirst du noch die passenden Anleitungen finden, auch ich würde zum Wechsel des Getriebeöls raten. Stefan hat ganz recht: da gehört ein ATF rein, siehe oben.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.