94er C200 Anlasser dreht sporadisch nicht, was außer Zündschloss und Anlasssperrschalter noch prüfen?

  • Zitat

    also ich würde einmal versuchen beim nächsten Fehler mit einem Hammer auf den Starter zu klopfen und schauen ob er dann läuft.

    Ist nur leider kein Golf wo man das bequem von oben machen kann, sondern dafür musste entweder von unten ran, oder dich so sehr in den Motorraum hängen, dass ich dann Sorgen hätte dabei den Motor zu starten...

    Zum Anlasserausbau kann ich dir noch ein paar gute Tipps aus leidvoller Erfahrungen geben, falls notwendig.

  • Zwischenstand. Leitung vom Anlassermagnetschalter bis zum Zigarettenanzünder ist verlegt, Problem ist natürlich nie wieder aufgetreten...

    Abwarten.

    Ist nur leider kein Golf wo man das bequem von oben machen kann, sondern dafür musste entweder von unten ran, oder dich so sehr in den Motorraum hängen, dass ich dann Sorgen hätte dabei den Motor zu starten...

    Zum Anlasserausbau kann ich dir noch ein paar gute Tipps aus leidvoller Erfahrungen geben, falls notwendig.

    Sehr gern, eventuell jetzt schonmal prophylaktisch? Zugriff auf ne Miethebebühne hab ich. Beim Anklemmen des Kabels an den Magnetschalter hab ich schon festgestellt, dass man da ganz toll rankommt...

  • Hi,


    würde mal deinen provisorischen Draht auf das Zündschloss Klemme 50, ist ein violetter Draht, provisorisch anklemmen und dann einmal starten, funktioniert es nicht ist der E-Teil vom Zündschloss defekt, funktioniert es ist es der Getriebesperrschalter

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    würde mal deinen provisorischen Draht auf das Zündschloss Klemme 50, ist ein violetter Draht, provisorisch anklemmen und dann einmal starten, funktioniert es nicht ist der E-Teil vom Zündschloss defekt, funktioniert es ist es der Getriebesperrschalter

    Hi, sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt: Das Kabel zum Magnetschalter kann meine Mutter testhalber in den Zigarettenanzünder stecken, wenn das Problem wieder auftaucht.

    Zur Zeit startet sie ganz normal mit dem Zündschloss über die Serienverkabelung, seit meinem Eingangspost ist das Problem erstmal nicht wieder aufgetreten.


    Natürlich nicht, mit dem Kabel könnte man das ja jetzt auch diagnostizieren :cursing:

  • Zitat

    Sehr gern, eventuell jetzt schonmal prophylaktisch? Zugriff auf ne Miethebebühne hab ich.

    Ich war bei mir damals etwa naiv rangegangen weil im Etzold auch nur stand: "Anlasser aus- und einbauen".
    An die obere Schraube kommt man ja faktisch kaum ran, selbst mit nem Anlasserschlüssel wird man verrückt. Der Trick an der Sache ist: Getriebelager losschrauben und abnehmen (Motor/Getriebe hängen dann an den Motorlagern, die halten das problemlos). Dann alle 1/2 Zoll Verlängerungen zusammensuchen die man besitzt und dann lässt sich von seitlich/hinter dem Getriebe mit dem Schlagschrauber/Ratsche die obere Schraube "problemlos" erreichen weil der Motor dann schief genug hängt und die Schraube durch den Kardantunnel freigegeben wird - vorher ist sie so 1-2cm zu hoch.

    Zum festmachen dann wieder umgekehrt, also Anlasser rein, untere Schraube handfest rein, obere wieder mit der langen Verlängerung, Kabel idealerweise vorher schon zumindest handfest dranmachen.

  • So, juhu, Problem ist wieder aufgetreten, jetzt lässt er sich mit dem Schlüssel gar nicht mehr starten, mit der Umgehungsleitung vom Zigarettenanzünder zum Starter jedoch immer. Starter oder Magnetschalter sind es also nicht. Am Wochenende bekomme ich das Auto und schaue mir Zündschalter und Anlasssperrschalter an.

    Wenigstens muss ich den Starter nicht rauswürgen...

  • Weiter geht's: Hab im Fahrerfußraum nen Stecker gefunden, auf dem die Klemme 50 (allerhöchstwahrscheinlich direkt vom Zündschloss kommend) liegt. Dort zur Diagnose ein Kabel mit angeklemmt. Sobald das Problem nochmal auftritt (jetzt seit Monaten nicht, natürlich genau dann, wenn ich es diagnositizieren will...), weiß ich dann, ob's das Zündschloss oder der Anlasssperrschalter ist. Ich könnte die jetzt auch einfach beide tauschen, aber dann weiß ich wieder nicht, was es genau war, widerstrebt mir irgendwie...

  • Hast Du dir wie im April erwähnt den Zündstartschalter und das Zündschloss angesehen?

    Ab und zu kommt es vor, dass der Mitnehmer am Zündschloss hinten welcher den Schalter betätigt abbricht. Bei mir waren es die gleichen Symptome. Zuerst nur ganz selten keine Reaktion des Starters, irgendwann ging gar nichts mehr außer Kl. 50 direkt zu bestromen.


    Gruß

    Holger

  • Hi,


    sag mal um welches Auto geht es da eigentlich, Type, Bj.,...


    Zitat

    weiß ich dann, ob's das Zündschloss oder der Anlasssperrschalter ist.

    Die Antwort hab ich dir schon gegeben


    Zitat

    5. April 2020


    Hi,


    würde mal deinen provisorischen Draht auf das Zündschloss Klemme 50, ist ein violetter Draht, provisorisch anklemmen und dann einmal starten, funktioniert es nicht ist der E-Teil vom Zündschloss defekt, funktioniert es ist es der Getriebesperrschalter

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!