Simmerring Kurbelwelle wecheln

  • Hallo Leute,

    Mein Kurbelwellen Simmering sifft wie Sau.

    Zudem sprang er vor 2 Tagen plötzlich nicht mehr an, als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde.

    Kann es sein das der Kurbelwellensensor mit Öl versifft ist und er deshalb so schlecht ansprang?


    Möchte den Simmerring wechseln die Woche.

    Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben worauf ich achten muss?

    Sitzt die Riemenscheibe auf einer Keilnut oder bekommt man die mit nem Schlagschrauber/Abzieher runter?


    Für ein paar Hinweise bin echt dankbar.


    Gruss Mark

  • Wurde bei meinem vor einiger Zeit gemacht. Leider 2 mal.S.unten.

    Geht mit Schlagschrauber und dann mit bißchen hämmern runter. Problem ist aber daß die Riemenscheibe auf der der Ring sitzt eventuell schon eingelaufen ist und der neue Ring nicht sauber dichtet. Je nach Laufleistung( bei meinem 250.000) kann es Sinn machen gleich eine neue Riemenscheibe zu verwenden.

    Hätte ich das gewußt hätte ich lieber gleich noch mal die 50-70 Euro für die neue Scheibe ausgegeben und nur einmal die Arbeit und den Dreck gehabt.

  • Den Kurbelwellensimmering habe ich letztes Frühjahr beim SLK200K gemacht.

    Zum Simmerringwechsel habe ich mir Werkzeug zum Arretieren und einen großen Drehmomentschlüssel gekauft.

    Arretierwerkzeug müsste sowas gewesen sein: https://www.ebay.de/itm/Arreti…219fd3:g:QRYAAOSwdjdZ-xMe

    In der Nähe vom Getriebe ist ein schwarzer Kunststoffdeckel. Den rausnehmen und die zwei Blindschrauben rausschrauben. Dann Werkzeug in den Anlasserkranz einsetzen und mit den Schrauben aus dem Koffer festschrauben. Die bekommen meine ich nur 10NM. Die Originalen sind zu kurz.


    Falls Lüfter im Weg sein sollte. Entfernen, so dass man ordentlich Platz hat um die Knarre an der Kurbelwelle anzusetzen. Kurbelwellenriemen entfernen, vorher Verlauf aufzeichnen oder fotografieren. Dazu mit Innentorx am Spanner entspannen.

    Dann mit einer großen Nuss (Größe vergessen, vielleicht 27?) die Kurbelwellenschraube lösen. Habe ein ca. 1Meter langes Pumpenrohr als Verlängerung verwendet. Bei der Riemenscheibe hatte ich Glück, ging durch wackeln runter.

    Alten Simmerring entnehmen und aufpassen, dass man die Feder im Simmerring nicht in den Motor drückt.

    Dann alles sauber machen.

    In den Anleitungen von den Simmerringherstellern habe ich gelesen, dass diese trocken eingesetzt werden, also habe ich ihn auch nicht eingeölt. Habe meine ich ein paar Unterlegscheiben genommen, welche etwas kleiner als der Außendurchmesser des Simmerings waren, aber einen größeren Innendurchmesser als die Kurbelwelle haben und habe den Simmering mit leichten Hammerschlägen schön gleichmäßig eingeschlagen.

    Da auch bei mir nach 200tkm die Kurbelwellenriemenscheibe leicht eingelaufen war, habe ich den Simmering 3mm weiter eingeschlagen, so dass die Dichtlippe auf einem anderen Stück der Kurbelwellenriemenscheibe abdichtet. Dichtlippe noch mit etwas Motoröl eingeschmiert.

    Rest retour. Kurbelwellenriemenscheibe wird mit 300NM angezogen. Arretierwerkzeug wieder raus und Originalschrauben und Deckel wieder rein.

    1000km später ist es immer noch dicht.


    ChrisZS hat auch ein Video dazu hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Keno


    Edit: Drehmoment korrigiert

  • Der Drehmomentschlüssel ist nicht unbedingt das richtige Werkzeug dazu, es sei denn, du willst ihn dejustieren oder zerstören.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

    Meiner hat jetzt knapp 293000km runter, und beim laufen lassen des Motors hört man ein deutliches sehr hohes Pfeiffen,surren als ob es von einem so langsam defekten Lager kommt.

    Werd die Spannrolle und den Keilriemen mitmachen, weiss nicht wann der das letzte Mal gewechselt wurde.

    Werde heute Abend mal ein paar Bilder von dem Gesiffe einstellen.


    Hattet ihr nur Ölverlusst oder hat man auch ein Pfeiffen,surren gehört?

    Kommt man eigentlich zwischen Kühler/ Ventilator mit einem kleineren Schlagschrauber an die Riemenscheibe ran?

  • Bei dem elektrischen Lüfter muß wohl nur das Plastikteil am Kühler um den Lüfter weg. Mehr nicht.

    Geräusche mach so ein defekter Simmerring eigentlich nicht, könnte Wasserpumpe oder LIMA sein. Mach mal eins nach dem anderen.

  • Der Drehmomentschlüssel ist nicht unbedingt das richtige Werkzeug dazu, es sei denn, du willst ihn dejustieren oder zerstören.

    Wieso geht der kaputt, wenn der Einstellbereich von 60-320NM geht? Natürlich habe ich die Schraube ohne Verängerung festgezogen.

    Zum Lösen habe ich eine normale Ratsche genommen.


    Gepfiffen hat da meine ich auch nichts. Das Öl wurde nur schön im Motorraum verteilt.


    Gruß,

    Keno

  • mal ein Zwischenbericht.

    Hatte ihn gestern auf der Bühne und die Unterbodenverkleidung abgemacht.

    Der Simmerring tropft, aber nicht so eklatant wie vermutet.

    Das meiste kommt von einem sich vergammelnden und rosteten kühlwasserrohr das unter dem Kühler verläuft.




    Das Kühlwasser vermischt sich mit den paar Tropfen Öl auf der Unterbodenverkleidung und gibt ne riesen Sauerrei unterm Auto.

    Das Pfeiffgeräusch kommt eindeutig von der Riemenscheibe von der Kurbelwelle.

    Bekommt man den die Kühlwasserleitung nur beim Freundlichen oder auch im Zubehör?

  • Ich weiß nicht, welches Kühlwasserrohr Du meinst, abgebildet ist die Leitung die das ATF vom Automatikgetriebe zum Kühler leitet.

  • Genau das ist die Leitung für das Getiebeöl. Wenn die Leitung noch Lieferbar ist gibts die bei MB. Du brauchst dann noch die Kupferdichtringe neu.


    Wenn die Leitung nicht mehr zu bekommen ist kannst du sie auch nachbauen lassen ist kein großer akt.