Suche einen W123/W124 Diesel => W123 durch S124 ergänzt

  • Hallo zusammen,

    für meinen Vater suche ich hier nach einem W123 oder W124 als Diesel (für ihn ganz wichtig). Denke W124 wäre deutlich besser, weil er schon eine Klimaanlage möchte. Sollte zudem in Nähe vom H-Kennzeichen sein oder bereits eines haben (OM605 und OM606 sind also raus). Schön wäre etwas gepflegtes in einem Zustand der für den Alltagsbetrieb nicht zu schade ist. Ansonsten ziemlich flexibel, muss man bei dem begrenzten Angebot ja auch sein. Zu begrüßen wäre auch eine gewisse Zuverlässigkeit, weil ich sonst der bin der unter'm Auto hängen darf ?

    März/April ist zum Kauf angedacht, aber besser man schaut sich früh um.

    Grüße

    Jan

  • Du stellst beim 123er, oder 124er Diesel die Frage nach der Zuverlässigkeit...? Ernsthaft...? ?


    Die haben beide viele Problemzonen... Aber die Technik ist bei denen das, was mit Abstand am wenigsten Probleme bereiten wird.

    Eventuell mal über nen Reimport aus Amiland nachgedacht...? Da bekommt man dann auch problemlos im 123er schon eine Klima... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,

    ja, ich fände ja einen einfachen 202 am besten, vorhin noch einen schönen C180 Bj. 95 mit Klima für 1300€ gesehen. Aber die Wünsche sind da leider anders.

    Aus Amerika eher weniger, Spanienimporte sind aber immer mal wieder dabei. Hauptsache kein Rost, da kann ich nix machen, Technik ist noch machbar, sollte halt nicht ausarten weil mir dafür einfach die Zeit fehlt; dafür bin ich zu selten Zuhause.

    Meiner Meinung nach ist das halt alles grundsätzlich überteuert und außer einem top TDT reizt mich da nicht viel.

    Grüße

    Jan

  • Sucht ihr explizit einen W oder auch einen S? Beim W123 aus Amiland hat man noch die Möglichkeit, den 300er dort als Turbo zu bekommen. Der war nur in USA, CA und JP im Sortiment, sonst nur als S. Klimaanlage als Sonderausstattung wird rar gesät sein bei einem 123er als Diesel.


    Spanien-Exilanten gibt es noch, Kumpel hat da seinen W123 280E her, mit Klima, 4xEFH und SHD, ABS, Velours.


    Budget?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wo die Liebe hinfällt...

    Das ist klar, aber für mich unverständlich, warum man ausgerechnet einen Diesel möchte. Im 123 gab es keinen der taugt. Also nicht bezüglich Haltbarkeit, das können sie, aber bezüglich Fahrleistungen. Vielleicht der OM617A, aber der ist kompliziert und säuft, wenn er gefordert wird.

    Im 123 würde ich nach einem 230 E suchen und im 124 nach 300 E oder 260 E.

    Damit wird man den Autos gerecht.

    GrusS

  • Interessant könnte ein Import aus der Schweiz sein.

    Wobei das dann mit Diesel wieder schwierig wird.

    In CH ist es warm und die Leute haben Geld für Wartung und Pflege und deren „TÜV“ ist streng.


    GrusS

  • Schweiz ist tatsächlich eine Idee, sind von mir aus 250km bis zur Schweiz. Bin aber nicht informiert wie hoch da die Einführungsgebühren sind und wie man dort sucht. Bis nach Hause sind's dann aber locker flockig 1000km mit Autoanhänger, muss dann schon ein gutes Angebot sein.

  • Bin aber nicht informiert wie hoch da die Einführungsgebühren sind und wie man dort sucht.

    Schau mal hier, danach habe ich mich gerichtet, bei meinem C43:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…port/fahrzeugimport-efta/


    Haben uns aber entschlossen, die Einfuhr über eine Sped. an der Grenze, papiermäßig, machen

    zu lassen. Es gibt zwar Terminals, aber als wir nach 2 Stunden zum 6. Mal abbrechen mussten,

    haben wir ca. 115€ in die Sped. investiert.


    Da ich den Verkäufer gut kenne, hat er mir das gute Stück direkt vor die Haustür gefahren! :thumbup:


    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )