Anlasser Probleme

  • Hallo erst mal in die Runde.

    ich hab da mal ein Problem mit meinem Anlasser vom C200
    Bj,99 mit Automatik und 98 000 Km auf der Uhr.

    Los gehst, eines Tagen machte der Anlasser nur Klack
    Klack. Typisches Geräusch wenn Batterie lehr ist oder der Magnetschalter hin
    ist. Nach einigen malen fluppte es wieder. Beim einkaufen sprang er nicht mehr
    an. Starthilfe dran, einmal gedreht und er lief. Batterie geladen und getestet
    Ok. Eingebaut, fluppt immer noch nicht. Nun ja dachte ich mir, wenn Batterie
    unter Last ist bricht sie zusammen. Neue gekauft(88AH) eingebaut immer noch das
    gleiche Problem. Nun hab ich mir mal das Anlasser Relais angeschaut, keine
    Brandspuren Hauptrelais in Ordnung. Nun hab ich von Klemme 30 mal Spannung auf
    die Lila Leitung welche direkt zu Anlasser geht gegeben, und der Anlasser dreht
    ganz normal, Auto springt aber nicht an. Das der Anlasser nicht defekt ist hat
    mich schon sehr beruhigt. Dann hab ich in der Bucht ein gebrauchtes Anlasser Relais
    gekauft und eingebaut. Der erste Startversuch klappte nicht, aber der zweite
    ohne Problem. Anschließend lief das gute Stück vier Wochen ohne Probleme. Bis
    gestern wieder das gleiche Problem auftrat. Es kann doch nicht sein, dass zweimal
    in kürzerer Zeit das die Relaiseinheit kaputtgeht? ;(

    Was habt ihr für eine Meinung.

    LG Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Meistens liegts an einem fehlenden/lockeren/beschädigten Masseband.


    Im Oldtimerbereich findet man auch häufig eine ausgeschlagene Lager-/Führungsbuchse.

  • Meistens liegts an einem fehlenden/lockeren/beschädigten Masseband.


    Im Oldtimerbereich findet man auch häufig eine ausgeschlagene Lager-/Führungsbuchse.

    Ja, kann möglicherweise sein. Ich habe noch ein Starthilfe Kabel auf Motor und Masse gelegt. Keine Veränderung, nur frage ich mich warum läuft der Anlasser wenn ich 12 Volt direkt auf dem Magnetschalter gebe völlig normal. Nur anspringen will er nicht.