Vergleich für mich, E-Auto oder konventioneller Antrieb

  • Hab gerade mir gerade mal den Spass gemacht und ein bissl gerechnet, werden sicher auch andere schon mal gemacht haben.


    Nimmt man jetzt mal die reinen Verbrauchskosten, um das Auto bewegen zu können, Strom/Benzin/Diesel, was sind/wären die Kosten.


    Mein Hauptwagen ist ein Golf mit 85PS, Verbrauch unter 6l / 100km den setze ich mal mit 6l an. Spritpreis derzeit bei uns 1,38€/l komme ich auf einen Betrag von 8,28€ für 100km.


    Das derzeitig für mich interessantes E Mobil wäre ein VW up, da preislich in bezahlbaren Regionen und auch von der für mich täglich gefahrenen Strecke von 35km und im Speckgürtel von München, dass denke ich praktischste Auto. ( ohne Gedanken an Fahrten in den Urlaub, also ein reines Wohnungs Arbeits Auto. )


    Bei dem Modell werden Verbräuche nach verschienden Standards beschrieben, von 12,7 - 14,7 kW/100km. Laut Spritsparmonitor liegen die Werte zwischen 11,7 und 17,56, der Mittelwert wäre also 14,63 kW/100km


    Stromkosten, würde ich zu Hause laden, kostet die kWh 0,268€ dann wären dies für 100km 3,92€, monatlicher Grundpreis für den Zähler bleibt außen vor, da ja der Vertrag für die Wohnung läuft.


    Würde ich eine Ladesäule in der Nähe nutzen, kostet der Strom für AC Laden 0,45 €/kWh, für DC Laden 0,55 €/kWh wären also 6,58 bzw 8,05€.


    Würde ich jetzt meinen Golf nur für die Arbeit nutzen, komme ich auf jährliche Fahrleistungen von 8000 km, bei 230 Tagen wären das bei Benzin 662€


    Bei dem E-Up laden über Haushaltsstrom 313,66€, AC laden 525,68€ und beim DC Laden 643,72€


    Die Komponente Stromverbrauch des E-Up, ist in dieser Rechnung eine Schätzung, viele Testvideos zeigen, dass der Verbrauch höher ist als angegeben. Der Verbrauch bei meinem Golf, hab ich schwarz auf weiss.


    Wenn Zeit kein Problem, wäre die Aufladung zu Hause, am günstigsten, wo man noch sparen kann, wenn man die Ladesäulen nutzt, sehe ich eine Einsparung gegenüber meinem derzeitigen Golf überhaupt schwinden.


    Kosten für Kauf, Steuern, Versicherung, Inspektionen , Zweitwagen, für Familie / Urlaub sind außen vor gelassen. Klar, dies sind jetzt nur Zahlen, die Umwelt/Klima auch außen vor gelassen, aber moderne Autos sind schon sehr sauber.

    Und letzten Endes, muss man es auch bezahlen, sich leisten können.


    Wer Sparen will, da würde sich für manch einen Fahrer mit Benzin Motor, vielleicht eher eine Umrüstung auf Autogas ( wenn machbar ) lohnen.


    Wer meint ein gutes Gefühl zu haben, wenn er mit dem E-Wagen unterwegs ist, der mag es tun, ich bin der Meinung, rein Rechnerisch tut es sich bei den wenigsten lohnen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Eine Komponente, die man beim Elektroschrott nicht vergessen darf: Stromnetze sind flächendeckend nicht ausgerüstet, um die Ladezeiten und Kapazitäten zu bieten. Das heißt in deiner Straße sind 3 oder 4 E-Autos kein Problem, bei mehr kann das Netz überlasten und man sitzt bei Kerzenschein im Haus.


    Ich hab auch n Video gesehen, wo verschiedene E-Autos auf 0 gefahren wurden. Man verglich dann die angegebene Reichweite der Hersteller zum tatsächlichen Wert. Noch zu unausgereift das ganze, wenn du mich fragst

  • das ist gut Möglich, denn alle, die nicht auf die Zeit beim Laden schauen müssen, werden wenn es geht, dies zu Hause machen, ich denke da auch an Opa und Oma.


    Und wenn der Strom ausfällt, dann wird sich halt ins Auto gesetzt 8o

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • hier übrigens das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Die Wetterbedingungen waren im Video ja nicht mal schlecht, nun lass mal den Winter noch kommen, der einzige Minuspunkt, es wurde Dunkel


    Mann muss auch sagen, Leute die aus Klima Gründen E-Auto fahren, profitieren eigentlich schon von der Klimaerwärmung, denn wenn die Winter nicht mehr so kalt sind, sind die Reichweiten im Winter nicht so reduziert, als wären es mal -10 oder -15°C

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • naja, in England hast du halt praktisch "nie" die perfekten Temperaturen für die Akkus. Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr bei den Km-Angaben getrickst wird.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Wir laden zu Hause und manchmal öffentlich. Dann, wenn es dort gratis ist.

    Z.B. beim Aldi oder in der Stadt...

    Der Smart hat zwar nur 62 PS, aber innerorts muss ich im C 280 ordentlich draufsteigen, um dran zu bleiben.

    GrusS

  • ..

    Der Smart hat zwar nur 62 PS, aber innerorts muss ich im C 280 ordentlich draufsteigen, um dran zu bleiben.

    GrusS

    Das ist ja bekannt, und man kauft sich ja auch ( normalerweise ) kein E-Auto zum rasen, auch wenn immer gerne mit Hunderten von PS und Beschleunigungen im nahen 0 Sekunden Bereich Werbung gemacht wird.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das ist ja bekannt, und man kauft sich ja auch ( normalerweise ) kein E-Auto zum rasen, auch wenn immer gerne mit Hunderten von PS und Beschleunigungen im nahen 0 Sekunden Bereich Werbung gemacht wird.

    Und was willst Du damit sagen?

    Deine Aussage widerspricht innerhalb eines Satzes.

  • Ich bin auf ein E Bike umgestiegen, was ich bei trockenen Wetter für meinen Arbeitsweg benutze.


    Habe es seit vier Jahren und bin damit sehr zufrieden.


    Für E Auto fehlt mir dafür eine Ladestation vor der Haustür, von daher für mich uninteressant.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|