S202 Benziner Tanken

  • Hallo alle Freunde hier im Forum


    Mal ne bescheidene frage könnte ich in meinen S202 ( HSN 0710 325 )

    auch E10 oder Super Plus tanken ? hab im Netz nicht wirklich ausage kräftiges gefunden


    Hat jemand erfahrung ?

  • Ja, kannst beides tanken.

    E10 völlig problemlos. Wobei ich jetzt normales Super (sic!) tankte und das Gefühl habe, er zieht besser.

    Super plus ist Geldverschwendung.

    GrusS

  • Das Thema Super Plus ist einfach zu erklären.


    Ein Benzin Motor benötigt immer "mindestens" die vorgegebene Klopffestigkeit des Treibstoffes.


    Benzin war ROZ 92, Super E5 und Super E10 hat ROZ 95 und Super Plus hat ROZ 98.


    In einen "ROZ 95" Motor kann man somit diesen Sprit oder auch ROZ 98 (Super Plus) füllen. Von ROZ 92 würde ich abraten, da der Motor seine Leistung nicht entfalten kann. Benzin ist bei uns eh "entsorgt" jedoch im Ausland kann es einem schon noch begegnen.


    Es gibt Tankstellen, die bieten ROZ 100 oder mehr an, aber das müsste nicht sein. Wer will, kann aber.


    Ob dein Motor E10 verträgt, kann ich dir nicht sagen. Der Unterschied von Super (eigentlich Super E5) zu Super E10 sind bis zu 5 % mehr Ethanol. Meine Fahrzeuge bekommen den günstigsten Sprit, den sie vertragen. Ist ja sowieso schnell verfahren...


    Es gibt auch Menschen die E85 ohne Probleme fahren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Noch ein Hinweis zu Super. Im Ausland gibt es unter der Bezeichnung Super nur noch E10. Einzig Deutschland hat innerhalb der EU beides: Super E5 UND Super E10.

  • zonko_opa

    Hat den Titel des Themas von „S202 Beniner Tanken“ zu „S202 Benziner Tanken“ geändert.
  • Zitat

    Ob dein Motor E10 verträgt, kann ich dir nicht sagen. Der Unterschied von Super (eigentlich Super E5) zu Super E10 sind bis zu 5 % mehr Ethanol. Meine Fahrzeuge bekommen den günstigsten Sprit, den sie vertragen. Ist ja sowieso schnell verfahren...

    Der M111 ist dahin gehend ein absolut anspruchsloser Motor, im Gegensatz zu vielen VW Aggregaten (die lustigerweise immer für Super Plus ausgelegt sind, weil der durchschnittliche VW-Fahrer dass auch tankt im Rennpolo :lolt:)

    Meiner hat regelmäßig E10 gesehen, wenn es vier Cent billiger war als Super, in den ~10 Kubikmetern Sprit die ich bisher durchgejagt habe. Da aber die Preisdifferenz gefallen ist, macht es keinen Sinn mehr E10 zu tanken, weil der Mehrverbrauch halt schon gegeben ist - zumindest aus wirtschaftlicher Sicht. Im Super (E5) sind jetzt auch immer 5% Bioanteil drin, weil die Tanken jetzt auf eine Gesamtbeimischqoute von 6,25% kommen müssen...

  • Da E10 wohl bei den Amerikanern schon im Bereich der 1970er rum genutzt wurde, sind meistens auch recht viele Autos in der Lage es zu verwerten und auch von den Leitungen her dafür geeignet, wenn der Konzern in Amerika tätig war und es nicht extra US Versionen bzgl. Motor und Co gibt, d.h. Schläuche alle identisch sind.

    Nichts desto trotz kommt bei mir auch mal Super Plus rein bzw. probiere ich mal KEROPUR G von BASF aus, da ich das im Alltagsdiesel auch mal für zwei Tankfüllungen durchgejagt habe. Der Ultimate Kram von Aral ist jedoch immer noch ab und zu mal (meist im Winter) für den Diesel mein Sprit der Wahl und beim Benziner ist jetzt auch eine Tankfüllung Ultimate drinnen.