Seltene Lackierung? Designo-Rot Metallic

  • Grüßt euch,

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage über die Lackierung meines Autos.

    Es handelt sich um einen 1997er C180 T-Model.


    Laut FIN hat das Fahrzeug unter anderem folgende Ausstattungscodes:

    019U - DESIGNO-ROT - METALLICLACK

    Z98 - LACKIERUNGEN AUSSERHALB DER MUSTERKARTE


    Im Info-Text steht dann zusätzlich:

    96700001 METALLICLACKIERUNG DESIGNO-FARBEN

    202 208

    ROT 019


    Da ich hier bei den Technischen Daten der W202-Artikel weder bei der Lackübersicht noch bei den designo-Lacken die Farbe Designo-Rot als Lackierung gefunden habe, nun die Frage:
    Ist diese Lackierung selten?



    Bei weiteren Recherchen habe ich dann noch folgendes herausgefunden:
    Es gab im Jahre 1997 ein Sondermodell des Mercedes R129 SL-Roadster zu Ehren des ersten SL-Roadster im Jahre 1957.

    Die "40th Anniversary Roadster Edition" wurde

    - 250 mal als SL 320 in Designo-Blau (Code 012) und

    - 500 mal als SL 500 in Designo-Rot (Code 019) gebaut.


    Da meines Wissens die C-Klasse T-Modelle in Bremen gebaut werden und die Mercedes SL-Baureihe ebenfalls, könnte hier durchaus ein Zusammenhang sein. Zumal das Baujahr des SL-Sondermodells und meiner C-Klasse identisch ist.
    Wurde mein Wagen möglicherweise als "Testwagen" für den Lack verwendet? Oder war vielleicht nach den 500 Designo-Roten SLs noch Lack übrig und wurde auf meinem Wagen noch verwendet?


    Ich bin gespannt ob jemand mehr darüber weiß.


    Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe oder diese Vermutungen nicht plausibel sind, klärt mich bitte auf! Und natürlich falls meine Lackierung überhaupt nicht selten, sondern normal ist.




    Ich bedanke mich für Antworten!
    Grüße aus Sachsen.


  • Zitat

    Z98 - LACKIERUNGEN AUSSERHALB DER MUSTERKARTE

    Zitat

    Ist diese Lackierung selten?

    Die Sonderausstattung Z98 beantwortet diese Frage ;)

  • Die Sonderausstattung Z98 beantwortet diese Frage ;)

    Na gut, das ergibt natürlich Sinn. 8o
    Bedeutet das also, dass man diese Lackierung nicht bestellen konnte wenn man damals seinen Mercedes konfiguriert hat?


    Jou, stell doch mal paar Fotos ein und putz die Felgen ein bisschen, würde mich interessieren wie der aussieht.


    Grüße

    Jan

    Werde ich bei schönem Wetter definitiv mal machen! Das Bild ist auch schon etwas älter.

  • Du konntest und kannst Deinen Mercedes in mehr oder weniger jeder Farbe bestellen. Kostet halt entsprechend Aufpreis.

    Das kann dann schon auch mal fünfstellig kosten.

    Die Farbe Deines Autos finde ich super.

    GrusS

  • Doch, bestellen konnte man viel, wenn man bereit war, entsprechend den Geldbeutel weit aufzumachen.

    Hat denn Dein Auto noch weitere besondere Merkmale, die aus der Datenkarte hervorgehen.

    Solche Sonderfarben wurden meist in Verbindung mit exklusiven, oder umfangreichen Ausstattungen geordert und waren oft Ausstellungsfahrzeuge für Show-Rooms...


    Aber auch solvente Kunden leisteten sich besonderen Luxus, wie hier:


    https://www.lastvin.com/de/vin/pY4grAgaJjPEDjyRJ


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Alles klar, ich danke euch!
    Dieses Beispiel ist ja schon fast ein Traum an Ausstattung.

    Da das mein erster Mercedes ist, weiß ich nicht was an meiner Ausstattung besonders sein könnte. Ich war allerdings durchaus erstaunt über den Regensensor, die Parksensoren vorn und hinten und die Seitenairbags bei diesem Baujahr.
    Innenausstattung ist nur Stoff "Magica - Grau" (488A)

  • Serie waren bei Deinem:

    240 und 292

    Im Elegance-Paket waren enthalten: 570, 584 und 666.

    808, 923 und 988 sind normal.

    GrusS