W203 C200 Motor klappert

  • Kettenkasten meine ich. Der Deckel geht ja nur vorne einmal durch, da kann höchstes Öl von einer Schiene gelaufen kommen, da ist sonst ja nichts.

    Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du jetzt meinst, oder auf was du hinaus willst. :/

  • Zitat

    Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du jetzt meinst, oder auf was du hinaus willst.

    Ich will darauf hinaus, dass in dem Kettenkasten eigentlich kein Öl stehen kann. Das ist ja bloß ein blödes Gehäuse, hinter dem Spanner ist ja nichts wo Öl stehen kann. Das Kurbelgehäuse hat zwar ein paar Vertiefungen, aber der Kettenkasten ist Innen fast glatt, also so halbwegs. Also da kann eigentlich kein Öl stehen, sprich in meinen Augen war das Öl, dass irgendwo runtergelaufen kam.

  • Okay, also Spanner ist gewechselt, genauso wie die Kette.
    Und das Geräusch ist immer noch da. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass es sich verändert, wenn der Motor läuft und auch in verschiedenen Drehzahlen anders klingt.


    Ich habe gestern ein Video gesehen, wo der Motor ähnlich klang, wie meiner. Laut Aussage des Besitzers war wohl eine Zündkerze defekt.
    Ich habe den Wagen gestern mal laufen lassen. Er hatte leicht unruhigen Motorlauf, die Motorkontrollleuchte ging an und danach waren die Kerzen stark schwarz/verrußt. Ich habe die Zündspulen getestet und diese funktionieren alle. Kann es vielleicht doch nur an den Zündkerzen liegen, wenn diese nicht mehr ordentlich laufen und nicht mehr ordentlich verbrennen?
    Ich werde es die Tage mit den neuen Testen.

    Oder der Nockenwellensensor der Einlasseite. Zumindest würde das zum Fehler der Nockenwellensteuerung P2054 passen.


    Zur Veranschaulichung des Sachverhaltes hier noch mal ein Video, wie der Motor gestern klang. Auffallend ist auch, dass das Geräusch, in manchen Drehzahlbereichen fast weg ist.
    Ich erwarte die neuen Zündkerzen und dann schaue ich mal. Das dumme ist auch, dass ich mit meinen aktuellen Lesegeräten nicht in das Auto hinein komme, um die Fehler auszulesen. Keine Ahnung, woran das liegt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt Neuigkeiten. Zündkerzen und Steuerkette gewechselt. Die Kette war es schon mal nicht. Aber er läuft jetzt schon mal besser. Der Klang hat sich auch verändert. Aber es klingt noch schlimm. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Abgase aus dem Öleinfüllstutzen kommen. Aber so richtig rhythmisch mit Druck! Somit würde meine Vermutung der Fehlzündungen oder der nicht gut laufenden Verbrennung stimmen. Nur ist die Frage was es sein könnte. Kurbelgehäuseentlüftung, Ventiltrieb? Oder noch was? Wie und wo sitzt die KGE beim M271?

  • Zur aktuellen Lage.

    Kompression habe ich geprüft. Diese ist auf allen Zylindern super. Nun ist trotzdem die Frage wo die Abgase herkommen und der Überdruck im Ventildeckel.
    Deswegen habe ich mir gestern mal die KGE angeschaut und siehe da. Der Schlauch war nicht nur kaputt, sie war motorseitig gar nicht mehr vorhanden. Das Ventil fehlte komplett und der Schlauch am Motor war nur noch ein bisschen vorhanden. Also heute alles neu bestellt und dann schauen wir mal, ob das Besserung bringt. Wenn nicht, bleibt dann ja fast nur noch der Ventiltrieb

  • So, ich war heute drauf und dran den Zylinderkopf abzubauen, um die Kopfdichtung zu wechseln. Beide Nockenwellen habe ich abgebaut und dann das!!!!

    Auf der Einlassseite ist der hinterste Kipphebel gebrochen! Somit sollte die Ursache des Klapperns gefunden sein. Ich habe mir jetzt einen neuen bestellt. Die Teillastentlüftung auch gleich mit, da die bei mir komplett abgerissen war und dann wird alles ersetzt und dann denke ich doch, dass der Fehler gefunden ist :)

  • Wir wollen Bilder sehen 8)

    Immerhin hast du nun den wirklichen Fehler gefunden, auch wenn es keine schöne Ursache ist.