Einspritzventile Dichtringe Sicherungsring M112

  • Hallo,


    ich wollte gestern den oberen Teile der Ansaugbrücke bei dem C240 meines Papas demontieren, da vermutlich von dort das Klappern unter Last kommt. Habe hinten die Leitung vom Abgasrückführventil an der Ansaugspinne abgeschraubt, aber die Leitung lässt sich leider nicht rausziehen. Dann muss ich wohl doch die Leitung direkt am Abgasrückführventil demontieren.


    Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass mir beim Entfernen der Einspritzdüsen die Sicherungsringe unter dem O-Ring in die Ansaugbrücke gefallen sind


    bzw. nur noch schräg auf den Einspritzventilen sitzen


    und beim Versuch diese wieder aufzusetzen abbrechen.


    Die O-Ringe, welche ich auch ersetzen werde, findet man im ETK (https://mercedes.7zap.com/de/e…2910/19x/07/0/085/0/0/#35), die Sicherungsringe leider nicht.

    Der Bosch Online Katalog ist leider gerade im Umbau. Neue Einspritzventile kosten ab 40€. Mindestens vier neue Einspritzventile finde ich nicht so lustig. :(


    1. Hat jemand eine Anlaufstelle wo ich vielleicht die Sicherungsringe bekomme? Ich wollte morgen mal zum Bosch Service und fragen, ob sie vielleicht solche Ringe haben. Kann doch nicht sein, dass dann die ganze Düse fürn Schrott ist.


    2. Muss ich damit rechnen, dass die zwei Sichrungsringe Schaden anrichten, wenn ich Sie nicht aus der Ansaugbrücke fischen kann.? Vielleicht kann ich sie mit einem Greifer aus dem Brennraum fischen, wenn die Zündkerzen rausgeschraubt sind.


    Den einzigen Tipp den ich (leider zu spät) zu Einspritzventilen gefunden habe kam von popeye24: S430 W220 Motorschaden


    Gruß,

    Keno


    Edit: Ich habe jetzt noch diesen Dichtungssatz bei Ebay gefunden https://www.ebay.de/itm/Einspr…ee394d:g:8gsAAOSwuTldv80J. Hoffentlich passt es.

  • Danke für den Tipp Jürgen, aber mir sehen die Sicherungsscheiben eher wie alter spröder Kunststoff aus. Werde aber mal den Magneten ranhalten. Vielleicht irre ich auch.


    Gruß,

    Keno

  • Ja, die können Schaden anrichten. Und zwar wenn sie zwischen Ventil und Sitz geraten. Dann schließt das Ventil nicht und der Kolben kommt.

    GrusS

  • Dass die Sicherungsringe nicht in den Brennraum gehören, wusste ich schon vorher. :rolleyes:


    Hatte gehofft, dass wenn die Ringe flach zwischen Ventil und Ventilsitz kommen sollten, genügend Luft zum Kolben bliebe. Aber habt schon recht, der Ring wird sich natürlich blöd einklemmen und einen Ventilschaden verursachen und nicht über das Abgas entweichen. Zum Glück hat der M112 zwei Zündkerzen. :) Dann werde ich wohl mit einem Endoskop durchs eine Loch schauen, wo ich mich gerade mit dem Greifer durch das andere Loch befinde.


    Gruß,

    Keno

  • Achso, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Aber wo kommen diese Sicherungsringe denn sonst hin?

    Ich habe die an vier Einspritzventilen dran hängen. Zwei sauber anliegend, zwei schräg (siehe oben) und zwei ohne (siehe oben).

    Auf dem Bild einer neuen Düse sind die Sicherungsringe auch drauf (weißer Ring), siehe Daparto: https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=349&kbaTypeId=5494

    Oder sind die nur dafür da, dass der O-Ring nicht einfach runterrutscht und ich könnte die Einspritzdüsen auch mit neuen O-Ringen aber ohne Sicherungsring verbauen?


    Gruß,

    Keno

  • Doch, die Ringe sind ab Werk dran.

    Jedenfalls bei meinem war das so und Markus, arbeitet bei MB und hatte schon viele M112/113 in den Händen, fand die auch richtig.

  • Das sind keine Sicherungsringe, sondern Stützringe, die im eingebauten Zustand verhindern, dass die Dichtung sich breit drückt


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97