Neuer TÜV bei Anmeldung in Holland nötig?

  • Meine Tochter, die in Holland lebt, will meinen W202 übernehmen.


    Günstig wäre, den Wagen in Deutschland als Zweitwagen meiner Frau laufen zu lassen. Das machen die Holländer aber angeblich nicht mit.


    Wenn meine Tochter den in Holland zulässt, ist dann der TÜV dort gültig? Oder muss der dort sofort zu einer neuen Hauptuntersuchung in Holland?


    Dann gibt es ja bei denen eine Steuer bei Kauf eines Wagens. Bezieht sich aber nur auf Neuwagen und Gebrauchte bis 6 Jahre - richtig?


    Wer kann meine Fragen beantworten und mein Halbwissen ergänzen? Was gibt es noch zu beachten?

  • :dlol:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich behaupte mal, alle Fragen kriegst du in Holland erschöpfend beantwortet.


    Hier in Deutschland gilt:,

    Zulassung: Ein Inländer darf ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug nicht regelmäßig fahren. Es gibt Ausnahmen und Sondersteuerregelungen, vergiss es.


    Normal verlangt jeder Staat eine Untersuchung gemäß den dort geltenden Regelungen zur Zulassung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also, die (steuerliche) Rechtslage ist so dass sie mit dem Wagen bis zu 14 Tage mit Deutscher Zulassung in Holland fahren darf, danach muss die Steuer (MRB) angemeldet werden. (Ausnahmen für Studenten). Je nachdem wo und wie man wohnt und wie das Auto benutzt wird geht das auch wesentlich länger gut. Man spart ein paar Hunderter Steuern im Jahr und meist auch Versicherung.

    Die Holländer erkennen den dt. TÜV übrigens tatsächlich an - wenn der neu/noch nicht abgelaufen ist muss sie keine technische Prüfung machen bei der Ummeldung beim RDW. Das ist kein Witz sondern wirklich so! TÜV-Bericht muss aber vorhanden sein, nur mit der Plakette geht das nicht. Ob das bei frühen 202ern ohne COC/EU-Betriebserlaubnis (wurde glaube ich erst 1996 eingeführt) auch so einfach funktioniert weiss ich nicht.

    Die "BPM" -Zulassungssteuer richtet sich nach den CO2-Emissionen, dem Neu-Listenpreis und dem Fahrzeugalter. Das Ding ist degressiv: https://www.belastingdienst.nl…gen_op_auto_en_motor/bpm/.

    Die KFZ-Steuer (Motorrijtuigenbelasting, kurz MRB) wird nach Gewicht und Antriebsart (Diesel oder Benzin) berechnet und ist je nach Provinz leicht unterschiedlich. Ein W202 mit Benzinmotor kostet ca. 170 Euro im Quartal. Steuerrechner hier.